Reflux - Erfahrungen kindergastroenterologie

Hallo,

mein Sohn hat eindeutig einen Reflux.
Er hat sich schon immer sehr häufig übergeben, hatte Dauer husten und unglaublich schlecht geschlafen.
Wir haben zum probieren Tabletten bekommen...und es waren ALLE Symptome/Probleme verschwunden.
Nach 2 Wochen eine Einnahme Pause und Zack war alles wieder genau so wie vorher.
Also nimmt er jetzt weiter Tabletten 10mg Omeprazol jeden morgen.
Im August haben wir dann einen Termin bei der kindergastroenterologie in Heidelberg.

Kann mir da wer Erfahrungen berichten?
Was wird gemacht/ getestet bei so einem (ersten)Termin? Ich bin etwas nervös und wüsste gerne wenigstens ungefähr was auf mich/uns zukommt 😕

1

Hey, wir hatten genau das gleiche Problem. Unser Sohn fing schon bevor er 1 war mit Reflux an. Erst Verdacht auf Sandifer syndrom. Er hat mit 12 Monaten mehrere Monate 1 omeprazol bekommen. Alles war super, sobald es abgesetzt wurde fing es wieder an. Wir haben auf Säure arme Lebensmittel geachtet. Wir sollten dann immer 12 Wochen omeprazol 10 mg geben, dann wieder pausieren und schauen ob es besser wird. Wurde es aber nicht. Also haben wir ne Überweisung zum kindergastroenterologen bekommen, der sollte ne magenspiegelung machen, um zu schauen, ob sich schon Geweben in der Speiseröhre zum schlechten verändert hat. Hatten dann das erste Gespräch dort, ef wurde untersucht und ein Ultraschall vom Bauch wurde gemacht. Ein paar Wochen später dann der Termin zur magenspiegelung und PH metrie für 24 Stunden. Vor beiden Untersuchungen hatte ich große Angst. Aber die Ärzte waren top und alles hat super geklappt. Auch die ph metrie ging ohne Probleme. Ergebnis. Beides ohne Befund. Empfehlung, bei Bedarf weiter omeprazol, sonst einfach abwarten 🤷‍♀️ heute, gut ein Jahr nach den Untersuchungen hat er keine Probleme mehr. Alles hat sich normalisiert und er benötigt keine Tabletten mehr. Alles gute für euch...