Einladung Kindergeburtstag

Guten Morgen 😊
Und zwar geht es darum, mein Sohn wird bald 4 und wir wollen bei uns im Garten eine kleine Kinderparty machen.
Ich wollte jetzt kleine Einladungskarten schreiben.
Meine Frage ist jetzt, wir möchten gerne nur die Kinder dann bei uns im Garten haben und die Eltern halt nicht.
Auch einfach aus Platzmangel. Wie formuliere ich das am besten, ohne das es doof klingt? Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Vorraus 😊

1

Beginn der Party: 15 Uhr
Um 18 Uhr ist der Spaß leider schon vorbei und ihr könnt von eueren Eltern abgeholt werden

2

Liebe/r (...)

hiermit lade ich Dich zu meiner Party am (...) herlich ein.
Bitte komme am (...) um (...) in der (...) zu mir.
Wir feiern bis (...), dann können dich deine Eltern wieder abholen.

Es freut sich auf deinen Besuch,

xxx


Habe ich immer so ähnlich gemacht. Auf die Eltern lege ich nämlich auch nicht so viel Wert. Beim 4. Geburtstag solltest du aber damit rechnen, das Nachfragen kommen. 4 war bei uns in etwa die Grenze für das "Mitbringen" der Eltern. Sie sind halt noch Recht klein.

17

Da hast du natürlich recht. 😊 Ganz lieben dank

3

Wir haben es dann aufs Kind geschoben🙈 unsere Tochter möchte nur noch mit Kindern ohne Eltern feiern. War auch tatsächlich so mit 4 🤷🏻‍♀️

18

Sehr gut 😊

4

Wir haben auch immer geschrieben, dass sie um .... wieder von den Eltern abgeholt werden sollen. Alternativ kann man auch die Kids direkt am Kindergarten mitnehmen, falls fussläufig nach Hause. So müssen die Eltern auch nicht mehr los vorher.

19

Gute Idee 😊

5

Finde das immer schade, dass die Eltern explizit ausgeladen werden, gerade bei einem 4. Geburtstag. Was ist denn dabei, wenn andere Eltern mit dabei sind wenn nötig? #kratz
Darf dann das Kind nicht kommen, wenn es ohne Eltern nicht bleiben möchte?
Mein Sohn ist erst vor zwei Tagen mit 6 Jahren das erste mal komplett alleine auf einem Geburtstag geblieben.
Ich fand das immer ganz nett wenn Eltern mit dabei waren, so hat man sich etwas besser kennen lernen können. Hab dann ein viel besseres Gefühl wenn ich meine Kinder dort dann mal alleine bei einem Playdate lasse.
Abgesehen davon hat man ein paar Aufpasser mehr, und die Eltern bespassen muss auch keiner. Kaffee und Muffin hinstellen und gut ist. Evlt. mit einspannen zum Helfen.

6

Das klingt eher, als wolltest du unbedingt dabei sein und nicht als bräuchte dein Kind dich 🧐
6 Jahre?
Er kommt doch in die Schule, oder?
Hast du ihn auch zu Freunden zum spielen und zum Sport etc bis jetzt begleitet?

Ich kann das schon verstehen…man hat vielleicht nicht viel Platz und/oder keine Lust und Zeit dann die Eltern zu bewirten und zu unterhalten statt die Feier zu betreuen.

22

Hi,
mein Sohn ist 5,5 und tut sich da zugegebenermaßen etwas schwer. Dadurch dass wir vor 9 Monaten erst umgezogen sind, kennen wir nicht so viele. Ich finds komisch, mein Kind bei komplett Fremden abzugeben und er traut sich auch nicht alleine. Nach 20 Minuten kann ich dann in der Regel aber gehen.

Der Sohn einer Freundin ist auch 6 und weigert sich vehement, allein zu bleiben. Ja, das ist bestimmt nichr gut. Aber es wäre auch fies, wenn die nicht mitfeiern dürften.

Also ja, in der Regel ohne Eltern. In Einzelfällen aber auch gerne mit, niemand wird ausgeschlossen!

Grüße

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter bleibt auch ohne Probleme woanders. Sie hat aber sehr schüchterne Mädels zu ihrem Geburtstag eingeladen, die waren auch noch keine 4 und hätten sich ohne Eltern keinen centimeter reingetraut.
Ich hätte es schade gefunden, wenn sie sonst garnicht gekommen wären.
Wieviele Kinder wollt ihr denn einladen?
Wenn ihr die Eltern auch noch kaum kennt, verstehe ich auch, wenn sie kurz 10 Minuten mit reinkommen und dann erst fahren, wenn alles läuft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jedes Kind seine Mama dabei haben möchte und würde damit leben, dass sich da 2 Mamas in die Ecke setzen oder den Kindern beim pippi machen, anziehen helfen…..
Ich würde sie nicht explizit ausladen.

10

6 Kinder sind eingeladen. Unterstützung habe ich von meinem Partner und beide Omas.

15

Für die beiden Omas ist Platz, aber für die Eltern nicht 😂

weitere Kommentare laden
11

Was machst du, wenn das Kind nicht ohne Eltern kommen will?
Wir feiern in ein paar Tagen 4. Kindergeburtstag.
Ein Mädchen ist 6 und sehr schüchtern,.da kommt die Mutter mit.
Ein anderes Mädchen ist 4, da kommt auch die Mutter mit.
Bei den anderen Kindern weiß ich es noch nicht.
Willst du die schüchternen Kinder dann ausladen?
Die Mutter der jetzt 6 jährigen hat mir erst vor ein paar Tagen erzählt, dass ihre Tochter tatsächlich mal wieder ausgeladen wurde, weil sie nicht ohne Mutter kommen wollte.

13

Solche Kommentare einfach unterlassen danke.
Das war nicht meine Frage 😉

27

Das war doch alles überhaupt nicht die Frage. Es wird sich sicher eine Lösung finden lassen, wenn ein Kind absolut nicht bleiben möchte.

Unser Sohn ist 7 und hatte neulich ein Mädchen aus seiner Klasse zum Spielen eingeladen. Kurz vorher sagte mir die Mama, dass das Mädchen sich plötzlich nicht traut, alleine zu kommen, weil sie noch nie bei uns war. Ende der Geschichte: Mama kam mit, wir tranken Kaffee, die große Schwester (9) machte bei uns ihre Hausaufgaben, weil sie auch nicht alleine daheim bleiben wollte.

Gar kein Problem. Trotzdem lade ich nicht von vornherein Kinder mit ihren Eltern zum Spielen ein.

weiteren Kommentar laden
20

Einfach schreiben, an welcher Uhrzeit die Eltern die Kinder wieder abholen können

25

Danke 😊

24

Wir haben immer geschrieben, wann das Kind wieder abgeholt werden soll.

Beim 4.Geburtstag hat das aber nichts genützt - sage und schreibe drei Kinder konnten/wollten angeblich nicht allein dableiben. Von diesen drei Kinder liefen zwei ganz begeistert in unser Wohnzimmer und die Mütter etwas irritiert hinterher #rofl
Ich meinte noch "vielleicht klappt es ja doch alleine" - aber da hatten die Mütter und ich wohl unterschiedliche Ziele.
Die vierte Mutter war dann etwas überrascht, beim Abholen die anderen drei vorzufinden und ich fühlte mich bemühßigt zu erklären, dass diese Kinder nicht alleine bleiben wollten - während die Kinder fröhlich durch den Garten tobten.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Es kann Sinn machen, das einfach mit den anderen Eltern vorher zu besprechen. Und ehrlich zu sagen, man würde es gerne ohne die Eltern probieren. Ob das dann klappt, ist die andere Frage... Aber zumindest vermeidet man dann Irritationen bei einzelnen (auf welcher Seite auch immer) und kann planen und überlegen, in welcher Ecke die Gastmütter denn sitzen sollen ;-).

LG!