Freizeitaktivitäten ohne Eltern

Hallo,

heute hab ich nochmal etwas. Ich hoffe, ihr seht es mir nach 🙈. Es gibt ja zum Beispiel das Eltern Kind Turnen ab 3 Jahren, wo die Eltern mit dabei sind. Ich war jetzt auf der Suche nach Kindertanzen, weil meine Tochter unheimlich gern tanzt und um ihr einen Ausgleich zu bieten. Da stand fast überall für das Kind und ein Elternteil. Jetzt hab ich sogar bei uns im Ort was gefunden, wo wir heute zur Probe hin gehen. Da stand jetzt nichts. Hab gefragt, ob ich mit rein darf, weil meine Tochter sehr schüchtern ist. Es hieß, heute ja aber ansonsten gibt es für die Eltern draußen einen Platz zum Warten.
Macht hier jemand ähnliche Aktivitäten mit seinem Kind und wie ist es da? Dürft ihr mit rein oder wartet ihr draußen?
Ist das bei 3 jährigen schon die Regel? Was ist eurem Kind lieber? Wenn man mal Corona außen vor lässt und es vielleicht nicht so gut ist, dass alle Eltern auch mit drin sitzen. Wie war das früher?
Übrigens, sie wird nicht gezwungen, sie wollte das von sich aus. Sie müsste das nie machen, wenn sie es nicht möchte. Sie sagt aber ständig, dass sie zum Ballett will 😅.

1

Unser Sohn ist 3 und ist jetzt zum Kinderturnen ohne Eltern gewechselt. Ich bringe ihn hin und hole ihn ab. Er macht das super. Dort sind auch einige Kinder aus seinem Kindergarten. Das erleichtert es natürlich.

3

Wir wären auch fast zum Kinderturnen gegangen, aber aus organisatorischen Gründen war das dann dort nichts für uns. Das war aber mit den Eltern.
Ist aber super, wenn das alleine klappt. Ich muss mal gucken, wie sie reagiert. Ob es ohne mich geht oder ob wir lieber warten oder wo hin gehen, wo ich mit kann.
Ich wollte, dass sie Spaß hat und unter Kinder kommt.

2

Unser Großer sollte/wollte mit drei Jahren zum Kinderturnen. Auch das war ohne Eltern gedacht. Ich durfte zweimal zuschauen, aber dann waren die Kinder alleine dort.

Allerdings war das bei uns eine kurze "Stippvisite" - Kind hat beim ersten Mal super mitgemacht, beim zweiten Mal vor einem neuen Spiel erschreckt, ab da war der Ofen aus. Wir saßen dann noch 3x am Rand, einmal hat die Trainerin ihn an der Hand zum Mitlaufen überreden wollen. Er hat gebrüllt wie am Spieß. Ende der Geschichte ;-) Er hat ungefähr zwei Jahre lang gesagt, dass er da Angst hat und nicht mehr hingeht. Mit 4,5 fing er beim Fußball an, mit 5 beim Geräteturnen. Beides ohne Eltern und beides lief von Anfang an super.

Ich wage zu behaupten, ohne diesen "Schreck" in der 2. Stunden wäre das Gnaze vielleicht sehr viel besser verlaufen. Aber damals wollte er sich einfach nicht trennen.

Aber wie gesagt: Alle anderen Kinder waren ohne Eltern da, also THEORETISCH ginge das schon ;-)

4

Ich bin auch gespannt, wie sie reagiert. Kann nämlich auch sein, dass sie heute super mit macht, und dann will sie das gar nicht mehr, weil sie allein hin muss. Zum Glück sind das nur 6 Mal. Denke das und Kindergarten ist auch nochmal was anderes oder?

5

Bei uns hier beim Vereinssport dürfen die Eltern 2* mit, danach müssen die Kinder alleine bleiben sonst geht es nicht.
Sobald ein Elternteil länger bleibt, wollen die anderen Kinder auch das ihre Eltern länger bleiben und außerdem ist die Dynamik unter den Kids dann anders.
Meine Tochter ist jetzt mit 4,5 soweit alleine zu bleiben. Mit 3,5 hatte ich es mal versucht, da war sie noch nicht soweit. Da war aber eher das Problem, dass sie die Übungen und Spiele noch nicht verstanden hatte.

6

Wir sind jetzt gerade dort von 17 bis 18 Uhr und ich hätte heute bleiben können. Hab sie aber gerade gefragt, ob ich draußen warten kann zum Testen, wie sie reagiert und sie hat es zugelassen.
Sie macht super mit auch wenn sie noch nicht alles hinbekommt, aber darum geht es ja auch gar nicht. Aber sie hat sichtlich Spaß 😍. Eigentlich schade, dass man das nicht angucken darf.

7

Das passt einfach nicht für jedes Kind so früh. Meine sind mit 3 noch nirgends alleine geblieben. Erst so mit 5 war es dann ok.

9

Deswegen hatte mich das interessiert, weil ich es gar nicht abschätzen konnte. Sie ist aber tatsächlich die letzten 40 Minute alleine im Raum geblieben. Ich bin nach 20 Minuten raus und es war kein Problem. Die Eltern bleiben aber auch im Gebäude. Das ist wahrscheinlich nochmal was anderes. Aber ich hab jetzt gesehen, dass es geht.

8

Meine Freundin leitet seid 35 Jahren das Kinderturnen. Beim ersten Mal dürfen Eltern mit und danach nicht mehr. Da sind dann immer Kinder, die sich schwer tun und weinen, aber es hat auch noch kein Kind gegeben, dass sich komplett verweigert hat. Das die anderen Kinder mitmachen und Freude haben hat eine irre Dynamik, auch bei schütteren Kindern.

Trau es deinem Kind zu, trau es der Leitung zu.

10

Wir waren ja vorhin das erste Mal beim Kindertanzen und ich wusste gar nicht, wie es werden wird. Weil sie im Kindergarten ja auch viel geweint hat. Gegenüber der Leiterin war sie auch erst sehr schüchtern. Sie hat dann aber von Anfang an direkt mit getanzt. Das war soooo niedlich 😍. Nach 20 Minuten hab ich sie dann gefragt, ob ich draußen warten darf, weil ich es testen wollte und sie hat ja gesagt und ist wirklich geblieben. Die ist total aufgeblüht. Wollte gar nicht heim. Das war voll was für sie. Daran hab ich gemerkt, dass sie nicht generell ein Problem hat, alleine wo zu bleiben. Wir fangen das jetzt auf jeden Fall an.

11

Ab 3, spätestens 4 Jahre ist bei uns so gut wie alles ohne Eltern. Mein Kind machte da Kindersportschule, da warteten die Eltern draußen. Eltern-Kind Aktivitäten sind meist U3.

12

Hier hat das gestern auch ohne mich geklappt. Ich hätte die Stunde dableiben dürfen, bin aber nach ca 15 Minuten raus und es war kein Thema. Sie hat einfach weiter bis zum Ende mit gemacht und kam hinterher total gut gelaunt raus.

13

Hier ist es so 1-3 Jahre mit Eltern
ab 3 Jahre ohne--

also durch die Bank, egal ob Turnverein, private Tanzschule, Musikschule....

von daher stelle sich uns gar nicht die Frage

unsere Tochter war in dem Alter alleine beim Tanzen, beim Turnen....


beim Schnuppern durften wir immer zugucken---aber sonst halt nicht, weil das einfach auch die anderen Kids ablenkt und ungerecht ist

ich weiß das in der Tanzschule einige Eltern vor der Tanzschule gesessen haben-- aber der Wartebreich war quasi aus dem Saal nicht einsehbar.... weil es sich für die nicht lohnt wieder wegzufahren ...

14

Hallo, ich hätte die komplette Schnupperstunde gestern auch zugucken dürfen, hab aber nach ca 15 Minuten gesagt, dass ich mich raus setze und das war dann auch ok für sie. Ich wollte einfach testen, wie sie reagiert. Die hatte voll ihren Spaß 😄. Kann ich sie also ruhigen Gewissens abgeben. Im Kindergarten war das nämlich lange echt schwierig. Sie war aber auch schon 3 Stunden allein auf einem Geburtstag. Also macht ihr das nicht prinzipiell was aus.

15

Hallo!

Meine Tochter hat derartige Aktivitäten vom Kindergarten aus gemacht. Dort kam nachmittags jemand zur musikalischen Früherziehung, hat die Kinder aus den verschiedenen Gruppen eingesammelt und eine Stunde unterrichtet. Das Gleiche gab es auch von der Tanzschule aus, auch hier hat sie - allerdings erst mit 4 - mitgemacht. Und natürlich war da weder ein Elternteil noch eine bekannte Erzieherin dabei.
Ansonsten war ich persönlich ohnehin immer froh, wenn ich bei den Hobbies meiner Kinder nicht dabei sein musste. Das hat mir Freiraum geschaffen, um mal ohne Kinder einkaufen zu gehen o.ä.. Ich glaube auch, dass die meisten Kinder so etwas super hinbekommen. Klar, die ersten 1-2 Male zur Eingewöhnung ist die Mutter hilfreich, aber wenn es für Eltern draußen einen Wartebereich gibt und die Eltern eben dort warten, sollte das einem Kindergartenkind als Rückhalt reichen.

LG

16

Mein Sohn ist 4,5 der geht nirgends allein hin. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei manchen Aktivitäten stört, wenn da alle Eltern mit dabei sind, aber die meisten Kinder in dem Alter sind da entspannter als meins.

Hier ist es so, dass das Kinderturnen bis 3 mit Eltern ist, danach eigentlich ohne. Da sitzen aber immer vereinzelt noch Eltern mit drin....viele nur die ersten male, ich immer. Da musste man im letzten Jahr einmal die Coronaimpfung nachweisen, dann war das ok.

Beim Schwimmkurs demnächst wurde schon gesagt, dass niemand mit rein darf. In die Schwimmhalle grundsätzlich nicht, wegen Corona derzeit nichtmal ins Gebäude. Sein bester Freund geht auch, darum hoffe ich dass es irgendwie klappt.

Musikschule gibt's hier noch, die wäre ab 4 ohne Eltern. Wie streng die das sehen weiß ich nicht, mein Sohn hatte da kein Interesse.