Kind 3 j totale Wutanfälle

Hallo….
Mein Sohn ist 3. im Kindergarten haben sie sich heute beschwert, dass er versucht hätte ein anderes Kind zu schlagen. Und als die Erzieher reagiert haben, hat er nur noch mehr geweint und geschrien und aggressives Verhalten gezeigt.

Zuhause haben wir es auch schon bemerkt,
Dass er auf „nein“ Stopp etc aggressiv reagiert. Also er schmeißt mit Sachen um sich, weint laut, schlägt auf mich ein bzw. boxt.
Er hat auch seinen älteren Bruder auf den Kopf geschlagen mehrmals hintereinander.
Mich hat er schon öfter versucht zu beißen…
Ist das jetzt eine neue „Phase“ oder muss ich das unter einem
psycholgoischen Aspekt betrachten?

Wie gehe ich damit um?
Wie gehe ich mit der Info von der Kita um, dass er aggressiv war?

Dankeschön :)

1

Ich glaube, dass er weint und schreit liegt daran, dass er sich in dem Moment unverstanden und ungerecht behandelt fühlt. Und hilflos. Ja, wer zuschlägt begibt sich damit ins Unrecht, aber es ist unsere Aufgabe herauszufinden, warum er zuschlägt? Wurde er vorher geärgert und konnte sich nur durch Schläge zu seinem Recht verhelfen? Wenn ja, dann zeig ihm Alternativen auf, nämlich Hilfe holen. Auch im Kindergarten.
Wenn er dich versucht zu beißen, dann halte ihn ab und versuche herauszufinden, warum.
Wenn der Wutauslöser nicht bei dir liegt, dann biete einen Gegenstand an, in den er beißen darf. Wenn du schuld an dem Wutausbruch bist, z.B. ein Nein, dann bleib dabei und erkläre ihm, warum nein. Beißen darf er natürlich trotzdem nicht, du klatscht ihm ja auch keine.
Bei Kindern untereinander kann es aber dazu kommen, dass das geschlagene Kind sich das nicht gefallen lässt und ihm auch eine zimmert. Das wird er auch noch lernen.

2

Guten Morgen

Als meine Tochter 2,5 Jahre alt war, benahm sie sich auch so. Ständig wurden andere Kinder angegriffen. Also nur dann, wenn ihr etwas nicht passte, oder man ihr etwas aus der Hand nehmen wollte. Bei der Rutsche war es ganz schlimm, da musste ich immer direkt hinterher, damit sie nicht plötzlich andere Kinder umschubste! Egal wie konsequent ich erzogen habe, sie hat sich immer wieder und wieder so benommen! Ich war schon echt am Ende mit den Nerven und wusste nicht, warum sie sich so aggressiv benimmt.
Jetzt mit 3,5 ist sie so eine liebe kleine Maus und ich würde gar nicht mehr auf die Idee kommen, dass sie aufm Spielplatz oder sonst wo ein anderes Kind angreift. Ich denke das ist einfach das Alter und eine gewisse Phase. Wir wissen ja nicht genau, wer ihn so wütend gemacht hat, dass er impulsiv losgehauen hat. Kinder sind da ja noch ganz speziell, die müssen das lernen und können nicht so gut wie wir mit der „Wut“ umgehen.
Also bei unserer Tochter hat es von alleine aufgehört.
Mir wurde auch immer gesagt, dass sie damit aufhören wird, sobald ein anderes Kind ihr eine verpasst. Nein, war gar nicht so.

3

Diese Phase kenn ich leider nur zu gut. Unser Großer ist jetzt auch 3 und bekommt regelmäßig diese Wutanfälle. Einfaches Beispiel: er hat bereits zwei Fruchtriegel gegessen und möchte noch einen dritten. Ich sage nein und erklär ihm warum und er rastet aus. Schlägt, tritt und fetzt was das Zeug hält.
Was hilft ist konsequent zu bleiben und deutlich zu sagen, hör auf damit. Ich biete ihm Alternativen zum Schlagen an zum Beispiel ein großes Kissen. Hilft gar nichts und er wird seinen kleinen Schwester gegenüber aggressiv, setz ich ihn auf seinen Stuhl zur Beruhigung und bleib im Abstand bei ihm sitzen. Das ist auch anstrengend, aber so beruhigt er sich schließlich. Wenn das soweit ist, will er auf meinem Arm, was er auch darf und ich bespreche mit ihm nochmal die Situation. Das find ich wichtig, dass er zu verstehen lernt. Klappt immer besser. Aber es bleibt sehr hart und anstrengend. Gestern hatten wir einen großen Erfolg. Er war sauer und hat Schattenboxen gemacht. Ich saß so nahe bei ihm, dass ich ohne weiteres eine hätte abkriegen können. Hat er aber nicht gemacht.
Sei bitte streng vor allem in Bezug auf das Beißen. Es muss klar sein, dass dies absolut verboten ist.
Unsere Kinder können sich im Moment noch nicht so gut ausdrücken und sind mit ihren Gefühlen überfordert. Es liegt an uns ihnen einen Weg aufzuzeigen, es zu schaffen.
Alles Gute und ganz viel Kraft 🍀