Tollwutimpfung - Erfahrungen?

Hallo zusammen, da wir mit dem Thema in Kontakt kamen und ich jetzt überlege, mich und meine Tochter gegen Tollwut impfen zu lassen, wollte ich mal fragen, ob eure Kinder geimpft sind. Bzw. die, die es machen lassen haben, würde ich gerne fragen wie eure Erfahrungen waren. Gut verträglich?
Leider stehen bei Rabipur ja z.B. ganz schlimme mögliche Nebenwirkungen drin (wenn auch minimales Risiko)

Danke!
LG

1

Gegen Tollwut impft man eigentlich nur, wenn man in Kontakt gekommen ist. Tollwut ist dermaßen selten in Deutschland, dass das Risiko einer Impfung der Wahrscheinlichkeit einer Infektion wesentlich überwiegt.

Mein Kind ist voll durchgeimpft inclusive Corona und Grippe, aber Tollwut macht für mich hier in Deutschland überhaupt keinen Sinn.

2

warum?
Eine Akutimpfung als Sofortmaßnahme als Behandlungsbestandteil bei einem Kontakt/Biss ist eigentlich das übliche Verfahren, nicht vorher, ausser ihr geht eben oft ein Urlaubsland, wo das so verbreitet ist, dass man damit rechnen muss, Tollwutkranken Tieren zu begegnen.

3

Hintergrund ist, dass wir hier in DE mit einem Welpen Kontakt hatten, der aus der Türkei kam und nicht gegen Tollwut geimpft war. Wir haben uns jetzt vorerst gegen die Impfung entschieden (die meisten Stellen haben gesagt, es besteht hier keine Gefahr, da der Hund schon länger in DE ist und es höchst unwahrscheinlich ist, dass er etwas hätte).
Nun mache ich mir aber trotzdem Gedanken und ich finde den Gedanken schön, dass wir dann lebenslang gegen so eine furchtbare Krankheit gewappnet wären. Wir sind auch wirklich sehr viel in der Natur unterwegs (was ja aber in DE wohl das Risiko nicht steigert). Wenn ich nicht solche Angst vor den Nebenwirkungen hätte, hätten wirs wohl schon getan... wollte daher wissen wie Eure Erfahrungen damit sind

4

Hatte der Hund denn Tollwut? Ansonsten ist das doch vollkommen irrelevant.

weitere Kommentare laden
5

Gegen Tollwut impft man in Deutschland nicht, ausser man hat ein grosses Expositionsrisiko (regelmässige Arbeit mit Fledermäusen etc).

Ich selbst bin mit Rabipur geimpft und hatte stärkste Nebenwirkungen. Das würde ich nicht "einfach so" machen. Ich brauchte es wegen einer Auslandsreise.

Bei einem Kind würde ich eher dafür sorgen keine Exposition zu haben, und so schwierig ist das bei Tollwut nun nicht. Keine Reisen in Länder mit Tollwut, keine Fledermäuse anfassen und kein Kontakt zu ungeimpften Tieren.

8

Was für Nebenwirkungen hattest du denn? Ich hab gar nichts gemerkt. LG

11

2 Tage mieseste Gliederschmerzen, nach jeder Dosis stärker werden. Bei der zweiten und dritten über 40 Grad Fieber für jeweils über 12h. Und das als erwachsene Person...
Versteh mich nicht falsch, ich halte wahnsinnig viel von Impfungen und lasse mich auch jetzt in der Schwangerschaft gegen diverse Sachen impfen. Das Kind wird selbstverständlich nach Stiko + zusätzlich FSME geimpft.

Dennoch würde ich einen Impfung, die bekanntermassen sehr starke Nebenwirkungen hat nur dann geben, wenn auch ein wirkliches Risiko für Exposition vorhanden ist ODER eine Herdenimmunität sinnvoll ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe mich vor einer Auslandsreise Impfen lassen und hatte überhaupt keine merkbaren Nebenwirkungen von Rabipur. Kann mich nicht erinnern. Werde auch meine Kids Impfen lassen, wenn wir das nächste Mal nach Asien fahren. LG

9

Hallo sundown90!

Ja, wir sind gegen Tollwut geimpft, aber nur, weil wir uns in Risikoländern aufgehalten haben.

Wir hatten keine schlimmen Nebenwirkungen. Unser Kind war damals zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt.

Gruß Sternen-Himmel

12

Wir haben uns im Rahmen einer Asienreise gegen Tollwut impfen lassen und hatten keinerlei Nebenwirkungen, da war die MMR Impfung viel schlimmer.
In Deutschland würde ich mich allerdings nicht impfen, sondern nur wenn ein nennenswertes Risiko besteht.
Mir wurde gesagt die Tollwut Impfung muss nach 10 Jahren wieder aufgefrischt werden und hält leider nicht lebenslang.

14

Anscheinend weiß man das nicht so genau. Aber wenn man gebissen werden würde, müsste man ja eh nachimpfen - vorsorglich geimpft oder nicht. Ich habe eben eher Angst vor den "schlimmen" Nebenwirkungen, da stehen ja teilweise Sachen drin wie Guillan Barré Syndrom oder Gehirnentzündung....

18

Ich habe alle drei Impfungen bekommen als ich 17 war und hatte nur leichten Druckschmerz an der Einstichstelle, sonst nicht. Dabei habe ich bei allen drei Impfungen parallel noch andere Impfungen bekommen (Gelbfieber, Typhus und noch irgendwas).
Hast du mit einem Kinderarzt gesprochen? Sonst ruf mal im Tropeninstitut o. ä. an.

19

Du solltest dringend zum Arzt gehen! Bei Tollwut muss es schnell gehen, wenn man noch rechtzeitig nachimpfen würde.
Aufgrund unserer persönlichen Geschichte hätte unser Sohn schon längt die Spritze im Arm. Als wir unsere Kinderarzt nach einer vorsorglichen Impfung gefragt haben, hat er gesagt, dass er das nur macht, wenn die Situation es erfordert (bspw. ein Biss oder ein Urlaub im Risikogebiet).

20

Was hattet ihr denn für Erfahrungen? Ich habe ja bei Ärzten gefragt, u.a. meinem Kinderarzt, und er hat gesagt er sieht keine Notwendigkeit zur Impfung. Ich habe mehrere Stellen angefragt und nur eine hat gesagt, dass sie zur Sicherheit impfen würden. Da ich aber mit dem Besitzer in Kontakt bin und er mir beteuert hat, dass der Welpe schon fast 2 Monate hier ist und es KEIN Straßenhund ist, habe ich es gelassen.
Ich überlege jetzt aber eben, doch vorsorglich zu impfen, damit wir solch einen Stress nicht mehr haben...
Seid ihr geimpft?

21

Wie lange ist es denn her? Man muss innerhalb der ersten 24 h impfen, sonst ist es zu spät.

Mein Mann und ich sind beide geimpft. Bei unserem zweiten Sohn will der Kinderarzt nicht impfen, weil er keinen Anlass sieht. Unser erster Sohn hat sich im Urlaub mit Tollwut infiziert und konnte nicht rechtzeitig geimpft werden, weil wir den Biss nicht bemerkt haben (verm. Fledermaus).

weitere Kommentare laden