Huhu, irgendwie liegt es ja auf der Hand, Kinder wollen und sollen selbst entscheiden, wer zum Kindergeburtstag kommt.
Aber bei einem Mädel hab ich Mitleid 🙈
Ich weiß das die Mutter entsetzt wäre, weil sie immer wieder Kontakt zu uns sucht, obwohl sie schon zu einem Kindergarten Mutti Clan gehört, aber meine Tochter spielt einfach nicht mit ihr, auch wenn wir uns privat treffen und wir Mamas uns verstehen, aber meine Tochter mag ihre irgendwie nciht. Und ich muss sie mehr oder weniger überreden, dass wir heute dort oder da mit denen hingehen.
Würdet ihr das der Mutter erklären oder einfach still schweigend die Einladungen verteilen und hoffen, dass es die eine nicht mit bekommt?
Ich weiß dass das Mädchen schon Geburtstag hatte und auch eine Feier aber ich weiß nicht genau ob sie überhaupt mit Kindern gefeiert hatte, aber eingeladen war unsre zumindest nciht…
Hach Herje Luxus Probleme 🙈
Tochter wird 5 und will das eine Kind nicht einladen …
Deine Tochter mag sie offenbar nicht, dass ist doch kein Drama. Das würde ich auch der Mutter einfach sagen und damit wäre auch die "erzwungene" Einladung vom Tisch.
Das sollte auch ein Kind akzeptieren bzw. lernen.
Habe auch gute Bekannte, aber wenn es mit den Kindern nicht passt, dann muss man nichts erzwingen, sondern kann auch ohne Kinder Kontakt halten.
Hey, also wir hatten bis jetzt erst einen Kindergeburtstag mit Einladung. Dazu wurden nur die Kinder eingeladen, die unser Sohn unbedingt einladen wollte. Irgendwo muss man ja auch begrenzen sonst werden es zu viele aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Der anderen Mutter wird ja auch klar sein, dass eure Kids nicht beste Freunde sind. Also wird sie schätze ich auch kein Drama draus machen. Wenn es dich so belastet kannst du ihr das ja sagen, wenn es mal passt, ansonsten würde ich es lassen.
Alles Gute für die Party 🥳
Vielleicht wird das ja eher eine Freundschaft zwischen Müttern als zwischen den Kindern .
Ich hätte da gar kein schlechtes Gewissen, vor allem wenn das Mädchen selbst gar nicht gefeiert hat oder deine Tochter nicht eingeladen war. Vielleicht geht es dem anderen Mädchen genauso und sie mag deine Tochter nicht so sehr und sie nerven eure Treffen.
Meine Zwillinge konnten durften selbst festlegen wenn sie einladen wollten. Ist ja ihr Geburtstag. Einen Jungen mochte mein Mann nicht so gerne weil er ein sehr wilder ist. Aber er muss ja nicht mit ihm spielen sondern mein Sohn
dein Kind entscheidet wer kommt, wieso geht ihr dahin, wenn sie das Mädchen nicht mag, möchtest du mit der Mutter befreundet sein? dann trefft euch ohne Kinder!
man muss nicht jemanden mögen. Und selbst lockere Freundschaften müssen lernen, dass nur wenige zum Geburtstag eingeladen werden können.- Es gehört dazu, dass die Kinder lernen, einerseits zur Entscheidung zu stehen, wen sie einladen und weg nicht, -- und andererseits auch andere Kinder, ob man eingeladen wird oder nicht.
In dem einen Fall: -- die Mädels spielen nicht miteinander. Punkt. Da muss einem die Mama nicht leidtun -und sie hat auch kein Recht entsetzt zu sein.
"Würdet ihr das der Mutter erklären oder einfach still schweigend die Einladungen verteilen und hoffen, dass es die eine nicht mit bekommt?"
Ja, vermutlich würde ich das so machen.
Warum wäre die Mutter "entsetzt"? Deine Tochter war bei ihnen doch auch nicht eingeladen und die Mädels spielen nicht miteinander.
Wahrscheinlich würdest du dem Mädchen auch keinen Gefallen tun, wenn es zur Feier kommt und dort dann spüren muss, dass es eigentlich unerwünscht ist. So viel also zum Thema Mitleid...
Mein Sohn ist ähnlich alt wie deine Tochter. Es gibt auch einige Mütter-Kind-Gespanne, mit denen wir uns in der Kleinkind-Zeit häufiger getroffen haben, weil ich die Mütter nett fand. Mit der Zeit hat sich aber bei ein paar herausgestellt, dass die Kinder einfach keinen Bock aufeinander haben. Andererseits hat mein Sohn mittlerweile Freunde, mit deren Müttern ich jetzt nicht unbedingt ganze Nachmittage verbringen will.
Ich kann verstehen, dass es dir unangenehm wäre, wenn die andere Mutter mitkriegt, dass deine Tochter feiert und ihre nicht eingeladen ist. Ich würde ihr dann aber einfach sachlich erklären, dass deine Tochter drei (oder wie viele auch immer) Kinder einladen durfte und sich für X, Y und Z entschieden hat. Wenn sie dann deswegen beleidigt ist (also die Mutter), ist es um diese "Freundschaft" nicht schade.
Alles Gute zum Geburtstag und eine schöne Party für deine Tochter!
"Ja, vermutlich würde ich das so machen"
Also ich würde die Einladungen verteilen und das bei der anderen Mutter gar nicht thematisieren.
Hallo!
Ich würde das Mädchen nicht gegen den Willen meiner Tochter einladen und das auch nicht groß thematisieren.
Und ich würde mein Kind nicht zwingen, sich mit einem Kind zu treffen, welches es nicht mag. Eine Freundschaft zu erzwingen, bringt selten etwas und kann sogar nach hinten losgehen. Mit dem Mädchen musst Du kein Mitleid haben, Du machst es u.U. nur schlimmer, wenn Du Deine Tochter zwingst (Wenn es blöd läuft, wird Deine Tochter ihre Abneigung irgendwann deutlich zeigen, das ist für das Mädchen sicher noch schlimmer). Und wenn Deine Tochter ohnehin nicht bei dem Mädchen zum Geburtstag eingeladen war, stehst Du ja auch in keiner Pflicht.
LG
Meine Tochter hat auch so eine „Freundin“. Aber bei uns ist es umgekehrt. Sie will sie immer dabei haben, das andere Mädchen meine Tochter aber nicht.
Sie können in Gruppen nicht zusammen spielen, da ärgert das Mädchen immer meine Tochter, aber alleine klappt es.
Also wurde meine Tochter zum Geburtstag nicht eingeladen und es war das beste denke ich. Sie haben dann nochmal zu zweit gefeiert.
Ich würde der anderen Mutter das erklären und ihr auch sagen, dass ihre Tochter sich bestimmt nicht wohl fühlen würde. Wenn man das hintenrum erfährt ist es doch irgendwie immer doof und dann macht sie sich noch Gedanken