45h/Woche Kita Platz - kann ich mein Kind trotzdem regelmäßig früher abholen?

Hallo,

wir besichtigen jetzt die Tage diverse Kitas für nächstes Jahr, da ist der Zwockel dann 2,5.
Im Angebot sind immer 25 h, 35 h und 45 h. Ist denke ich Standard? Wenn ich meinen Job dann wieder aufnehme sind 35h zu kurz und 45 h eigentlich zu lang. Ich bräuchte eigentlich was in der Mitte. :-p Kann ich meinen Kleinen dann einfach auch öfter die Woche vorher abholen, auch wenn wir die 45 h dann nicht vollbekommen oder muss man das tatsächlich einhalten weil der Anspruch dann verfällt? Hin und wieder ist es bestimmt ganz praktisch ihn auch länger in der Kita zu lassen um nach der Arbeit noch einkaufen zu gehen etc. aber eigentlich würde ich ihn auf meinem eigenen Heimweg die meisten Tage einfach abholen.

Das man für 45h mehr zahlt als für 35h ist klar, aber das ist egal.

1

Natürlich kannst du dein Kind früher abholen.
Immer auf den letzten Drücker, 2 Minuten vor der Schließzeit reinhecheln ist sogar eher rücksichtslos. Abholen kann auch mal 10-15 Minuten dauern, wenn die Erzieherin noch etwas zu berichten hat.

Allerdings haben die meisten KiTas Zeiten, in denen nicht abgeholt werden kann. Meist in der Mittagszeit, während gegessen wird oder in der Mittagsschlaf-Zeit.
Manche (wenige) haben sogar nur bestimmte Zeitfenster zum Abholen.
Das muss man erfragen.

Wenn man vorhat, sein Kind regelmäßig viel früher abzuholen oder an einem Tag gar nicht zu bringen (meine Kinder hatten jahrelang freitags frei), dann sollte man das nicht gleich beim ersten Gespräch so laut rausposaunen ;-).
Das wird oft nicht so gern gesehen, geht aber auch.

Ich habe meine Kinder z.b. immer donnerstags für den nächsten Tag abgemeldet. "Ich hab morgen frei, also kann Xx mit mir Zuhause bleiben und auch frei haben". Bis die Erzieherinnen gemerkt haben, dass ich immer freitags frei hatte, war das längst eingebürgert und alle hatten sich dran gewöhnt. (Und bis dahin kannten die Erzieher uns gut und wussten, dass wir a) eine nette, unkomplizierte Familie sind und b) die Kinder regelmäßig auch noch sonntags betreut wurden, da ich gearbeitet habe).

Ich würde also zuerst mal erfragen, wann man NICHT abholen kann. Evtl noch fragen, was in der Einrichtung üblich ist.
Und dann fröhlich davon abweichen, so wie es für euch passt. Es gibt keine Kindergartenpflicht.
Und wenn ein Fehlen doof ist, weil es eine Bastel-Serie gibt oder das Kind sonst ein Stück im spannenden Vorlesebuch verpasst, kriegst du das schon mit.

LG!

2

Eher abholen ist möglich. Und eigentlich auch der Normafall.

3

Eher abholen ist bei uns NICHT möglich....
Unsere hat einen Ganztagsplatz in der Krippe.
Abgeben frühestens 7 und spätestens 8.30 Uhr.
Abholen frühestens um 15 Uhr.

Für uns absolut okay und passend.
Ich gehe arbeiten bis 13 Uhr und habe, abzüglich Fahrtzeit noch 1 1/2 Std für alles, was ansteht.
An Tagen mit schlechtem Wetter, holen wir sie sogar erst 15.20 ca ab. Die gehen da immer in eine Turnhalle und turnen. Es gefällt ihr zu gut.

Ich habe kein schlechtes Gewissen und weiss, sie ist versorgt.

Ich persönlich finde das so absolut passend. Es gibt dort feste Routinen und Regeln.
Mittagessen und Mittagsschlaf gehören zusammen. Die Kleinen schlafen da von ca 12.15 Uhr bis 14.30 Uhr.
Würden frühere Abholzeiten angeboten, wäre ständig Lärm und Bewegung im Flur. Das irritiert und stört.

4

Von 7-15 Uhr sind aber auch keine 45 Stunden, das wäre täglich 7-16 Uhr. Wenn du dein Kind um 15 Uhr holst, holst du es also früher.

6

Ja. Das stimmt.
Okay. Habe nicht richtig gerechnet. Fach gedacht. Sorry. 😅🤦‍♀️

Also ja doch. Wir können früher abholen, aber nicht vor 15 Uhr.

5

Innerhalb der Zeiten geht das normalerweise. Ich habe auch einen 45 Stunden Platz und meine Tochter geht im Normalfall von 7.30 bis 15.00/15.30.

7

In Kita Nr.1 ging das. Bei Nr.2 gab es 15 Minuten Zeitfenster die eingehalten werden musten, die 45 Stunden Kinder durften dann erst ab 16.15Uhr abgeholt werden. In Nr 3 ging es beding da war zwischen 13.30 und 15.30Uhr Abholsperre.

8

Das kommt leider auf die Kita an, das musst du erfragen. Bei der städtischen Kita, in der wir früher waren, hatte man genau 15 Minuten nach bzw. Vor dem gebuchten Zeitrahmen, wenn man den öfters gerissen hat, wurde man abgemahnt und hätte sogar den Platz verloren nach ner Zeit. Wenn man da mal nen Tag früh geholt hat wegen Schwimmbad oder so, musste man die Stunden sogar an nen anderen Tag ranhängen.
Unsere Kita jetzt (kirchlicher Träger) hat da gar keine Probleme mit.

9

Hallo,
das war hier von Einrichtung zu Einrichtung sehr verschieden. Es gab welche, die haben gesagt, die Stunden müssen immer voll ausgenutzt werden, ist sonst zu viel „Verwaltungsaufwand“. Andere wenige fanden es schön, wenn die Kinder viel Familienzeit haben. Das empfanden wir als echten Pluspunkt!
Was aber überall gleich war und das kann ich auch gut verstehen, es gab überall gewisse Bring- und Abholzeiten (bringen meist 1-2Std und abholen meist 30-45min) und Mittagessen musste natürlich angemeldet werden. Also in eurem Fall wäre es in unserem Kindergarten zB so: Ihr könntet sagen, XY bleibt Mo, Mi, Fr nur bis mittags und Di und Do bis über Mittag. Morgens könnt ihr flexibel in einem Zeitfenster von 1.5Std bringen. Ihr könntet aber nicht sagen, ich hole XY mal spontan um 12, mal um 13, mal um 13:30uhr und manchmal um 15uhr ab.
Aber hier ist das wirklich extrem verschieden, kommt auf die Größe und das Konzept des Kindergartens an. Da würde ich mich vorher mal schlau machen. 😊

10

Hallo,

bei uns geht das problemlos. Ich habe das auch nie vorher thematisiert.

Wir haben auch einen 45h Stunden Platz und unser Kind geht von kurz nach 7 Uhr bis ca. 15:30 Uhr oder an Homeofficetagen auch erst ab 09 Uhr.

VG Nenea

11

Bei uns ist es möglich, es gibt bei den kita-Gutscheinen nur K5,K6,K8 oder K10. Auf K5 hat jedes Kind ein Anrecht, alles andere hängt von der Arbeitszeit und dem Fahrtweg der Eltern ab.
Wir haben einen K8, weil ich im Schnitt 6 Stunden pro Tag arbeite und 45 Minuten fahrtweg zur Kita habe.
Unsere kita hat eine kernzeit, in der die Kind da sein sollte, damit der Kita-Tag geplant werden kann, Ausflüge etc. Die kernzeit ist von 9-14 Uhr, danach kann abgeholt werden..
Unsere Tochter ist im Schnitt ca. 7 Stunden im der Betreuung, da es aber keinen anderen Gutschein gibt, steht uns eben die Zeit zu.
Zur Sicherheit würde ich aber bei der Stadt/Kommune etc einmal nachfragen.