Kleinkind durchgehend krank ist das wirklich normal?

Hallo Mädels ich bin schon wirklich am Ende 😩 mit meine Nerven, bin nur am weinen und verzweifeln, mein Sohn besucht seit September die Krabbelstube er wird Ende Mai 3 Jahre alt. Früher war er wirklich sehr selten krank obwohl er ein zierliches Kind ist. Seit der Krabbelstube ist er wirklich nur mehr krank, ich weiß das es am Anfang normal ist aber bei uns ist es schon wirklich abnormal, er besucht die Krabbelstube 4 Tage wirklich nur 4 Tage und am 5. Tag Fiebert er schon, immer wieder das gleiche dann 2 Wochen krank mit Husten und alles mögliche, das ist diesen Monat schon der 4. Infekt, die Ärztin meinte 2 sind normal😓 am Anfang der Woche hab ich nachgefragt ob die Kinder ee gesund sind die Erzieherin meinte Ja und die Kinder sahen auch fit aus, aber was ist mein kleiner liegt gerade neben mir und hat wieder Fieber, hat sogar eine Mandeln und Polypen op hinter sich, ich dachte mir es wird dadurch besser aber nichts hat sich geändert, ich bin auch arbeitstätig Gott sei Dank ist meine Mutter da für uns meine Sorge ist sie fliegt im Juni einen Monat weg und da bin ich ganz alleine und weiß nicht wie ich es schaffen soll:( zuletzt die Überraschung ich bin im 6. Monat schwanger und jedesmal steckt er mich auch an , die Schwangerschaft verläuft deswegen sehr schlimm für mich:( ich kann echt nicht mehr, habt ihr Ratschläge für mich soll ich den Kinderarzt wechseln :( soll ich ihn abmelden für nächstes Jahr da ich in Karenz sein werde, habe aber Angst dass er sich einsam fühlen wird weil wir ein Baby bekommen und er keine gleichaltrigen in der Nähe hat:( Tut mir Leid für den langen Text liebe Grüße

1

Hallo :)
Dein Text spricht mir aus der Seele. Ich kenne es nur zu gut.
Meine Maus ist mit etwas über 2 Jahren in die Krippe gekommen.
1 Woche Eingewöhnung hinter uns und bums, sofort Fieber mit Husten und allen drum und dran. Fast 2 Wochen zuhause.
Dann wieder 3x4 Tage in der Krippe. Wieder rotznase paar Tage später dazu fieber Husten.
Dann kamen die Wochen mit ungelogen 3 mal scharlach.
Mandelentzündung eine beginnende Lungenentzündung.
Und da war sie jemals mehr als 2 Wochen zuhause.
Die Lungenentzündung war sehr schlimm, da waren es 16 Tage die wir zuhause waren.
Wir waren jetzt durch gehend 3 Wochen da, bis letzte Woche und da hab ich Sie letzte Woche um 14 Uhr abgeholt und abends hatte Sie dann schon Husten und halsschmerzen.
Dann sind wir jetzt Montag zum Arzt. Diagnose wieder scharlach 😷😮‍💨 jetzt sind wir wieder zuhause, aber gottseidank hilft das Antibiotika. Jetzt darf Sie Montag wieder hin. Sind habe jetzt auch 7 Tage plus Wochenende wieder zuhause. Es ist echt zum Mäuse melken.
Ich weiß auch nicht wann es besser wird. Ich hoffe bald. Den es geht wirklich an die Substanz.
Ich kann dich also sehr gut verstehen.
Meine Erzieherinnen sagten die Kinder hatten so lange kein Kontakt zu Kindern wegen corona das dass Immunsystem nichts aussetzt war. Aber jetzt kommt natürlich ein Erreger nach dem anderen.

Bin mir aber sicher das es besser wird.
Nur wann das ist hier die frage. ☝️😆

LG Mona

2

P.s abmelden würde ich ihn nicht.
Den wenn er beispiel 1 jahr später hin geht wird es trotzdem so kommen.
Mich haut es auch ständig um.
Sie brauch mir nur an niesen und nächsten Tag liegen wir dann beide krank im Bett.
Ich war noch nie so oft krank, seit dem ich ein Kind habe. 🤣 Ich glaube da können viele Eltern ein Lied von singen.

3

Ja. Letzte Woche war es das allererste mal bei uns in der Krippe, dass für eine Woche alle Kinder da waren. Von Februar bis April war meine Tochter 4 Tage in der Krippe. 🤷‍♀️

Allerdings scheint dein Kind die Sachen schon schlimmer zu erwischen. Bei uns ist es selten mehr als ein Schnupfen.

4

Ja, ist völlig normal, wird jetzt aber über den Sommer besser und nächsten Herbst/ Winter wird es auch besser als den letzten.
Meiner hatte Dauerschnupfen, dann haben wir die Polypen raus und seither geht’s ihm prima. Mal ein Schnupfen hier und da, aber sonst…

5

Mein Sohn ist seit September im Kindergarten. Ich habe mitgezählt: Er war seither 4 Wochen insgesamt wirklich gesund. Sonst jagt ein Infekt den nächsten. Sein bester Freund und Nachbarsjunge ist auch seit September dauerhaft erkältet oder krank. Die Tochter meiner Kollegin auch. Also ja, das ist völlig normal im ersten Kindergartenjahr.

6

Ist er den wirklich auskuriert wenn er zurück im kiga ist?
Ich meine mit auskuriert 2, 3 Tage zu Hause ohne Symptome oder schieft, hustet er noch gelegentlich wenn er wieder geht?
Das macht bei uns einen großen Unterschied. Würde meine kleine mit gelegentlichen Husten s hin wieder gehen dann ist sie nach wenigen Tagen auch wieder krank.

Nach der mandelop braucht das immunsystem um sich umzustellen, mandeln die ja alles auffangen sind ja ni ht mehr da. Bei mir dauerte das 1/2 Jahr bis deutlich Besserung eintraf und vo dnn an erst wurden die krank sein Abstände immer länger und weniger stark.

7

Ja, das ist grundsätzlich normal. In diesem Ausmaß war es bei uns allerdings nicht... aber das lässt sich ganz leicht erklären:

1. Die Aussage " er war vorher nie krank" sagt nichts über die Stärke seines Immunsystems aus. Natürlich sind Kleinkinder anfangs wenig krank - sie kommen Zuhause ja nur mit wenigen Personen und somit mit wenig Krankheitserregern in Kontakt. Aber das Immunsystem baut daher auch kein "Wissen" auf. Im Kindergarten oder der Krippe kommen dann unzählige Haushalte zusammen und somit auch sehr viele neue Keime. Und das Immunsystem fängt an zu trainieren.

2. Die Pandemie hat allerdings einen erheblichen Einfluss darauf, dass eure Kinder jetzt so krass flachliegen - durch die Lockdowns, das Maske-Tragen und das ständige Desinfizieren sind die Immunsysteme von Kleinkindern (ohne ältere Geschwister in Kita oder Schule) aktuell noch schlechter trainiert - sie kamen ja quasi nie mit Keimen in Kontakt! Und das wird jetzt halt nachgeholt.

Das wird auch nicht besser, wenn du jetzt noch wartest. Irgendwann muss das Immunsystem sich halt aufbauen. Das kommt nicht "von nichts".

Also: Durchhalten und versuchen es so zu sehen, dass jeder Infekt dein Kind abwehrfähiger macht. Bald ist der Douk vorbei.

Alles Gute!

8

das soll "der Spuk" und nicht "der Douk" heißen...

9

Bei uns geht das seit 2019 so. Bis Corona war es wenigstens im Sommer etwas besser, mittlerweile sind wir auch in den Sommermonaten bei mindestens einem Infekt alle 2 Wochen. Von den letzten 4 Wochen war unser Grosser drei Wochen krank. Der Bruder ist etwas seltener krank, meistens in den Zeiten, in denen der Grosse gesund ist, Wir haben allerdings niemanden, der uns unterstützt und sind beide arbeitstätig. Wir sind total am Ende. Ich habe mir sagen lassen, dass es im Kindergartenalter (hier in der CH mit 5) viel besser wird.

10

Mir sagte der Kinderarzt neulich (sind auch seit September KiGa Start Dauer-Krank) dass es im ersten Jahr schlimm ist, aber durch Corona und die Isolation ist dieses erste KiGa Jahr 2021/2022 besonders schlimm weil von den eigentlich älteren abgehärteteren auch noch alle dieses erste Jahr der Infekte durchmacht.
Klingt plausibel 😂 trotzdem fühle ich mit dir. Ich würde vielleicht an deiner Stelle mit Schwangerschaft und so echt überlegen ihn bis zur Geburt daheim zu lassen. Ständig krank sein ist sooo anstrengend. Andererseits ging unserer, da war die Schwester schon geboren und hat dann als kleines Baby diese ganzen Infekte schon zusammen mit uns durchmachen müssen. 🤷‍♀️
Gute Nerven und toi toi toi dass es im Sommer besser wird. ☀️