Kind - 4. Sehr schlimmer ReizHusten seit durchgehend 10 Std.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Mein Kind (4) hat seit 2 Wochen starker husten.
War Donnerstag und Freitag beim KiA. Der hat ihm an jedem Tag Blut abgenommen und Urin kontrolliert. Es gab keine auffälligen Werte. Auch das abhören der Lungen/Bronchien war alles unauffällig.
Samstag/Sonntag ging es ihm dann einwenig besser und seit heute einfach nur Horror weiss nicht mehr was ich machen soll. Er hat seit Gefühlt 10 Std durchgehend Husten. Keine Minute ruhe. Der KiA meint ich soll ihm Honig und HonigMilch geben, frische Luft und Dampfbad. Haben wir alles versucht. Er ist so müde und kann nicht schlafen wegen dem Husten. Dazu kommt das er andauernd erbrechen muss durch diesen Reizhusten (meist Schleim).
Soll ich besser in die Kinderklinik fahren? Oder nehmen die uns nicht weil es „nur“ husten ist? 😭.
WAS WÜRDET IHR IN MEINER SITUATION TUN? ❤️😢

1

Wenn die Lungen frei sind besorg dir Hustenstiller! Silomat/Sedotussin gibt's meine ich für Kinder ab 2.
Meine Leiden leider auch immer sehr unter Reizhusten. Da ist es schon wichtig, dass die Bronchien auch mal zur Ruhe kommen.

3

Ja, Silomat als Saft wirkt gut und ist rezeptfrei aus Apo, fahrt heute zur Notapotheke...hilft nach 25min für mind. 6 Stunden. Hat dir Kia nichts gegeben?
Alles Gute🍀
Lass dir bloß nicht Phytohustill andrehen, hat bei uns nicht geholfen.
Es gibt noch Capval (rezeptpflichtig, Noscapin) ne Stufe stärker.
Habe ich meinem 3jähriger gegeben und mir auch, damit man Schlaf findet.

2

Hallo,

wir (meine Tochter und ich) sind auch reizhustengeplagt und machen folgendes:
- Kissen unter die Matratze damit der Kopf höher liegt
- gut lüften vor dem schlafen gehen
- nasse (aber natürlich ausgewrungene!) duschtücher am Bett aufhängen bzw. in der Nähe (Wäscheständer zb geht auch)
- Reizhustenstiller (wenn ihr es öfter habt wechselt ruhig mal die Marken)

Wichtig ist feuchte Luft und den Kopf höher. Ich hab seit ich denken kann schlimmsten Reizhusten bis zum Erbrechen und zur Atemnot. Ich mache all das bis heute noch bzw habe für ganz harte Nächte Kortisonspray. Das oben stehende dürfte bei deinem Sohn aber hoffentlich reichen…

LG

4

Also, was die anderen gesagt haben, ist gut und richtig. Besonders die feuchte Luft. Mir fällt nur noch ein, wenn du ein Inhalationsgerät hast wie Pari Boy etc. kannst du damit Kochsalzlösung vernebeln. Das hilft ganz gut. Den Vernebler kann man auch für 2 EUR oder auf Rezept von der Apotheke leihen, wenn die einen da haben.

Meine Kinder haben aktuell auch viel Reizhusten und heute haben wir auch nochmals die Lungen überprüfen lassen und es scheint alles frei zu sein. Habt Ihr euer Kind schonmal auf Allergien wie Pollen untersuchen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch davon kommen könnte. Bei uns ist es auf jeden Fall so. Evtl. sprecht ihr mal mit dem KiA, ob er sich das auch vorstellen könnten.

5

Hallo, also bei Reizhusten wenn er so stark ist wie du beschreibst würd ich mir capval verschreiben lassen. Der hilft zumindest beim schlafen ....
Als meine Tochter mal so extrem gehustet hat also wirklich alle 3 Sekunden sind wir nach Absprache telefonisch ins Krankenhaus . Sie hatte am Tag normal husten u wir haben sie inhalieren lassen Kochsalzlösung und das hat es so laut Arzt noch verschlimmert.
Kann bei manchen super helfen und bei anderen das Gegenteil .
Alles gute

6

Hallo

Wurde ein US vom Herz gemacht? Wurde ein Röntgenbild von der Lunge und dem Herz gemacht?

7

Hey wir haben das mehr oder weniger bei jeder 3. Erkältung vom großen. Meist ist der Kehlkopf mit dran schuld. Also eine Reizung. Durch den Husten, wird er immer wieder gereizt und der Husten hört nicht auf. Wenn er aber sehr gut abgelenkt ist, wird der Husten etwas weniger. Hier hilft silomat oder sedustosin. Manchmal auch capval zum Schlafen. Wenn davon gar nichts hilft, Cortison als Zäpfchen oder Saft. Alles vom Arzt verschrieben und natürlich abgesprochen... Er hustet nämlich auch so stark, daß er ständig erbricht. Meist es zumindest tagsüber nach 2-4 Tagen wieder gut, nachts geht es dann meist noch ne gute Woche weiter. Es ist mega anstrengend und ehrlicherweise echt nervig dieses ewige gehuste.

8

Zudem was die anderen schon geschrieben haben, würde ich zusätzlich noch Honig-zwiebelsaft geben, zum schlafen noch kleingeschnitte Zwiebel unters Kissen. Und brustwickel. Z. B. Bienenwachstücher auf die Brust oder wenn es das Kind machen lässt, quarkwickel, das löst zusätzlich den schleim, redeziert aber auch etwas den Reizhusten. Auch ab und zu nen Löffel Honig geben, am besten länger im Mund lassen. Oder auch den halsweh Saft oder Lutscher von neo-angin hilft zumindest kurzfristig.
Und wenns nicht besser wird auch nochmals beim kinderarzt anrufen.

9

Vieles wurde gesagt das hochlagern hat bei uns sehr gut geholfen. Silomat Saft ebenfalls den richtigen besonders für die Nacht. Und diesen Capval hab ich auch epfolhlen bekommen für ganz harte Nächte.
Ruf da am besten beim Arzt an und verlange diesen Capval.

Ein Aufguss mit Thymian hat bei uns auch gut geholfen

10

Hat er vielleicht eine Allergie? Ich komme deshalb darauf, weil das mal bei meinem Sohn der Fall war. Nach Gabe von einem Allergikum war der starke Husten weg.