Ist das normal für 5 Jährige?

Hallo und zwar gehts um meine 5 jährige Tochter. Sie fasst sich schon ungefähr seit über einem Jahr immer wieder in den Schritt. Daraufhin frage ich ob sie zur Toilette muss. Sie verneint dieses und sagt, es würde Jucken. Wir waren schon beim Kinderarzt deswegen und es wurde nichts festgestellt. Auch der Urin unauffällig. Dann vor ein paar Wochen waren wir zusammen mit der Familie im Wohnzimmer und sie fasste meinem Mann so zwischen die Beine (er hatte eine Jeans an) und daraufhin sagte er hier, das sie das bitte lassen soll. Sie wiederum fragte, wieso und grinste dabei. Als sei es ihr völlig normal. Jetzt vor ein paar Tagen, fasste sie mir während ich gerade nackig war und aus der Dusche kam zwischen die Beine und lachte. Und ich habe ihr gesagt, das man sowas nicht macht. Daraufhin wieder die Frage: warum? Ist dieses Verhalten normal? In Verbindung mit dem angeblichen Jucken? Ich möchte auf Nummer sicher gehen und keine anzeichen ignorieren! Ich habe sie mehrmals drauf angesprochen und gefragt, ob jemand mit ihr da unten spielen würde oder ob sie bei jemand anderen damit spielen würde. Da sagte sie nein..aber Angst und Sorgen macht man sich trotzdem..habe ihr auch mehrmals ausdrücklich gesagt, es ist ihr Körper und niemand darf sie anfassen, wenn sie das nicht möchte völlig egal wer. Und erst recht darf sie niemand dort unten anfassen oder sonstiges.. was sagt ihr? Unbedenklich? Oder sollte man sich an jemanden wenden?

1

Ich behaupte mal das ist in dem Alter normal, denn mein Sohn hat das bei mir auch schon gemacht bzw meine Zwillinge schauen ganz genau hin wenn einer von uns grad im Bad nackig ist. Die beiden sind auch 5. Ich hab den beiden auch schon erklärt das keiner an diesen Stellen anfassen darf nur sie selbst. Beim Baden lass ich sie sich da auch selbst waschen. Das ist anscheinend grade ein interessantes Thema. Heute morgen rollte meine Tochter (Sitzt im Rolli) durch die Wohnung und rief mehrfach : Papa hat nen Penis ( die ganze Zeit war es für die beiden der Pipimann auch wenn ich es schon erklärt habe was es ist)

2

Was antwortest du denn auf das „Warum?“ außer „Das macht man nicht!“. Ich meine das ist doch die Gelegenheit dem Kind zu sagen, dass das ein sehr sensibler Bereich ist, dass man sich da nur selbst anfassen darf bzw. Mama Papa zum Saubermachen, aber auch nur, wenn sie das will,…
Also quasi die Aufklärung zum Thema „Mein Körper gehört mir.“

Ansonsten finde ich das nicht so ungewöhnlich, dass sich Kinder in den Schritt fassen. Wenn du den Einduck hast es ist eher was körperliches, dann schau doch mal, dass dir Slips nicht zu eng sind, dass etwas Luft zwischen die Beine kommt,…

3

Ich kann mich heute noch erinnern wie mir verboten wurde mich zwischen die Beine zu Kratzen wenns gejuckt hat.... Wann sagt man einem jungen, dass er das lassen soll?
Ich fand das total unfair. Jeder Mann stand da, kratzte sich zwischen die Beine und zupfte in aller Öffentlichkeit da was zurecht und hier war ich, die das selbe machen wollte und durfte nicht.

Das geht mir bis heute so. Juckt euch da unten nie mal was? Ich schaue mich um und kratze dann. Aber ich lasse es nicht weil: "Das macht FRAU/MÄDCHEN (man) nicht"

Und in dem Alter haben wir Kinder uns da ständig gegenseititg zwischen die beine gefasst. Wieso? Das ist die kitzligste stelle!
Außerdem ists eine 'Verbotene' Stelle und welches 5-jährige will nicht versuchen Grenzen auszuloten.

4

Meine Tochter hat sensible Haut und es juckt sie da öfters. Sie fasst sich aber auch in den Schritt wenn sie in einer neuen Situation und aufgeregt ist. Das sieht natürlich mit fast 6 auch blöd aus. Wir waschen morgens und abends ihre Scheide. Wir erinnern sie einfach immer wieder dass man das in der Öffentlichkeit nicht machen darf. Zu Hause darf sie sich natürlich anfassen, muss aber dann eben Hände waschen weil da nunmal Bakterien leben die man nicht im Gesicht haben sollte. Und die Kinder denken sich eben nix dabei wenn sie uns da anfassen. Cool bleiben und erklären dass man das nicht darf. Wenn sie es wiederholt und lacht dann müsst ihr sie eben „bestrafen“. Vorher sagen wenn sie das nochmal macht dann darf sie eben nicht tv gucken oder oder. Dann lassen die das 😜 ich würd das als kindliche Neugier beschreiben. Aber sie muss es eben bei euch lassen und bei sich selber nur zu Hause. Und tägliche Intimhygiene. Wir machen es wie gesagt morgens und abends weil sie eben schwitzt und das sonst juckt. Nur mit Wasser und nach Bedarf mit intimwaschlotion

5

Hallo,
ich finde das Verhalten aus der Ferne betrachtet völlig normal. Ihr habt es ja medizinisch abklären lassen, es ist körperlich alles OK. Ich finde es super, dass ihr wachsam seid, beim Thema sexueller Missbrauch. Aber ganz ehrlich, dass das Interesse am eigenen und dem anderen Geschlecht(steil) nicht plötzlich mit 12/13 erwacht, ist doch völlig normal! ich könnte mir vorstellen, dass es nicht „juckt“, sondern es fühlt sich einfach gut/komisch an (oder kribbelt?) auch diese Körperstelle anzufassen. Deshalb testet sie vermutlich auch bei euch, wie es sich für euch anfühlt, also sprich, ist es normal, wie es sich bei mir anfühlt und so weiter.
Hast du das als Kind nie gemacht? Oder dein Mann? Ich kenne ehrlich gesagt kein Kind, was nicht irgendwann eine Phase hatte, in der das Geschlechtsteil interessant wurde. Auch Doktorspiele im Kindergarten sind normal. Scheide und Penis wachsen ja auch, da sind Körperteile durchblutet, Hormone arbeiten ein Leben lang, nicht erst in der Pubertät und den Wechseljahren.
Wichtig finde ich auch immer, nicht zu sagen „Das macht MAN nicht“! Macht MAN das tatsächlich nicht, einen anderen Menschen intim berühren? Doch, macht man schon, aber nicht jeden und nicht überall und das gilt es zu vermitteln. Ich würde also sagen, ich möchte das nicht, weil… oder fasse du dich bitte in deinem Kinderzimmer an, nicht vor anderen, denn das ist etwas privates. Oder das darfst du nur tun, wenn der andere das auch mag und möchte. Oder wie auch immer…
Kinder gehen halt naturgemäß im Kindergarten-Alter total locker und ohne Scham mit dem Thema um. Ich finde das ist ne Riesen Chance noch Zugang zum Kind zu haben und alles wichtige zu erklären. Je größer sie werden, je weniger Bock haben sie, Mit Mama über sowas zu sprechen… 😅