In der Kita läuft alles besser als zu Hause

Thumbnail

Kennt ihr das auch? Als Mama möchte ich alles richtig machen, werde häufig aber nur als "Blöder Mama!" beschimpft. In der Kita gibt es keine Auffälligkeiten oder Beschwerden über meinen dreijährigen Knirps. Da sind Nicki und seine Erzieherin Hanni ein echtes Dreamteam.
Für mich als Mama funktioniert die Erziehung irgendwie nicht. Egal, was ich sage, mein Kind hört nicht. Das fängt morgens schon an beim Umziehen. Die Jammerites dabei ist mit am schlimmsten und lässt mich wahnsinnig werden.

1

Nein, das kenne ich ehrlich gesagt nicht.

6

Warts ab 😉

8

Wie lange noch? Unsere Kinder sind 15, 12 und 8.

weitere Kommentare laden
2

Das ist ganz normal. Zu Hause ist der geschützte Bereich, dort können Kinder alles rauslassen.

Meine ist super lieb zu ihren Freundinnen und Erziehern. Zu Hause mit ihrem Bruder fliegen öfter die Fetzen und während sie im Kiga brav aufräumt oder sich selbstständig anzieht muss zu Hause immer hemand helfen.😂

Einmal beim abholen hat sie einen Wutanfall bekommen, so einen typischen Daheim Anfall. Ihre Erzieherin meinte nur: Huch, so kennen wir sie ja gar nicht.🤭
Tja, ich schon, das kleine Monsterchen.❤

Vorweg nehmend, gewöhn dich dran. Es wird zwar immer wieder kurzzeitig besser, aber dann geht es weiter. Mein Großer ist jetzt 7 und glaub mir, der kann noch viel besser rumjammern und diskutieren. Und da kann man dann leider auch nicht mehr so leicht ablenken oder umlenken🙈

3

Das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Du stehst in einer anderen Beziehung zu deinem Kind. Und in der Kita spielt die ganze Gruppendynamik mit hinein.

Ich habe lange in Kitas gearbeitet. Viele Kinder können sich wunderbar anziehen, aber am Abend, wenn dann die Eltern kommen, haben sie plötzlich zwei linke Hände.

Du bist sein sicherer Hafen, bei dir darf dein Kind sein wie es ist, darf ausprobieren usw.

Das mit blöde Mama ist natürlich ärgerlich. Würde ich ihm ruhig sagen, dass du das nicht möchtest und du ihm gerne hilfst, wenn er dich "normal" fragt. Z.b.

Da bist du sicher nicht die einzige der es so geht. Zähneputzen Paradebeispiel: Klappt meistens in der Kita ohne Probleme, weil halt alle miteinander Putzen. Zu Hause scheint das oft ein riesen Thema zu sein 😅

4

Bei meiner Fast dreijährigen kenne ich das mit Mittagsschlaf. Sie schläft da so gerne, die Erzieherin erzählt mir immer, wie toll das klappt... zu Hause Drama in 5 Akten (1.bin nicht müde, 2..will jetzt sofort Kakao im Bett, 3.quatschen ohne Ende, 4.Mama muss noch singen, während dem quatschen, 5. Entweder doch einschlafen oder aufgeben und aufstehen)
Beim Anziehen weigert sie sich hier auch beharrlich, aber dann sehe ich dort, wie sie es größtenteils dort schon schafft

5

in der KIta gibt es klare Regeln, das gibt Kindern Sicherheit, die habt ihr eventuell zu Hause nicht!

7

Das hat nicht nur was mit klaren Regeln zu tun.
Zu Hause können die Kinder im sicheren Umfeld alle Gefühle rauslassen, das geht so in dem Maß im Kindergarten nicht.

13
Thumbnail

Hallo,
mal eine ernst gemeinte Frage, machst du hier Werbung für dein Buch oder möchtest du ehrliche Antworten und Anregungen haben? Bzw. gibt es „Nicki“ und „Hanni“ überhaupt tatsächlich? Ich finde deinen Post irgendwie merkwürdig, mit dem gepusteten Bild.
Falls es Werbung ist, muss ich ehrlich sagen, der Text spricht mich persönlich wirklich gar nicht an. Aber das ist ja Geschmacksache.
Viele Grüße