Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt, aber recht klein (noch keinen Meter groß). Sie sitzt noch in Reboarder. Den soll jetzt ihr Bruder bekommen. Ich würde gerne, dass sie weiterhin rückwärts fährt, möchte aber nicht in 2 Jahren einen neuen Sitz kaufen müssen (ist finanziell einfach nicht drinnen). Deshalb die Frage: was haltet ihr vom Joie Verso? Den könnten wir jetzt noch rückwärts nutzen und später dann vorwärts, bis sie groß ist.
Ich weiß, dass er nicht so super gut abgeschnitten hat, aber die Alternative (finanziell) wäre, sie jetzt vorwärts fahren zu lassen. Und da ist doch jeder rückwärtsgerichtete Sitz sicherer, oder?
Gibt's noch andere Vorschläge?
Autositz rückwärts
Der Verso ist in der Theorie super, in der Praxis absolut doof. Wir hatten den als Zweitsitz im Auge, aber der hat so extrem wenig Beinfreiheit, dass es meiner Tochter mit 18 Monaten zu eng war, als wir ihn im Babymarkt getestet haben. Im Venture und Spin ist sie bis 3 Jahre rückwärts gefahren.
Der Verso ist halt auch nur ein Kompromiss.... Was bringt dir ein jetzt rückwärts sicherer Sitz, der dann aber vorwärts die nächsten 6 Jahre nicht optimal ist?
Ich bin da eigentlich kein Freund von, aber wenn ein größerer oder überhaupt zweiter Reboarder nicht in Frage kommt, würde ich einen guten Fangkörpersitz kaufen.
Danke, wie alt ist dein Kind/Kinder? Fahren sie noch rückwärts? Hast du einen Tipp für einen guten Sitz mit Fangkörper?
Meine Tochter ist 3,5. Sie war mit 3 aber schon 102 cm groß und der Reboarder ihr zu eng und klein, vom Oberkörper her aber. Wir haben dann kurz nach ihrem Geburtstag direkt zu einem vorwärts gerichteten Sitz mit 3-Punkt Gurt ohne Fangkörper gewechselt, da die I-Size ja ab 100cm zugelassen sind.
Wir haben einen BeSafe izi flex i-size und einen I-Traver von Joie. Den I-Traver gibt es auch ohne I als Fangkörper Sitz. Da ist dann halt ab 15 kg darf und ab 18 kg muss der Fangkörper weg gelassen werden. Bei meiner Schwiegermutter ist sie vorher schon im Trillo Shiel von joie mitgefahren.
Meine Schwägerin hat die Sitze von Cybex, die sind mir aber zu klobig und Leine Tochter hat auch nicht gut drin gesessen.
Ich würde sie Probe sitzen lassen, womit sie besser zurecht kommt.
Hallo :)
Ich kenne den Sitz nicht, aber müsste ich mich zwischen einem nicht so guten Reboarder oder einem tollen vorwärtsgerichteten Sitz entscheiden, würde ich letzteres wählen.
Unsere 4 Jährige sitzt im Axkid, da hat sie noch sehr viel Platz. Den kann ich dir empfehlen, jedoch kann man ihn nicht vorwärts nutzen.
Danke. Welchen Sitz genau habt ihr? Was denkst du, wie lange sie da noch gemütlich rein passt?
Axkid Minikid 2.0. Bestimmt noch lange, sie ist aber recht zart für ihr Alter - 13 kg. Wenn ich mich nicht irre, geht der bis 25 kg. Ich denke, sie wird ihn eher nicht mehr wollen, bevor er zu klein geworden ist 😅
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2,7 Jahre alt. Sie fährt ich glaube seit Ende letzten Jahres im Cybex pallas G-isize. Der ist ab 15 Monate zugelassen bis zum Schluss der Kibdersitzzeit. Der Sitz ist über isofix und einen Ankergurt im Auto fixiert. Da müsstest du in der Gebrauchsanweisung gucken ob/wo der bei euch im Auto fest gemacht wird. Bei mir im VW Touran wird der Gurt im Kofferraum an einem Haken fest gemacht.
Das Kind wird bis 18 kg nur einem Fangkörper gesichert, der am sitz mit einem eigenen Gurt befestigt wird. Er wird rechts und links in eine Gurtschnalle geklickt wird. Ich finde ihn genial! Dadurch das du den Fangkörper von beiden Seiten öffnen kannst, musst du nicht mit dem Dreipunktgurt um das Kind plus sitz rum fummeln, sondern ganz bequem auf der Türseite öffnen. Bis jetzt ist sie schon einige Male im Auto eingeschlafen und nie hat ihr Kopf nach vorne gebaumelt wie im Reboarder vorher. Entweder der Kopf liegt hinten an der Kopfstütze oder wenn mein Mann sich mal zu sportlich gebremst hat, lag der Kopf auf den verschrenkten armen auf dem Fangkörper.
Den würde ich jederzeit wieder kaufen.
Danke, ich finde sie eigentlich noch zu jung zum vorwärts fahren und hätte halt eigentlich gerne, dass sie noch eine Weile rückwärts fährt. Aber es gibt wohl keinen Sitz, der rückwärts und vorwärts gut getestet ist und längere Zeit hält
Die Antwort war auf deine Frage nach einem Tipp für einen guten Fangkörper sitz bezogen.
Einen Tod wirst du wohl sterben müssen. Meine Tochter wollte nicht mehr rückwärts fahren und ihr wurde auch schlecht.
Der cybex pallas G-isize ist sehr gut getestet. Ewig fährt das Kind eh nicht rückwärts und dann habe ich lieber einen guten sitz der vorwärts gut getestet ist für die nächsten 10 Jahre. Als dann einen zu haben der vorwärts so naja ist...
Ich kann da den Axkid Minikid empfehlen. Der ist glaub auch nicht der teuerste Sitz. Oder der Britax Maxway Plus, der ist ähnlich dem Minikid bis 25kg.
Wir hatten den Minikid (super Sitz) und in dem Sitz würde deine Tochter bestimmt noch lange reinpassen.
Ansonsten wie schon jemand sagte, den Flex Fix i Size von Besafe ab 1m. Aber da würde ich definitv Probe sitzen lassen.
Kommt auch drauf an, wie viel und wie lange ihr immer Auto fahrt. Fahrt ihr eher nur Kurzstrecke oder auch mal öfter Langstrecke wo deine Tochter vielleicht sogar noch schläft.
Ich hab halt Sorge, dass es dann bald schon nicht mehr passt mit den Beinen. Bei dem Gewicht sind wir noch lange nicht (sie wiegt aktuell 15 kg).
Wir fahren ca 2-3 Mal im Monat 45 Minuten. Da schläft sie auf dem Rückweg ein. Ansonsten fahren wir fast nie Auto 😅🙈 einmal bis zweimal im Jahr in den Urlaub, da dann natürlich länger
Über die Beine würde ich mir echt keine Sorgen machen. Die Kids sitzen/stehen/krabbeln/rennen in den unmöglichsten Positionen den Tag über, da kriegen die das im Auto auch gut hin, evtl im Schneidersitz oder so.
Ich denke du hast entweder einen Reboarder bis 25kg zur Auswahl, den Kind nr 2 ja dann auch irgendwann weiternutzen kann, oder du schaust dir so was wie den Flex Fix i-size von Besafe an, dann ist das quasi der letzte Sitz.
Wir haben den Verso im Auto der Oma und obwohl rückwärts laut Theorie noch locker gehen würde, passt es praktisch auch bei meinem zierlichen (13 kg) und für sein Alter (frische 4) wirklich kleinen Neffen nicht mehr mit den Haxn. Haben wir letzte Woche ausprobiert. Kurze Strecke, vielleicht, zur Not, aber länger geht wirklich gar nicht. Die Beine sind maximal angewinkelt. Vorwärts darf er den Sitz auch noch nicht nutzen, da erst ab 15 Kilo zugelassen.
Meine Tochter, 16 Monate, auch eher kleiner, sitzt grad super drin. Sie kann ihre Beine ausgestreckt lassen, kommt aber auch schon an die Rückenlehne.
Danke für deinen Hinweis. Also das macht bei uns dann ja eher wenig Sinn. Sie sollte schon noch bis 6 oder so drin sitzen können (rückwärts)
Keine Chance!
Ein richtig großer Reboarder, in den mein Riese, frische 5 Jahre und 1, 20m auf 21 Kilo, noch reinpasst, ist der besafe izi plus. Aber der passt halt leider in kaum ein Auto, wenn der Beifahrer auch noch bequem Platz haben soll.
Noch einen Reboarder kaufen und denn dann später verkaufen.
Wir haben für die Reboarder immer um die 75 bis 80 % des neuwertes bekommen
Hallo,
Schau dir mal den Besafe Stretch an.
Wir haben ihn selber nicht, aber hab ihn jetzt schon paar mal online gesehen.
In dem kann man wohl richtig lange rückwärts fahren, bis 7 😮
https://www.besafe.com/de/stretch-reboarder-von-6-monaten-bis-7-jahren/
Wir hatten den Reboarder bis 4 genutzt und danach einen guten vorwärts gerichteten gekauft.
Im Zweitwagen wollten wir nicht doppelt kaufen und haben einen mit Fangkörper gekauft. Da fahren wir aber auch nur Kurzstrecken.
Danke an alle! Wir werden doch nochmal zu den Zwergperten fahren...