Sohn (fast 5) schläft abends nicht.

Hallo an alle,

ich bin ratlos…

Mein Sohn, fast 5 Jahre, schläft abends einfach nicht ein. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Es war schon immer so eine Sache mit dem schlafen, aber anstatt das es mal besser wird, wird es nur schlimmer.
Kurz zum groben Tagesablauf:
Ich wecke ihn um ca. 7 Uhr, das ist ein Kampf, denn er ist total kaputt und will nicht aufstehen.
Dann machen wir (mein Sohn, sein kleiner Bruder und ich) uns fertig und dann wird gemeinsam gefrühstückt. Dann geht es von 8:30 bis 12:00 Uhr in den Kindergarten. Der Kindergarten ist super, es gibt 1 x in der Woche einen Waldtag und auch 1 x in der Woche turnen, ansonsten sind sie auch viel draußen. Nach dem Kindergarten gibt es Mittagessen und dann hat er seine Auszeit also er spielt in seinem Zimmer und ich lege den kleinen hin, dann machen wir beide was zusammen (spielen, basteln, kneten). Wenn sein kleiner Bruder wieder wach ist, geht es fast immer in den Garten für ca 1-2 Stunden. Dann gemeinsames Abendessen, dann werden die Kinder „bettfertig“ gemacht und dann legt einer den kleinen hin und der andere beschäftigt sich noch mal mit dem Sohn. Es wird ein Spiel gespielt oder Lego gebaut, dann 1-2 Bücher gelesen. Dann geht es ins Bett, er darf noch eine Geschichte hören und dann sollte eigentlich Schluss sein. Ist es aber nicht. Er kommt immer noch mindestens 2-3 aus seinem Zimmer mit „ich habe Hunger“, „was macht ihr gerade“, „guckt mal was ich hier gefunden/gebaut/… habe“. Dann kommt es auch 2-3 vor, dass man zu ihm muss, weil er einfach sooo laut ist.
Ich verstehe es wirklich nicht und ich habe keine Ahnung, was ich ändern soll, damit er einfach mal schläft. 1 x in der Woche geht mein Mann mit ihm noch zum Kinderturnen und selbst an diesen Tagen schläft er nicht.
Eigentlich müsste er doch müde sein nach so einem Tag und mein Problem ist, dass ich abends auch einfach noch so viel zu tun habe und mir die Zeit fehlt, um dann noch 2-3 Stunden alle 20 Minuten von vorne anzufangen. Dann will er noch ein Buch oder ein Spiel spielen oder oder
Ich merke einfach, dass ich immer weniger Geduld habe, ich mache HomeOffice und muss das abends machen, geht aber auch nicht, wenn ich ihn ständig wieder ins Bett bringen muss.
Ein fast 5 jähriger kann doch nicht, jeden Abend erst so zwischen 21-23 Uhr einschlafen.
Wenn er dann endlich mal schläft, habe ich das Gefühl es ist die pure Erschöpfung. Ich merke ja auch ganz oft, dass er völlig übermüdet ist nachmittags und dann grundlos böse wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hilfreiche Tipps/Ideen was ich tun kann?
Bin für alles dankbar!

1

Ich kenne das von mir. In dem Alter fand ich auch stundenlang nicht in den Schlaf.
Bei mir lag es daran, dass ich die für mich richtige Technik, um einzuschlafen nicht kannte.
Erst als ich festgestellt hatte, dass ich mir eine Fantasiewelt bauen kann in die ich so tief hinabtauchen kann, dass ich gleichzeitig einschlafe, klappte das Einschlafen bei mir.

Vielleicht ist es bei deinem Sohn genauso? Vielleicht weiß er auch nicht wie einschlafen geht?

2

Hallo,
unsere Zwillinge sind genauso alt. Wenn nicht jemand von uns bei ihnen dabei sitzt, geht das genauso, wie bei euch.
Meine Tochter will sogar momentan wieder Händchen halten.
Habt ihr das mal probiert?
Liebe Grüße
blubb

3

Ach ja, Hörbücher funktionieren bei uns nicht. Danach sind sie nicht müder. Wir hören Hörbücher, wenn sie im Auto nicht einschlafen sollen.

4

Weniger ist mehr beim Abendritual. Eine Geschichte und gut und am besten kurz bei ihm bleiben, bis er einschläft. Hörspiele sind da leider kontraproduktiv.

5

Ich würde bei ihm bleiben. Under sohn wird in 4 Wochen 5 und bei ihm und sekbst der großen mot 7.5 bleiben wir y bis die schlafen.

Dein Sohn sucht deone Nähe, die könntest Du ihm ja ganz einfach geben. Oder halt der Papa, wenn du arbeitest.

Dann empfehle ich immer gern aumio. Ist ne app mit meditationen und traumreisen für Kinder. Oder immer das gleiche hörspiel laufen lassen.

Du schreibst keine Uhrzeit dazu, wann er im bett liegt!? Kannnst du deine Erläuterungen noch mit der Uhrzeit ergänzen

6

Hi,

ich würde weniger Action empfehlen vorm ins Bett gehen.
Und versuchen das Einschlaffenster nicht zu verpassen. Ihr solltet mal probieren ihn früher hinzulegen. Wenn die Müdigkeit erstmal überwunden ist, weil eben was interessantes passiert (Lego, Spiel spielen, Hörbuch hören), dann dauert es meist wieder ca. 90 Minuten, bis das nächste Einschlaffenster kommt, also die Müdigkeit wieder steigt.

So haben wir nämlich die ersten 3-4 Wochen ohne Mittagsschlaf rumbekommen. Immer wenn die Kinder müde wurden, gab es eine schöne Ablenkung, da reichten 10 - 15 Minuten, und schon waren sie wieder fit.
Zudem merken die Zwerge wenn man gestresst ist und was vorhat und schlafen dann erst recht nicht. Wenn ich abends mal weg wollte, konnte ich wetten, dass gerade die Kleine länger zum einschlafen gebraucht hat. Sie hat einfach gespürt, dass was ist.

Meine Empfehlung wäre also, früher hinlegen, nur kurzes Abendprogramm. Zähne putzen, umziehen, eine Geschichte und fertig. Vielleicht noch kurz vom Tag erzählen lassen und dann auch klar und deutlich kommunizieren, dass jetzt geschlafen wird. Unsere Kleine meinte auch am Anfang, als sie vor kurzem entschieden hat, dass sie alleine einschlafen kann, sie muss ständig rufen, weil sie noch was trinken will (steht in Griffweite neben dem Bett), noch einen Kuss will, nochmal knuddeln usw.
Wir machen es z.B. auch so, dass ich sage, sie soll jetzt Augen zumachen und schlafen und ich schaue in 5 Minuten nochmal nach ihr. Das hilft ihr, dass sie weiß, ich komme nochmal. Tu ich nicht, weil sie schläft dann immer (hör ich übers Babyphone) und weiß ja auch nicht, wann 5 Minuten um sind, aber es hilft.;-)

7

Hallo!

Ja, wir hatten das auch. Unsere Tochter hat ab etwa 3,5 Jahren angefangen alleine einzuschlafen und so mit 4,5/5 gab es einen totalen Einbruch und sie schlief zwar noch alleine ein, aber oft erst um 22/23 Uhr und auch nur nachdem sie noch mehrfach bei uns war oder oder. Das hielt sich auch eine ganze Weile.
Wenn man abends bei ihr geblieben ist oder sie quasi mit ins Familienbett gelegt hat, schlief sie teilweise schon vor 20 Uhr und vor ihrer kleinen Schwester. Sie war also müde, brauchte aber die Nähe. Ich bin dann zeitweilig wieder abends bei ihr geblieben bzw habe ihr dann auch versprochen in 10 Minuten nochmal zu schauen etc - habe ich dann auch gemacht, zunehmend öfter schlief sie dann schon. Und wir haben einen festen "Gute-Nacht-Tonie" etabliert. Wechselnde Hörbücher hielten sie vom Schlafen ab, weil die so spannend waren, immer der selbe Tonie funktionierte aber super und dieses ist bis heute (sie wird bald 7) so.

Gutes Durchhalten, viel Nähe und gute Absprachen (was geht, was geht nicht).

8

Hallo Ny-Lillie, bei uns (Mädchen fast 5) ist es ähnlich... egal wie „anstrengend „ der Tag war, das Kind scheint nicht müde zu kriegen 🙄🙈 früher hatte ich aber schon immer den schlafbedarf meines Kindes ermittelt und muss mir nun einfach eingestehen, das ihr 10 St völlig reichen. Die Schlafzeiten bei euch sind ähnlich wie unsere: halb 9 + paar Minuten wird geschlafen, viertel vor sieben raus aber trotzdem müde! Aber früher schlafen geht sie trotzdem nicht... deswegen wecke ich sie jetzt jeden Morgen etwas früher, sodass sie auch früher logischerweise einschläft, denn halb 9 ist mir zu spät, da habe ich wenig vom Abend. Ich glaube dein Kind braucht einfach nicht mehr soviel Schlaf, leider 😅, sonst wäre er ja abends müde. Wenn du ihn jedoch früher weckst, wird er logischerweise am 2/3 Abend auch früher und besser schlafen, weil er dann auch müde und bereit für das Bett ist. Das wäre meine Idee... viele Grüße