Kontakte/Freunde Kita Kind das zurückhaltend ist

Hallo zusammen,
ich wüsste gerne eure Meinung zu einem für mich als Mama schwierigen Thema.
Mein Großer hatte im letzten Jahr die Kita gewechselt, zu der Thematik warum hatte ich hier damals auch einen Beitrag verfasst
Er ist dort recht schnell gut angekommen, er ist ein eher zurück haltendes Kind, er wird immer selbstbewusster und es klappt alles immer besser.
Er kam als Vorschulkind dort in die Kita, hat sich also auch mit den Vorschuljungs angefreundet, diese gehen ja nun in die Schule und er darf novh ein Jahr in die Kita.
Die Jungs die jetzt mit ihm diesen Sommer Vorschulkinder sind mit denen hatte er nicht so viel zu tun, eigentlich garnicht, da haben sich ja nun andere Freundschaften ergeben
Er erzählt zwischendurch von zweien mit denen er Mal spielt, diese sind dort von Anfang an befreundet und auch die Mamas sind es.
Ich hatte nun für ihn einmal bei den Mamas nachgefragt ob wir uns nicht mal mit den Kindern auf dem Spielplatz treffen sollen. Sie meinten ja können wir machen aber über die Wochen hat sich das wieder im Sand verlaufen.
Ich glaube das wäre nun tatsächlich nicht unbedingt sinnvoll da hinterher zu laufen, drei sind doch immer eine schwierige Konstellation zumal die Jungs wie auch die Mamas halt immer zusammen unterwegs sind.
Mein Sohn meint ich würde die Mamas ja garnicht fragen dann würde er wohl nie nach der Kita mit ihnen spielen. Wie bringe ich ihm das jetzt bei?
Ich habe ihm vorher schon gesagt daß es sein kann das die Jungs in der Kita mit ihm spielen aber so sich nicht unbedingt treffen möchten.
Es gibt da noch einen anderen Jungen in seinem Alter der in der Kita wohl Kontakt zu ihm sucht, zwischendurch spielen sie zusammen er versteht nicht gut deutsch seine Mama auch nicht und den Papa sehe ich eigentlich nie, er versteht wohl gut deutsch.
Sollte ich das vielleicht mal versuchen?
Also mal sehen ob die Jungs sich nach der Kita treffen und das gut klappt?
Aber wenn ich jetzt in der Kita einen Zettel mit der Nummer für den Papa abgebe, weil ich ihn wie gesagt nicht sehr an der Kita was schreibe ich da?
Nach den Ferien fängt er mit ein paar Schnupperstunde bei Vereinen an, ich hoffe das er darüber dann auch Kontakte für nach der Kita knüpfen kann.
Tut mir so leid, das ihm da die Zeit einfach fehlt die ich ihn im falschen KiGa hatte.

Habt ihr sonst Tipps und Ideen?
Wie macht ihr das mit euren zurückhaltenden Kindern die selbst nicht die Initiative ergreifen können?
Bei unserem Jüngeren ist das kein Problem er ist da sehr offen.
Ich denke Mal wenn er so die losen Kontakte in der Kita hat, da das ja nur noch für ein Jahr ist ist es okay, danach fängt eh die Schule an.

Liebe Grüße

1

Weißt du, was meiner Meinung nach problematisch ist? Diese Frage „wollen wir MAL was zusammen machen?“.
Die Frage müsste eigentlich lauten „Habt ihr am XY Zeit? Theo würde gerne mit Maxi auf den Spielplatz gehen. Ich bringe ein Picknick 🧺 mit“.
Oder ihr ladet die Jungs zu euch nach Hause ein oder oder oder.

Konkrete Einladungen/Verabredungen mit Ort und Zeit, bis das Ganze zum Selbstläufer wird.
Oder wenn ihr wisst, wo sie sich nach der Kita treffen (Spielplätze sind für alle da), einfach auftauchen „Oh hallo, Schön euch hier zu treffen“.

Alles Gute für euch!

2

Hallo, danke für deine Antwort.
Also eigentlich meinte sie, diese Woche ist es bei uns schlecht ich melde mich dann.
Seit dem hab ich die beiden Mamas zusammen gesehen sie bringen die Jungs immer zusammen und es kam nichts, wenn die Jungs meinen Sohn sehen, sieht es auch nicht nach Interesse aus. Ich glaube das ist ein gutes eingespieltes Zweier Team und es wäre da für meinen Sohn eher schwierig!?
Viele Grüße

4

Ok, dann würde ich mich tatsächlich anderweitig umsehen.
Nachlaufen würde ich auch nicht.

Die Idee mit dem Sportverein ist gut.

Unser 3. Kind (wird bald 5) ist auch von der zurückhaltenden Sorte.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

aber die Kinder spielen doch im Kindergarten zusammen?
Meinem Sohn haben diese Kontakte immer gereicht, er war nie jemand der sich dann in der "Freizeit" noch mit den Kindergartenkindern treffen wollte. Und ehrlich gesagt war mir das auch immer ganz recht und ich hätte auch keine Lust gehabt sich noch gesondert auf nem Spielplatz zu treffen.
Also wenn dann würde ich vielleicht einfach mal ein "normales" Treffen mit den Jungs (dann aber ohne Mamas) vereinbaren.

#winke

6

Hallo, danke für deine Antwort. Tut tatsächlich gut das so zu lesen
Dein Sohn hatte dann die Kontakte nach der Kita auch eher privat durch Vereine oder ähnliches?
Die Kita fände es halt gut wenn dadurch der Kontakt gestärkt würde aber wie gesagt scheint da nicht so viel bedarf von Seiten der beiden Jungs zu sein. Und von den Mamas her auch nicht.
Was meinst du mit normalem Treffen ohne die Mamas?

8

Naja, eben eine Verabredung der Kinder ohne Euch Mamas.
Also entweder Dein Sohn geht zu einem anderen Kind oder ein anderes Kind kommt zu Euch.

9

Hallo,
ich würde jetzt mal abwarten, wie sich das alles neu mischt, wenn die Vorschulkinder weg sind.
Meine Zwillinge (Junge und Mädchen) verabreden sich auch öfter mal mit dem anderen Geschlecht. Vielleicht würde das sogar gut funktionieren, wenn dein Sohn ehr von der ruhigeren Sorte ist.
Ansonsten könnte der Text von mir sein, wir haben auch 2 solche Jungs bzw. 2 solche Mamas im Kindergarten. Andere Kinder haben da keine Chance rein zu kommen. Ich finde es schade, kanns aber auch nicht ändern und wir verabreden uns eben mit anderen Kindern.
Liebe Grüße

11

Tatsächlich ist er nur von der ruhigen Sorte wenn er jemanden noch nicht kennt bzw viele andere dabei sind die halt eher aus sich raus kommen. Ansonsten ist er so Typ immer voller Energie :)
Als er dort in die Kita kam hat er sich auch mit einem Mädchen angefreundet tatsächlich sehr schnell, die kam dann aber in die Schule.

Ja danke da für deine Erfahrung, da weiß ich ja schonmal das ich es mir nicht einbilde bzw nicht die Einzige bin ders so geht.

10

Hallo Du! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verabredungen leichter zu Stande kommen, wenn man ein Kind mit zu sich nimmt und sich nicht auf dem Spielplaz trifft. Hier muss auch die Mama Zeit haben, Geschwister etc.
Vielleicht wäre das mal was? Einladen zu Euch und dann direkt nach der Kita mitnehmen. Wenn Die Eltern Dich nicht kennen, ggf. am Wochenende mal auf eine Tasse Kaffee einladen.

LG

12

Hallo, danke für deine Antwort.
Okay das könnte ich mir bei meinem Sohn jetzt garnicht vorstellen, also er würde da nicht alleine beim ersten mal hingehen beziehungsweise bleiben, deswegen hatte ich diesen Gedanken nicht garnicht.

13

Ich meinte auch, dass Ihr zusammen ein Kind mit nach Hause nehmt. Nicht alle Kinder sind so zurückhaltend.

weitere Kommentare laden