Extremes Popeln - weiß keinen Rat mehr

Hallo, ich brauche mal Tipps oder Sichtweisen von außen .

Mein vierjähriger Sohn popelt extrem. Er hat IMMER den Finger in der Nase oder im Mund. Wenn seine Hände nicht beschäftigt sind, popelt er.

Ich finde es so ekelhaft.
Es ist mir peinlich und ich vermute, andere Leute finden das auch sehr eklig.

Versucht haben wir:

Regelmäßig schnäuzen
Cremen, cremen, cremen
Bitterstoff (für Nagelkauer) an alle Fingerkuppen
Bitten
Erklären
Schimpfen

Heute habe ich wieder sehr mit ihm geschimpft, weil er seinen Rotz auch noch ans Sofa geschmiert hat.
Er hat dann so so sehr geweint. Bitterlich geweint. Da steckte eindeutig mehr dahinter als nur das Schimpfen in diesem Moment. Er konnte es mir aber nicht sagen.

Grundsätzlich ist er beschäftigt. Spielt Lego, baut Klötze, puzzlet. Da macht er es aber auch. Beim Fernsehen hab ich ihm schon mal Handschuhe angezogen, das hat geholfen für den Moment.

Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem anders angehen könnten?

Ignorieren ist das einzige, das ich nicht will.

Lg

1

Das haben meine Zwillinge vor kurzem auch gemacht, sie sind letztes Wochenende 5 geworden. Sie hatten auch dauernd den Finger in der Nase. Ich hab auch erst immer gesagt sie sollen den Finger raus nehmen, wurde aber schön ignoriert. Dann hab ich es ihnen erlaubt mit der Bitte sich ein Taschentuch für nen evtl Popelfund zu nehmen. Mittlerweile wird wirklich nur noch gepopelt wenn ein großer drin ist der dann stört

2

In unserer Kita Gruppe - bin Erzieherin- schicken wir die Kinder konsequent
zum Händewaschen, sobald die Finger an Mund oder Nase sind.
Davon sind sie meist recht schnell genervt und mit einer entsprechenden
Erklärung hin und wieder, daß sich Viren überall verteilen können,
klappt das recht gut.
Vielleicht hilft das etwas .
Viel Glück

3

Mein Sohn hat ne zeitlang auch viel gepopelt (nicht sooo extrem wie bei euch) er meinte immer da ist was in der Nase, was ihn stört.

Hab dann mit etwas Drängen eine Überweisung zum HNO bekommen, weil ich dachte es sind evtl die Polypen. Er hatte auch ein wenig geschnarcht.
(Wurde da selber operiert als Kind)

Der HNO meinte dann, das sie leicht vergrössert sind. Da wir schon so frühzeitig da waren, konnte man es mit einem Nasenspray behandeln. Im Moment ist es besser und wir kamen erstmal um eine OP herum

5

Ja, das halte ich auch für wichtig!
Beobachte ob er viel durch den offenen Mund atmet und ob er Nachts beim Schlafen irgendwie schnarcht und schnorchelt, Polypen können die Atmung durch die Nase behindern und ihm Probleme machen ...
Kindernasentropfen sind oft hilfreich und das Kind mal einem HNO-Arzt vorzustellen ist mit Sicherheit gut ... besonders dann, so Du tatsächlich auch beobachtest, er hat Probleme und immer eine dicke Nase und atmet unfrei ...

Polypen... kommen vor.. kann man entfernen lassen... kein Act.

6

Danke, das ist ein guter Hinweis.

Er ist bereits beim HNO in Behandlung, Polypen sind entfernt. Aktuell bekommt er sogar Cortison Nasenspray wegen seiner starken Pollenallergie.

Die Nase läuft oft und ganz bestimmt ist das eine Problemarelle seines Körpers. Trotzdem muss er diese Gewohnheit irgendwie ablegen

4

In Zeiten von Corona.... setze ihm einfach eine FsP 2 Maske über Mund und Nase und durchbrich so seine schlechten Gewohnheiten.
Sag ihm, dass er sie aus individuellen Gründen eine zeitlang tragen muss...
er kennt die Dinger und wird es nicht groß hinterfragen und aufsetzen.

Maske tragen und popeln sind gleichzeitig nicht möglich... und wenn du ihn
dabei siehst, dann erklärst du ihm jedes mal, das Virus ist besonders gerne im Popel und alle Menschen wissen das haben Angst, sich anzustecken und mögen deswegen keine kleinen Knaben mit Popelfingern, die damit alles anfassen ... so verbreiten sich Viren... Coronaviren, Schnupfenviren ... alle Arten von Viren.

Rotz soll ins Tempo oder genießt wird in die Armbeuge.... nie an die Hände ... er ist alt genug für solche Hygieneregeln und die gehören thematisiert ...

Popeln ist NoGo in Zeiten von Corona und es gehört dazu das seinem Kind altersgerecht klar zu machen.

Schlechte Angewohnheit... der Mund-Nasenschutz wird Euch aber eine große Hilfe sein, die das zu durchbrechen und ihm bewusst machen, wann er in die Nase fasst ...

Das eine zeitlang konsequent durchhalten und so eine Maske tragen und erst wieder sein lassen, so er sich umgewöhnt hat!

Es gibt ja viele Kindermasken... eigentlich jede erfüllt ihren Zweck... und die Leute hinterfragen das nicht groß sondern sind froh, wenn ein Kind das auf hat.
Maskenpflicht für ihn einführen ... bis er die Finger aus der Nase lässt... das unterstützt bestimmt auch die Kita, wenn man es den Erziehern so erklärt.
,

7

Eine. 4 Jährigen ne FFP2 aufsetzen? Wie lange denn? Den ganzen Tag?
Allein überhaupt dran zu denken nem Kind eine FFP2 Maske aufzusetzen in dem Alter.

8

Ist das ein ernst gemeinter Beitrag? Ich kann und will das nicht glauben ...

Ich bin einfach nur fassungslos.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde mal einen Klatschabstrich auf Würmer/Fadenwürmer machen ,manche Kindet popeln extrem um Juckreiz im Analbereich zu kompensieren , können dies aber nicht verbalisieren, weil sie es ja selbst nicht verstehen.

11

Versuch ihm zu erklären, dass Popeln, ähnlich wie zum Beispiel der Toilettengang, etwas ist, was man nicht in Gegenwart anderer tun sollte, und erinnere ihn freundlich daran, wenn du ihn wieder erwischst. Er kann zum Beispiel in sein Zimmer gehen.

Ein Schulkamerad von mir tat das noch in der achten Klasse, er hatte es entsprechend schwer. Deshalb: bring es ihm lieber frühzeitig bei.