Guten Abend ihr lieben.
Vll wisst ihr wie ich in der nächsten Situation besser oder überhaupt handeln kann.
Es wird etwas länger.
Vorweg eigtl verstehen wir uns gut. Die Nachbarn haben 2 Kids (10 und fast 4)
Wir haben 2 Kids (4,5 und fast 2)
Die große Tochter spielte oft und gerne mit den kleinen. Kam auch im Winter ab und an mal rüber und fragte ob sie mit dem großen spielen darf um mal ihrem Bruder zu entkommen.
Mein großer und deren kleiner spielen oft und viel zusammen. Die beiden sind auch in der gleichen Kita Gruppe.
Ihre Kinder sind seeeehhrrr ruhig. Meine sehr laut 😂 also vom Wesen her gar nicht miteinander zu vergleichen, aber es funktioniert.
Nun ist es so das meiner in der Kita auch andere Freunde hat und diese natürlich auch vorbei kommen. Sein neuster bester Freund ist 3,5 und vom Wesen genauso laut und qierlig. Er spricht aber sehr wenig und undeutlich. Eigtl spielen die beiden gut, aber wie es so ist, gibt es oft noch Tränen und Zank... (Mein Spielzeug, dein Spielzeug, mit Wasser nass spritzen, manchmal ausversehen, manchmal mit Absicht) Kinder halt.
Nun beschwerte sich beim ersten Mal die Nachbarin indirekt. (Ich dachte schon die gehen gar nicht mehr... Ist ja voll laut gewesen. Endlich sind die weg)
Gestern aber der knaller.
Die Jungs hier wieder gespielt. Da setzt die ihr Kind (wohlgemerkt alle in der gleichen kitagruppe) auf einen Stuhl vor den Zaun um den andern beiden zuzugucken und liegt selbst in der Sonne und daddelt am Handy. Das Kind ist auch tatsächlich die ganze Zeit dort sitzen geblieben und hat Lieder gesungen 🤷
Und als er hier dann wieder etwas zickiger wurde, kam von ihr nur, "das ist ja schlimmer wie in meiner kitagruppe" (sie ist Erzieherin)
Ich hab es einfach ignoriert. Wegen den Kids. Ihr Junge hatte noch nie spielbesuch außer meinen Sohn, weil sie da kein Bock drauf hat... Ja das ist tatsächlich ihre Aussage gewesen.
Wie reagiere ich beim nächsten mal auf so eine Aussage. Und was mache ich mit dem Kind was am Gartenzaun geparkt wird und meine Kids beobachtet als wären es Zoo Tiere?
Danke fürs Lesen 😅
Die lieben Nachbarn
Klingt ja verrückt 🤷♀️ Vielleicht reichst du beim nächsten Mal noch ein paarPopcorn rüber 🙈
Am Ende ist es der Neid, das bei euch was los ist (Freunde) und ihr Bub keine Kinder zu Besuch hat.
Naja also die ersten mal hab ich tatsächlich gefragt ob er auch zu uns kommen möchte, aber er wollte nie. Aber die Sprüche der Mutter nerven halt.
sie ist wohl vom Lärm genervt, ich würde noch mehr KInder einladen
Vielleicht einen Sichtschutz errichten ? Sonnenschirm in die Richtung stellen oder ein Sonnensegel in Blickrichtung aufspannen.
Dann würde ich bestimmt mal den Satz fallen lassen : " Ein Glück zählen spielende Kinder nicht mehr zur Lärmbelästigung." Und das dürfen Kinder ja durchaus mitbekommen.
Ja mit dem Sonnensegel ist eigtl ne gute Idee. Aber eigtl verstehen sich die Kids ja gut und spielen auch miteinander. Naja ich kenne aber auch kein Kind was 2 Stunden aufem Stuhl sitzt und andere bei Spielen beobachtet und Lieder singt 🤷
Dein Satz ist gut. Den sollte ich mal im Hinterkopf behalten.
Ich denke mir halt auch, ob mein Kind alleine laut ist, oder ein anderes ist doch egal... Denn bei uns ist nen nun mal immer laut 😂.
Deswegen versteh ich auch nicht warum sie plötzlich so angenervt ist.
Ich denke siebst genervt das deine Kids nicht für ihre zur Verfügung stehen 🙈
Das ist ein Grund, warum wir ihm letzten Sommer einen Sichtschutz zu den Nachbarn gemacht haben, obwohl wir uns generell sehr gut verstehen. Immer wenn wir Besuch haben, wurde meine Nachbarin auf einmal seltsam (hing am Zaun und hat ewig gelabert, hat gebroddelt die Kinder seien zu laut…etc). Seit wir den Sichtschutz haben, hat sich das Thema erledigt
Also wie gesagt, sie will sich nicht mit mir dann unterhalten oder sonst was... Sie beschwert sich ja auch immer nur indirekt. Ihr Sohn darf wenn er wollen würde natürlich auch zu uns rüber und mitspielen aber das will er gar nicht...
Ich vermute ja fast, dass die Nachbarin etwas neidisch ist, weil ihr Besuch habt, euer Sohn einen Freund eingeladen hat und sich bei ihnen nichts tut.
Wenn ich das Kind so am Gartenzaun sehe, hätte ich wahrscheinlich mal die Mutter gefragt, ob der Junge auch kurz zum Spielen kommen möchte. Möchte er nicht, ist das auch ok. Ich hab hier auch eine sehr ruhige 4 Jährige. Mit einem wilderen oder lauten Kind klappt das Spielen gut - meist treffen sie sich irgendwo in der Mitte. Meine Tochter wird etwas lauter, das andere Kind fährt etwas runter. Aber mit 2 lauten Kindern - da würde sie wahrscheinlich auch nicht lange mitspielen wollen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie auch beim Gartenzaun stehen würde zum Beobachten 😅 ich als Mutter würde sie dann aber wegholen, mit ihr spielen oder zum Spielen animieren. Oder ich hole 2 Gläser Sekt und stell mich kurz zu dir an den Gartenzaun 😉
Diese Bemerkungen hätte ich anfangs wohl auch ignoriert. Aber wenn das so weitergeht, würde ich sie mal fragen, ob sie das Spielen der Kinder denn stört. Also ich weiß ja nicht, was schlimmer ist - zwei fröhlich laut spielende Kinder oder ein Kind, das lange Zeit am Zaun sitzt und sich nichts zum Spielen findet, während die Mutter am Handy sitzt.
Die ersten 2 Male hab ich ihn ja auch gefragt ob er rüber kommen möchte zum spielen eben weil sich ja alle 3 kennen und er auch öfter hier ist oder mein Sohn eben drüben. Er will aber nicht. Ist ja auch nicht schlimm. Aber dieses "parken" vor dem Zaun finde ich komisch und ihre Kommentare einfach überflüssig.
Nun ja, die Frage ist, warum ihr Sohn denn keinen Spielbesuch hat. Ist es tatsächlich bloß weil es seine Mutter nicht will oder weil er keine anderen Freunde hat außer deinen Sohn?
Wenn die Mutter wirklich keinen Besuch möchte, ist ihr am Zaun geparktes Kind vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl. Sie hätte ihn gerne zum Spielen zu euch abgeschoben und wartete vielleicht auf eine Einladung wenn sie ihn da so offensichtlich platziert.
Ihr blöder Spruch zeigt doch nur Neid. Neid darauf, dass dein Sohn offensichtlich noch andere Freunde hat außer ihren Sohn und er wohl auch für sie bloß eine Last ist und ihn gerne zum spielen abschiebt statt sich selbst um seine sozialen Kontakte zu bemühen.
Eine pauschale Lösung hab ich nicht, das ist sicherlich charakterabhängig. Wenn du sonst eher nicht der Typ für einen spontanen, schlagfertigen Konter bist, würde ich mir das sparen und es nicht auf eine verbale Auseinandersetzung ankommen lassen (ich bin eher nicht der Typ dazu, deshalb wäre das meine Tendenz…). Ich persönlich würde mich wohl um einen Sichtschutz am Zaun oder ein Sonnensegel kümmern, um der Nachbarin keine Sicht mehr zu bieten. Nimmt den Lärm natürlich nicht, aber sie kann zumindest nicht mehr durch den Zaun „spionieren“ und dich voll blubbern.
Die ersten 2 Male habe ich den jungen gefragt ob er mitspielen möchte, aber er wollte nicht. Stand aber trotzdem immer am Zaun und hat zugeschaut. Bis er jetzt am Donnerstag einen Stuhl dahin gestellt bekam auf dem er gemütlich sitzen konnte und die andern einfach nur beobachtet hat. Finde ich schon merkwürdig, würde keins meiner Kinder oder ein Kind was ich sonst kenne tun...
Mein Problem ist halt, das meine Antworten auf sowas nie nett sind sondern aus einem Impuls meist weniger nett 😅 deswegen sag ich dann im ersten Moment lieber nichts
Mal schauen wie es beim nächsten wird.
Hi,
ich kann mir gut vorstellen das die Mutter als Erzieherin Nachmittags ihren Bedarf an lauten Kindern gedeckt hat und daher wirklich froh ist, daß kein Spielbesuch zu ihnen kommt.
Und auch ihr Kind scheint mit dem Beobachtungsprogramm in Nachbars Garten völlig zufrieden zu sein.
Frag sie doch mal, warum sie das so kommentiert? Ist vielleicht auch nur smalltalk oder aber ein wink mit dem Zaunfall. Sie akzeptiert die Lautstärke deiner Kinder weil ihr halt Nachbarn seid und die Kinder sich gut verstehen. Noch mehr laute Kids braucht sie aber nicht.
Ich würde dem ganzen keine große Beachtung schenken, deine Kinder fühlen sich wohl, ihrer scheinbar auch. Sie beschwert sich nicht ernsthaft, da gibt's schlimmere Nachbarschaftsverhältnisse.
Wie gesagt wir haben eigtl ein sehr gutes Verhältnis. Helfen uns gegenseitig und auch die Kids spielen mal hier und mal dort. Aber wenn ich mir jetzt jedes mal nen Kommentar abholen darf nur weil wir kinderbesuch haben, finde ich es nicht in Ordnung. Das sie vll genug hat nach der Arbeit kann ich ja auch verstehen. Jeder hat mal gute Tage und schlechte Tage. Sie war genervt weil sie nicht in ruhe in der Sonne liegen konnte.
Lass das Kind doch am Zaun sitzen, zugucke und singen, wenn es da Spaß dran hat, ist es doch vollkommen in Ordnung.
Den Spruch mit der Lautstärke würde ich ignorieren, Kinder sind halt Kinder, zum Glück sind unsere Nachbarskinder fast genauso laut wie meine.
Bei uns gilt aber die Regel, wenn einer von uns Besuch hat, dürfen die Kinder nicht rüber und das ist für beide Seiten vollkommen in Ordnung.
Naja, es gibt laut und laut. Manche unserer Nachbarskinder spielen ganz nervtötend laut (immer dasselbe im Sekundentakt rufen, herrschsüchtig rumschreien, bei jedem Pieps beleidigt heulen wie eine Sirene, extra hohes Kreischen, nur weil es grad Spaß macht, extrem schiefes Musikgeklimper über Stunden hinweg, allgemein scheint es nur lautes Brüllen zu geben statt normales Reden)...
Das finde ich auf Dauer extrem ätzend und auch belästigend und ich unterbinde das nach kurzer Zeit auch bei meinen eigenen Kindern aus Rücksicht auf die Nachbarn. Das muss echt nicht sein.
Wenn Eltern in so einem Fall sagen "Mein Kind ist nun mal lebhaft/laut/lebendig/temperamentvoll.", halte ich das für eine Ausrede für schlechte Erziehung.
Und dann gibt es das andere Laut: Lachen, Spielen, sich mal was zurufen, Ballgeräusche, mal was singen, oder wie du es auch sagst, sich mal kurz zoffen oder weinen etc.
Das ist zwar auch laut, aber nicht nervtötend laut, sondern einfach gewöhnlich alltäglich.
Wenn zu dem ersten Laut noch ein schlechter Tag dazukommt, kann mich der Lärm wirklich nerven. Das finde ich aber auch verständlich und ich könnte es total verstehen, wenn es andersrum genauso wäre.
Und manchmal ist man halt auch dünnhäutig und schnell genervt, obwohl es nur normaler Lärm ist. Kommt auch vor.
Vielleicht braucht eure Nachbarin einfach mehr Ruhe als ihr. Da hat sie leider Pech mit euch lauten Nachbarn und muss damit leben, aber sie darf ja durchaus mal ihren Unmut rauslassen, so wie ihr euren Lärm rauslasst.
Wenn das fortan jedesmal so ist, würde ich mit ihr sprechen und nach einer Lösung suchen, mit der es für alle angenehmer ist - für sie, die mehr Ruhe braucht, aber auch für euch, dass ihr nicht jedesmal auf rohen Eiern lauft.
Am Zaun stehen und beobachten kommt in unserem Viertel übrigens bei mehreren (eher etwas ruhigeren, schüchternen) Kindern vor. Zwar sitzt keines stundenlang da und schaut bloß, aber durchaus mal mehrere Minuten und immer wieder, ohne wirklich mittendrin sein zu wollen. Das finde ich gar nicht so ungewöhnlich.
Hey vielen Dank für deine Sicht der Dinge.
Wie gesagt wenn sich die beiden nur streiten würden und es durchgehend laut sein würde, würde es mich auch nerven. Sowas muss nicht sein und dann würde ich auch denken das sich die Kids nicht verstehen. Meine Kinder sind laut ja, aber nicht weil sie Lärm machen, sondern einfach ein lautes organ haben 😅(da kann auch die beste Erziehung nichts dran ändern) ich kann ja von meinen Kids nicht verlangen das die durchgehend flüstern. also es gibt Kinder die weinen, da denke ich ohh wie süß. Und dann weinen meine und ich denke oh mein gott sei ruhig. Die haben halt ne kräftige Stimme. Meine beiden streiten sich natürlich auch mal im Garten... Normal in dem Alter. Da sagt hier niemand was.
Deswegen meinte ich ja, ob meine alleine laut sind oder noch jemand anders hier ist, macht keinen unterschied. Wenn meine alleine laut sind, kam auch noch nie ein blöder Kommentar.
Ungewöhnlich fände ich es auch nicht wenns mal hin und wieder ein paar Minuten sind. Ungewöhnlich wird es dann wenn die Mutter ihrem Kind einen Stuhl dort hinstellt, mit etwas zu essen, das Kind dort 2,5 geschlagene Stunden sitzt und meine Kinder beobachtet als wären es Zoo Tiere. Vll nehme ich beim nächsten mal Geld?
Was mir beim lesen so durch den Kopf ging:
Das arme Kind!!
Der muss da echt allen Ernstes mutterseelenallein (im Sinne des Wortes) stundenlang anderen Kindern beim spielen zuschauen, was er vermutlich selbst auch gern tun würde. Oh Mann, wie herzlos können Eltern(teile) sein. Solche Leute sollten echt keine Kinder haben!!!!! Echt, da packt mich die blanke Wut bei sowas. Und so ein emotionaler Krüppel ist auch noch selbst Erzieherin. (ist es moralisch verwerflich, solche Praktiken mal deren Chefin zu stecken?)
Was ich in der konkreten Situation getan hätte:
Das arme Kind gefragt ob es auch mitspielen möchte und über den Zaun gehoben! Ja ich weiß, nimmt der Alten drüben auch nur wieder Arbeit ab, aber sorry, da geht's mir mehr um das Kind.
Die ersten 2 Male wenn wir spielbesuch hatten die er auch kennt habe ich gefragt ob er auch rüber kommen möchte. Da kam er immer mal wieder an den Zaun. Fand ich aber nicht schlimm. Hat halt immer mal geschaut was die andern machen. Er wollte aber nie rüber kommen. Und zwingen kann ich ihn ja nicht 😅
Ich verstehe es ja auch nicht.
Vll hatte sie ja nur den doofen Tag auf der arbeit. Naja aber meine Kids würden mir was anderes erzählen wenn ich denen sage die sollen da sitzen bleiben 😂das würde kein kind tun das ich kenne... Naja außer das der Nachbarn 🤷