Hi Leute,
meine Schwägerin hat gerade ihr drittes Kind bekommen. Ich möchte für die zwei großen (3&5) ein Puzzle selber gestalten, also ein Foto von den drei Kindern zusammen als Puzzle machen lassen.
Nun ist die Frage:
ist ein 100 Teile Puzzle zu schwer? Ich hab keine Ahnung, meiner ist erst 10 Monate alt und ihm ist das definitiv zu schwer.
Für das 3 jährige ists sicher auch zu schwer, ist ein 48 Teile puzzle besser? Was meint ihr?
Puzzlegröße
das ist sehr individuell.
Meine Tochter ist 5 Jahren alt. Sie puzzelt sehr sehr gerne. Sie schafft die 150teile puzzel locker. Ihr könnte ich auch schon 200teile holen.
Der kleine 4jahre alt, puzzelt eigentlich nur mal weil die Schwester das gerade macht. Er hat mit 48teile noch Probleme und schafft die nur wenn er gerade gaaaanz viel Geduld hat.
Wenn du also nicht sicher weißt ob sie viel puzzeln würde ich nicht größer als 48 teile holen.
Danke!
Ich würde evtl so um die 50-70 Teile Max nehmen. Mit 3 Jahren hatte unser Sohn überhaupt kein Interesse am puzzeln und war dementsprechend auch nicht wirklich gut dabei. Das hat sich jetzt mit 4 Jahren aber geändert und jetzt liebt er puzzeln. Im Moment haben wir welche mit 49 Teilen und pro puzzle braucht er knapp 5 Minuten wenn nicht sogar weniger... wenn du zu viele Teile nimmst, könnte es für das kleinere Kind evtl zu schwer sein. Wenn du zu wenig nimmst, wird es für das große Kind zu langweilig 🙃🙈
Das kommt aufs Kind an
Unser Sohn hat mit 6 schon normale 1000 gepuzzelt---ohne Bild....
Ich würde einfach mal unauffällig die Schwägerin fragen....
sonst ist der Frust groß
Hi,
offensichtlich sind hier alle Kinder sehr begabte Puzzler😅
Meine 3-Jährige schafft maximal 32 Teile und das ist normal, die sind ab 3 Jahren. Mein 5-Jähriger puzzelt gar nicht gerne, der würde vielleicht 50 Teile schaffen, wenn er wollte 😂
Also ja, ist sehr individuell.
Als Richtgröße: schau dir (online) die Puzzle von z.b. Ravensburger an. Da steht bei jedem dabei, ab welchem Alter das ist.
Meine Tochter ist fast 4. Sie hat im Urlaub 100er und 200er gemacht, allerdings jeweils mit unserer Hilfe.
Bei meiner Tochter kommst es arg auf das Motiv an. Sie ist in dem Punkt aber viel weiter als der Durchschnitt. Sie hat je nach Motiv schon mit 3.5 100 er alleine gebaut und bei manchen 49 er braucht sie jetzt mit 5 auch noch Hilfe. So mit 4 haben wir alles unter 48 teile weggeräumt. Ihre Freunde haben da zum größten Teil maximal 30 Teile gebaut.
Das kommt sehr drauf an. Wenn ein 3-Jähriges es alleine können soll, würde ich 15 bis 24 Teile nehmen, mit Hilfe vielleicht 48. Ein 5-Jähriges könnte 48 bis 100 Teile alleine schaffen und mit Hilfe auch Spaß an 200 oder 250 Teilen haben.
Wenn sie es gemeinsam (aber ohne Erwachsene) machen sollen, würde ich maximal 48 Teile nehmen.
Das kann dir keiner beantworten. Manche puzzeln mit 4 schon 200 Teile. Manche mit 6 49. meine Tochter wird jetzt 6 und ist mit 49 Teilen noch gut gefordert. Es liegt ihr einfach nicht obwohl sie sonst sehr pfiffig ist 🤷🏼♀️
Das ist extrem individuell. Ich habe 4jährige Zwillinge. Eine macht Puzzle für 6jährige mit 200 Teilen ohne Hilfe. Die Andere bringt keine 10 Puzzleteile zusammen.
Frag am besten bei den Eltern nach.
Danke, hab ich gemacht 48 reicht wohl für beide