Hallo,
ich bräuchte bitte einen Rat. Es ist nicht tragisches und ich finde vielleicht auch nicht die richtigen Worte, aber meine Tochter benimmt sich in letzter Zeit etwas „schwierig“ und ich weiß nicht, ob das nur mit der Eingewöhnung zusammen hängt oder einfach die Autonomiephase ist. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
Beim Abgeben bekommt sie immer noch jeden Morgen einen Wutanfall, aber kaum bin ich weg, ist laut ihrer Erzieherin alles gut.
Beim Abholen sind mir jetzt ein paar Mal Situation aufgefallen, in denen sie sehr „unhöflich“ war.
Ich muss sie vom Kindergarten aus grad immer noch um 12 holen. Normal dürfte sie bis 13:30 Uhr bleiben. Das heißt, sie wird jeden Tag vom Garten rein zu mir gebracht, während die anderen Kinder weiter spielen dürfen.
Gestern lief ihr die Nase und ihre Erzieherin hat sie ganz lieb gefragt, ob sie sich selber ein Taschentuch holen kann. Ich selber hatte grad leider keins zur Hand 🙈. Meine Tochter darauf in total giftigem Ton: „nein“. Darauf hat ihre Erzieherin eins geholt.
Ich hab dann zu ihr gesagt, dass sie bitte danke sagen soll, dass es ihr gebracht wurde, als von ihr nichts kam. Wenn jetzt jemand sagt, ich erwarte zu viel, mir sind höfliche Umgangsformen schon wichtig. Darauf wieder ein total giftiges „nein“. Zu uns sagt sie immer bitte und danke und früher hat sie das auch bei anderen gemacht.
Als wir gegangen sind, hat ihre Erzieherin tschüss gesagt und sie hat nicht reagiert.
Hab ich wieder zu ihr gesagt, dass sie auch tschüss sagen muss, wenn jemand tschüss sagt und das sag ich ihr jeden Tag. Sie wieder total giftig „nein“. Klar ist das kein Drama, aber man könnte echt meinen, wir bringen ihr keine Manieren bei.