Hallo liebe Mamis
Meine Tochter ist 3jahre und 3 Monate sie war schon immer sehr temperamentvoll aber die letzten 3 Wochen sind echt Wahnsinn .
Die ganze Zeit wird mit mir diskutiert alles ist nein egal was ich sage bin ich böse 😈.
Gib ich essen am Tisch will sie das nicht macht 30m Drama dann isst sie es doch .
Die Kleidung ist blöd und allgemein ist alles blöd .
Ich bin immer gemein und sie weint und schreit sofort wie eine Alarm Anlage los .
Wollte sie heute das Erdbeer eis hab ich bestellt plötzlich wollte sie das doch gar nicht .
Ganze Zeit wird alles am Boden geschmissen bitte ich sie es Aufzuheben ignoriert sie mich oder sagt ich muss das machen .
Ich weis nicht ob es daran liegt das ich schwanger bin ? Oder ist das in dem Alter normal ?
Den ganzen Tag höre ich nur du musst will ich nicht , kann ich nicht und nein
3 Jahre schlimmstes alter oder bin ich zu Unfähig?
Das ist in dem Alter völlig normal 😉🙈 unser Sohn war genauso... ich dachte eigentlich das Jahr zwischen 2 und 3 Jahren war extrem 🙃 aber ab 3 wurde es irgendwie schlimmer und schwieriger. Jetzt ist unser Sohn 4 und irgendwie ist es wieder schwieriger, aber auf eine andere Art und auf ganz neuem Niveau 🙈 wenn du jetzt schon denkst, du diskutiert den ganzen Tag, dann kann ich dir leider nur sagen: es wird noch schlimmer und du redest dir den Mund fusselig hast dabei das Gefühl, das Kind hört überhaupt nicht mehr zu
.... sorry 🙊😉
Meine Mutter meinte mal :,, Es wird nicht besser,sondern nur anders.🤣
Meine ist 7 und ich kann es nur bestätigen.
😅 Ja das stimmt wohl
Hallo,
aaalso erst mal ist es mit 3 natürlich normal Grenzen auszutesten und zu wollen und nicht zu wollen. Und das ist ja was total wichtiges, zu wissen was möchte ich, was nicht, wie setze ich mich durch. Nur die Strategien sind bei 3 jährigen natürlich noch absolut nicht zielgerichtet und sehr anfällig für Müdigkeit, Stress etc! 😅 Ich würde oft versuchen, mich in die Lage des Kindes zu versetzen und versuchen zu verstehen, wieso gerade Alarm ist. Das heißt nicht, dass das Kind immer seinen Willen bekommt oder man die Namen tanzt, aber ganz oft steckt da halt schon eine Form der Hilflosigkeit oder irgendein Grund dahinter. Müde, der Tag im Kindergarten war anstrengend, es wurde schon oft nein am Tag gesagt, irgendwas klappt nicht… was auch immer. Kann man gewisse Situation gar nicht aufkommen lassen, also vermeiden? Könnt ihr bei bestimmten Dingen vorher klar absprechen, was getan wird, wieso und was die Konsequenz wäre, wenn dies und das nicht klappt? Bei der Kleidung, lass sie aussuchen aus ein paar Sachen.
Du bist schwanger, weiß sie bzw. merkt sie das schon? Hilft da mal kuscheln, Liebe zeigen, was besonderes unternehmen?
Also bei uns war’s meist so, dass diese extrem anstrengenden Phasen nur ein paar Wochen anhielten und meist konnte er danach zB irgendwas neues. Meist kamen wir auch tatsächlich gut zurecht, wenn wir auf „Bocken“ nicht mit zurück bocken reagiert haben, sondern ruhig geblieben sind, mal gefragt haben was los ist, mal drücken und so. Ist natürlich eine Typfrage, ob das geht. Aber generell glaube ich, wollen Kinder die Eltern ja nicht tyrannisieren, sondern meist steckt ja irgendwas dahinter. Daher ruhig Blut… die Phase vergeht wieder und ihr schafft das schon! 😊 Und nein, es wird nicht alles nur noch schlimmer, meiner Meinung nach, jedes Alter hat schöne und weniger schöne Facetten. 🙂
Leider ist das normal 🙈🤣 Vom 3. bis zum 4. Geburtstag hat unsere Tochter uns mit diesem Verhalten fast in den Wahnsinn getrieben. Durchhalten!! Es wird wieder besser.
Warte noch 10 Jahre, da wirst du dein blaues Pubertätswunder erleben
Muss nicht sein. Mit drei waren hier zwei von drei Söhnen ähnlich anstrengend, in der Pubertät sind/waren zwei von drei ganz unproblematisch und der dritte immerhin etwas pflegeleichter als mit drei oder sechs.
Das mache ich mit meiner Tochtr zur Zeit auch durch.
Alles ist blöd, immer nur "nein". Sie hat das Gefühl Sie könnte mit mir den ganzen Tag diskutieren.
Man muss einfach als Eltern konsequent bleiben und sich nicht weich kriegen lassen. Natürlich immer in einem astänsigen Ton und auf Augen höhe.
Irgendwann gibt sis auf und dann macht Sie es einfach.
Oh ja, so 3-4 ist echt anstrengend.
Sie wollen selbstständig werden, wissen was sie wollen oder auch nicht und üben das durchzusetzen 🙈
Sie haben einen festen Plan im Kopf und wenn der nicht klappt wissen sie noch nicht wie sie reagieren sollen.
Meine ist fast 5 und mittlerweile kommen Vorschläge für Kompromisse! In der Hinsicht wird es besser, es kommen nur halt andere Sachen dazu 😅
Ich finde meinen knapp 6 Jährigen in der Wackelzahnpubertät weitaus anstrengender als meine 3-Jährige 😜 ich befürchte auch, es wird nicht besser, nur anders.
Durchhalten und ja, alles normal!
Schön, dass ich nicht die einzige bin, die denkt, sie sei unfähig. 🙈😆
Mein Sohn ist jetzt 3,2 Jahre und seit er 2 Jahre ist, ist er einfach nur anstrengend, fordernd, testet Grenzen,... das volle Programm halt. 🥴
Dieses Geschreie und Geheule, als wenn wir ihm sonstwas antun würden und die Disskussionen wurden auch immer schlimmer.
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber seit ein paar Wochen ist es glaube ich ein kleines bisschen besser geworden.
Hallo Jasemina1,
die Trotzphase, die du beschreibst, kenne ich von meinem Sohn auch nur zu gut. Ich hatte lange Zeit das Gefühl (und zwischendurch immer noch), dass ich als Mama sowieso nichts richtig machen kann. Da ist das Muttersein irgendwie nicht mehr schön.
Ständig wurde ich als "Blöder Mama!" bezeichnet. Das, was mir geholfen hat, ist so manche nervenaufreibende Situation belustigend aufzuschreiben, um welche Banalitäten mein Kleinkind immer mit mir diskutieren wollte. Im Nachgang konnte ich darüber lachen. Daraus geworden ist ein ganzer Roman.
Viele gut gemeinte Erziehungsratschläge helfen ja bekanntlich auch nicht immer weiter. Aber zu erfahren, dass es anderen genauso geht, tröstet ein wenig. Eine Mutti wird sich in dem Buch stellenweise wiederfinden, davon bin ich überzeugt.
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und dass die kleinen Glücksmomente, die es mit Kind ja auch gibt, immer wieder zwischendurch durchblitzen. Und für deine Schwangerschaft wünsche ich dir alles Gute!
Claudia