Hallo zusammen,
Wir hatten am Freitag die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt und dort war bei meinem Sohn (6) der Hörtest etwas auffällig. Der Termin beim HNO-Arzt ist erst in 3 Wochen, die Dame beim Gesundheitsamt hat mir das Ergebnis leider nicht weiter erklärt, nur den ausgedruckten Bogen in die Hand gedrückt mit Ergebnissen, die ich leider nicht verstehe.
Auf dem Ausdruck steht folgendes
Der Hörtest mit dem Audiometer von Bosch ergab bei einer Lautstärke von 30 dB Auffälligkeiten bei folgenden Frequenzen:
Rechtes Ohr:
250 Hz: 0
500 Hz: 0
1000 Hz: 30
2000 Hz: 30
4000 Hz: 30
6000 Hz: 30
Linkes Ohr:
250 Hz: 30
500 Hz: 30
1000 Hz: 30
2000 Hz: 30
4000 Hz: 30
6000 Hz: 30
Ich hab leider absolut gar keine Vorstellung davon was diese Ergebnisse sagen, fühle mich jetzt aber total als Versagerin da ich anscheinend nicht bemerkt habe dass mein Sohn nicht richtig hören kann :( er selbst hat nie gesagt dass er schlecht hört oder etwas nicht verstanden hat, ich hatte auch nie den Eindruck dass er mich nicht versteht wenn ich mit ihm spreche oder dass er Geräusche nicht hört.
Ist hier vielleicht jemand der mir diese Ergebnisse erläutern kann? Beim Gesundheitsamt wurden wir nur schnell abgefertigt mit der Aussage wir sollen einen Termin beim HNO Arzt machen, eine Erklärung gab es nicht.
Hörtest Ergebnisse erläutern. Fühle mich so schlecht :(
Hi,
erstmal ruhig bleiben, ein schlechtes Gewissen ist Quatsch. War er vielleicht vor Kurzem erkältet?
Mein Sohn (5,5) hat immer wieder Probleme mit Paukenergüssen, mal sind die Hörtests grottig, 3 Monate später wieder ok. Es gibt Phasen, da hört er wirklich schlecht, das merken wir. Er reagiert oft nicht oder fragt viel nach. Dann gibt es Phasen, in denen ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht top. Leuten, die nicht darauf achten, fällt das gar nicht auf. Er kann das wahnsinnig gut überspielen/kompensieren.
Mach dich bitte nicht verrückt, es ist ja wahrscheinlich auch nicht schlimm!
Mit den Werten kenne ich mich nicht aus.
Danke für die Antwort. So richtig erkältet war er nicht, nein. Die Nase lief zwischendurch mal ein wenig aber auch dass nur vielleicht 2-3 mal am Tag.
Beim Hörtest bei der letzten U Untersuchung beim Kinderarzt mit 5 Jahren war der Hörtest vollkommen in Ordnung und auch davor immer. Daher hat mich dieses Ergebnis jetzt total verunsichert :(
Ihr habt doch sicher auch die normalen U Untersuchungen beim KIA gehabt? Wenn da nie was auffällig war beim Hörtest, brauchts du dich jetzt nicht verrückt machen. Denn dann war da doch noch alles in Ordnung und du konntest es gar nicht eher bemerken, wenn schon beim KIA nichts auffällt.
Ist der Termin bei einem normalen HNO oder beim Pädaudiologen?
Nachschieb:
Zu deiner Beruhigung-- als wir mit unserem Sohn bei der Schuluntersuchung waren wurde bspw. auch der Sehtest gemacht....und zwar so schlecht ausgeführt, dass da nicht mal was aufgefallen wäre, wenn er was gehabt hätte...
( da wir regelmäßig beim Augenarzt sind, weiß ich, wie es eigentlich abläuft...)
wer weiß wie kompetent ausgeführt die HNO Unterschung war... da reicht ein schlechter Kopfhörer, der nicht gescheit sitzt...
Bei der letzten U, also mit 5 Jahren, war alles in Ordnung beim Hörtest aber das kann sich ja vielleicht alles schlagartig ändern und ich fühl mich gerade so schlecht dass ich das eventuell gar nicht bemerkt habe :(
Wie kommst du darauf, dass dein Sohn nicht hört? Dort steht, dass dein Sohn Gesprochenes normal hören kann. Er kann eventuell sehr, sehr leise Geräusche nicht hören. Aber auch das kann ein vorübergehender Befund sein, der einer anderen organischen Ursache geschuldet ist.
Im übrigen wird dir NIE ein Kind sagen, es hört schlecht oder auf einem Ohr nicht … es kennt das ja nicht anders. Da müsste schon eine schwerwiegende Entzündung mit bleibenden Schäden oder ein Unfall geschehen sein. Bei meinem Sohn ist erst im Alter von 12 Jahren herausgekommen, dass er einen 95%igen Hörverlust auf einem Ohr hat. Natürlich kann er sprechen. Das andere Ohr konnte das ja ausgleichen.
Geh einfach zum HNO. Dort gibt es unzählige verschiedene Hörtests, die dein Kind mit und ohne Mitarbeit machen wird. Danach hat man eine genauere Ahnung.
Wird der Verdacht einer Schwerhörigkeit bestätigt, bekommt ihr dann die Überweisung in die HNO-Klinik. Dort werden wieder unzählige Hörtests gemacht und es werden euch Hilfsmittel vorgeschlagen, die ihr dann testen könnt…ganz bequem über viele Wochen wenn ihr wieder zu Hause seid.
Der Pädaudiologe hat damit nichts zu tun.
Die anderen Antworten waren ja schon hilfreich. Geht zum HNO, ggf. danach zum Pädaudiologen.
Ihr müsst euch sicherlich keine Sorgen machen.
Um die Ergebnisse zu deuten: Google mal "Audiogramm lesen" oder "Sprachbanane" und vergleich die Werte mit denen deines Kindes.
Ansonsten mach dich nicht verrückt, dass euch das nicht aufgefallen ist. Bei meinem Sohn fällt die Schwerhörigkeit (in bestimmten Bereichen) auch niemandem weiter auf.
Danke für die Antwort, das Google ich gleich mal :)