Gestern rief mich die Kita meiner Tochter an. Beim Spielen auf dem Aussengelände ist einer ihrer Sandalen verloren gegangen und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Das Kind wurde mir mit einem Schuh übergeben. Die Sandalen sind nagelneu gewesen und haben 50€ gekostet. Kann ich einen gleichwertigen Ersatz fordern? Bei den Temperaturen kann ich sie nicht mit festem Schuhwerk losschicken, und neue Sandalen möchte ich von meinem Geld eigentlich nicht kaufen.
Kind kommt mit einem Schuh aus der Kita- muss die Kita den Schuh ersetzen?
Wie alt ist denn deine Tochter? Kann sie schon was zum Verbleib ihres Schuhs sagen?
Kommt darauf an wie und wobei der Schuh verloren gegangen ist und ob es einen Haftungsauschluss im Vertrag oder Betreuungsvereinbarung gibt....
Ein Schuh den das Kind trägt ist ja nochmal etwas anders als wenn es die Regenjacke irgendwo liegen lässt und die dann verschwindet...
https://www.pro-kita.com/recht/haftungsrecht/haftungsausschluss/
https://www.pro-kita.com/recht/haftungsrecht/haftung-fuer-verloren-gegangene-kindersachen/
Ich würde nochmals suchen gehen.
Wenn ich die Sandale nicht mehr finde, würde ich neue kaufen.
Die Kita um die 50 EUR zu bitten, naja. Kannst es gerne rechtlich abklären usw.. Ich hätte hier nicht den Anspruch und würde einfach den Fokus auf mein Kind setzen (also nochmals suchen und sonst neu kaufen).
Nein ..das macht die Kita nicht und ja ..es kann Mal was verloren gehen .
Stell Mal vor,sie müssten alles ersetzten,was Mal verloren geht.
Ich verstehe dich,dass es total ärgerlich ist...läuft aber unter dem Bereich : dumm gelaufen !
Ich würde wohl eher mein Kind drum bitten,besser auf die eigenen Sachen zu achten (je nach Alter,ab 3 Jahre klappt das sehr gut )
Alles liebe und Ärger dich nicht zu dolle drüber. In der Schule später kommt viel mehr weg 🥴🥵
Mach dich auf die Suche nach dem zweiten Schuh und schau undbedingt im Sandkasten nach (durchbuddeln). Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie deine Tochter eine Sandale verliert, ein anderes Kind eine Kinderbaggerladung Sand drüber kippt und schwupps! da hat die kleine nur noch einen Schuh und die Erzieherinnen haben beim Aufräumen und Kinder verstauen einfach nicht gründlicher geschaut.
Ansonsten buch es unter "Verluste". Das wird nicht das letzte Teil bleiben, das im KiGa abhanden kommt, und von Schule will ich gar nicht reden.
Vielleicht lohnt es sich zu schauen, ob ein anderes Kind die gleichen oder ähnliche Sandalen hat und da was verwechselt wurde. Oder die Sandale im Garderobenbereich bei einem anderen Kind im Fach gelandet ist.
Falls nichts mehr auftaucht, schau mal auf ebay kleinanzeigen in deiner umgebung ob es markengleiche Sandalen in der Größe deiner Tochter gibt. Ich kenne nicht weniger Mamas, die wirklich ungetragene Schuhe wieder über ebay loswerden weil die Kinder zu Hause doch bemerkt haben, dass der Schuh sie drückt, oder bis es zum Trageeinsatz kam, der Fuß schon einen Tick zu groß war. Unter Umständen kannst du ein Schnäppchen machen.
Daher empfehle ich für die Kita gute gebrauchte Schuhe zu kaufen. Da schmerzt ein Verlust / Beschädigung nicht so.
Solang die Gruppe aber gestern nicht irgendwo unterwegs war, muss der Schuh ja noch irgendwo auf dem Kitagelände liegen. Eine erneute Suche kann also durchaus erfolgreich sein.
Nein, müssen sie natürlich nicht. Deine Tochter muss auf ihre Sachen schon selber achten, wird Zeit, dass sie das lernt.
Übrigens ist es ein Fehler, Kinder mit neuen, teuren Sachen in die Kita zu schicken. Das kann ja nur böse enden. Für die Kita tun es auch Billigschlappen und Kleidung, die schmutzig werden darf, denn das wird sie nämlich.
Also selber suchen und gegebenenfalls neu kaufen.
Hier darf alles schmutzig werden. Meine Tochter ist den ganzen Tag in der Kita, da tun es keine „Billigschlappen“.
Unterschreibe ich so: billigkleidung, viel gebraucht, ALLES darf schmutzig werden aber die Schuhe sollten für die Gesundheit meines Kindes gescheit seit vorfallen wenn mein Kind 30-40 std jede Woche in der Kita ist. Ist das einzige woran ich tatsächlich nicht spare in da darf man sich bei Verlust trotzdem ärgern auch wenn das natürlich passieren kann.
Hallo,
ich verstehe wie ärgerlich das ist. Uns ist mal ein Hausschuh abhanden gekommen, waren auch neu. Der tauchte übrigens ein halbes Jahr später wieder auf. Dann war er zu klein.
Wenn es nun nicht ständig vorkommt, würde ich da kein Fass auf machen und einfach neue kaufen. Und mit deinem Kind sprechen, dass es besser auf die Sachen aufpassen muss.
Vielleicht wartest du aber nochmal eine Woche, ob der Schuh nicht doch wieder auftaucht und bittest du Erzieher nochmal gründlich mit deinem Kind zu suchen. Vielleicht irgendwie im Sand vergraben oder in einer Spielzeugkiste gelandet?
VG Nenea
Ich denke auch, dass der Schuh wieder auftauchen wird.
Meine Tochter hat mal ein Kuscheltier in der Kita verloren. Trotz intensiver Suche von mir plus 3 Erzieherinnen war es weg. Am Tag später ist es doch wieder aufgetaucht. War in einer Spielzeugkiste drin.
Ich vermute auch, dass die Sandale entweder im Sandkasten verbuddelt wurde, oder in einer Spielzeugkiste (Sandelsachen) oder evtl in einem Gebüsch gelandet ist. Such du nochmal und bitte die Erzieherinnen, auch nochmal die Augen offen zu halten.