Vergrößerte Gaumenmandeln?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter hat große, gut sichtbare Mandeln. Da es mein erstes Kind ist habe ich keinen wirklichen Vergleich, ob es eine normale Größe ist.
Beim Kinderarzt ist nichts aufgefallen, aber sie lässt sich dort auch nicht so gut in den Mund schauen.
Es scheint ihr keine Probleme zu bereiten, ich habe nur das Gefühl, das sie manchmal nachts etwas schnarcht, aber mehr durch die Nase.
Beim HNO-Arzt haben wir einen Termin, aber das dauert noch ein Stück.
Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen? Sind die Mandeln eurer Kind auch größer? Im Kindergartenalter werden die Kleinen ja sowieso mit allerlei Keimen konfrontiert, weshalb es für mich schon Sinn machen würden, wenn sie Abwehr bedingt größer sind.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

1

Solange die Atmung nicht beeinträchtigt ist, sind vergrößerte Mandeln erstmal kein Problem. Meine Tochter hatte extrem große Mandeln wodurch sie atemaussetzer hatte. Sie wurde schon 2 mal operiert weil sie innerhalb von 1,5 Jahren wieder massiv nachgewachsen waren. Sie ist jetzt 5. Die nächste Kontrolle ist im Oktober das ist dann knapp 1 Jahr nach der letzten OP

2

Unser Kleiner hatte derart große Mandeln, dass sie sich hinten sogar berührt haben. Allerdings hatte er keinerlei Probleme damit und der HNO sagte uns, dass wir deshalb auch nichts machen sollen, wenn er wächst, verbessert es sich. Und so ist es auch, mittlerweile wirken die Mandeln im Verhältnis viel kleiner und sie berühren sich auch nicht mehr. Groß sind sie aber immer noch.