3,5 Jähriger haut andere Kinder, nicht aggressiv!

Hallo ihr lieben, ich habe ein großes Problem mit meinem knapp 3,5 jährigen. Er haut andere Kinder allerdings ist er nicht aggressiv dabei d.h. völlig aus der kalten bekommt ein Kind welches gerade in der Nähe ist eine geklatscht. Wenn ich ihm sage nein das macht man nicht das tut weh dann lacht er und sagt doch. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Hat jemand Erfahrung?

1

Wir haben auch einen 3.5jährigen. Hast du deinen Sohn einmal in einer ruhigen Minute gefragt, wieso er das tut? Kinder in dem Alter können das oft schon ziemlich gut verbalisieren.
Anhand deiner Beschreibung muss man davon ausgehen, dass ihm nicht wirklich klar ist, dass er nicht schlagen darf. Er scheint das lustig zu finden. Ich würde ihm viel deutlicher aufzeigen, dass Schlagen nicht akzeptiert wird. Wenn er schlägt, würde ich ihn aus der Situation entfernen und nötigenfalls zusammenpacken und nach Hause gehen.

2

Danke für deine Antwort, genau so würde ich es auch einschätzen ihm ist das nicht bewusst. Wenn ich ihn frage warum er dies tut dann grinst er nur. Wenn ein Kind zurück haut dann schreit er mega 🙄

3

Ist für ihn anhand deiner Reaktion denn ersichtlich, dass er etwas getan hat, das absolut nicht zulässig ist? Manche Mütter geben den Kindern lächelnd und mit gleichbleibender Säuselstimme Rückmeldung zu ihrem Verhalten, was es den Kindern verunmöglicht, das eigene Verhalten angemessen einordnen zu können. In diesem Alter ist sehr wichtig, dass Stimmlage, Mimik, Körpersprache, Handlungen und Inhalt der verbalen Rückmeldung für das Kind stimmig und gut lesbar sind. Mit Säuselstimmchen sagen „Jetzt hast du aber etwas ganz Schlimmes getan“, verwirrt das Kind bzw. signalisiert ihm, dass jedenfalls kein ernsthaftes Problem besteht.