3,5 Jähriger treibt mich in den Wahnsinn

Guten Tag,
ich habe momentan ein für mich wirklich großes Problem mit meinem 3,5 Jährigen und weiß momentan nicht wirklich weiter. So wie er ist, sowas kenne ich einfach nicht. Mein Großer war nie so.

Es fing schon so mit nem Jahr an, dass er es extrem toll fand mich beim wickeln zu treten und um so Doller um so besser fand er es.
Er ist extrem grob, will eigentlich den ganzen Tag nur boxen, kämpfen und drangsaliert seine kleine Schwester oft, geht über Tische und Bänke.

Er macht einfach so Dinge kaputt, schmeißt alles rum, mit Spielzeug spielt er überhaupt nicht, es wird eher durch die Gegend geworfen oder kaputt gemacht, er bemalt Wände und Möbel. Wenn seine Geschwister mit etwas spielen, nervt er sie so lange, bis diese ausflippen.

Egal wie ich es versuche, es fruchtet einfach nix. Wenn ich es versuche im Guten zu erklären usw. werde ich ausgelacht, wenn ich schimpfe werde ich ausgelacht, selbst wenn ich mal anfange zu schreien, grinst er nur.

Er kommt diesen Sommer in die Kita und habe ein bisschen die Hoffnung, dass es sich ein wenig reguliert, aber ich will auch keinen kleinen Tyrannen in die Kita schicken. Ich muss irgendwas machen, weiß aber nicht wirklich weiter.


Vielleicht ist hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein bisschen was dazu sagen kann. Was hat euch geholfen ?

1

wieviel ist der grosse älter und die klien jünger?

2

Der Große ist 10 Jahre älter, die Kleine ist 2 Jahre jünger.

3

dein Kind hat einen grossen Bruder, der alles schon selbst kann, und er macht ihn sicher nach! die Kleine jhat ihm die Prinzenrolle streitig gemacht. sein Verhalten ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit. und genau das erreicht er doch , oder ?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :)
Mein Jüngerer ist jetzt fast 4 und die Situation beim wickeln zum Beispiel kenne ich auch. Vermutlich sagst du ihm schon das du das treten nicht willst und das dir das weh tut. Ich hab ihm dazu noch immer gesagt, dass er sich entscheiden soll ob er nun möchte das ich ihn sauber machen oder nicht. Denn das würde ich nur machen wenn er damit aufhört. Ein zweimal bin ich dann sogar weg gegangen als er nicht aufgehört hat, mit Vorwarnung halt, danach war dann das Thema erledigt.
Wenn er dir die Wände anmalt würde ich es ähnlich machen, du erklärst ihm kurz und verständlich wo er malen darf und legst ihm dafür vielleicht alles an einen Platz den er aussuchen darf und wenn das nicht klappt und er wo malt wo er es nicht soll dann müssen die Stifte ganz einfach erstmal weg, wenn er dann malen will geht das nur wenn du dabei bist und sie raus gibst.
Kannst du irgendwelche Auslöser für solche Situationen ausmachen?
Bei uns kam es oft dazu wenn er etwas selbst machen oder entscheiden wollte und jemand ihm helfen wollte oder ihm die Entscheidung einfach abgenommen wurde.
Ist jetzt wesentlich entspannter.
Womit spielt er denn gerne wenn ihr zusammen spielt?
Ich wünsche dir gute Nerven, du bist nicht allein! Bei uns ist einer alleine nicht ganz so dolle aber mein Kleiner in der Autonomiephase und der Große in der Wackelzahnpubertät. Einer fühlt sich meistens von Mama benachteiligt und das wird dann halt auf Kinderart gezeigt.
Liebe Grüße

6

Nein es gibt keine Auslöser. Wo er geht und steht macht er Chaos, schmeißt wahllos alles rum, geht momentan regelrecht über Tische und Bänke. Also er kann wirklich kaum still sitzen. Ich habe manchmal das Gefühl, er hält es kaum aus mal 5 Minuten irgendwo sitzen zu müssen. Er ist nur am rennen, hüpfen, boxen, kämpfen, auf den Boden schmeißen usw.

Ich sage oft zu meinem Mann, dass ich nicht verstehe wo er dieses Verhalten her hat denn er konsumiert keine Dinge mit kämpfen usw. und in die Kita geht er wie gesagt erst am August und sein großer Bruder, er ist Autist, ist absolut nicht der Typ für sowas. Er ist eher so die ruhige Seele, solange man ihn in Ruhe lässt. Mein Mittlerer erinnert mich wie oben geschrieben oft an meine jüngere Schwester im Verhalten und das macht mir irgendwie total Sorgen.

Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass wenn er in die Kita geht, es etwas besser wird. Es ist nochmal ein anderes Umfeld, Kinder in seinem Alter und er hat die Möglichkeit sich dort zusätzlich aus zu powern.

7

Hallo, erstmal sorry für Rechtschreibung wohnen noch nicht so lange in Deutschland.

Mein Sohn Leo ist 4 Jahre und treibt uns auch in den Wahnsinn. Er war schon immer anders als seine Geschwister. Genau so wie du deinen Sohn beschreibst.
Er macht mit Absicht alles kaputt was er in die Finger bekommt. Seine Geschwister ärgert er. Sie wollen schon garnichts mehr mit ihm machen. Schreit sehr laut haut beißt und hört überhaupt nicht. Am Tisch still sitzen geht garnicht. Ich muss ständig aufpassen das er den tieren nichts an tut.

Das ist sehr anstrengend. In der Kita ist er auch. Leider hat er dort keine Freunde da er alle ärgert und das gebaute zerstört und sich darüber auch freut. Die Erzieher sind teilweise auch mit dem Latein am Ende und sagen er hätte ADHS.

Naja nun waren wir vor 3 Monaten im Spz und haben Ihn testen lassen. Und was soll ich sagen.. Ja er hst wahrscheinlich das ADHS es müssen noch weitere Untersuchungen gemacht werden.
Nun haben wir ein I Platz beantragt und hoffen das wir diesen bekommen.

Wenn fu Fragen hast schreibe mich an

Liebe Grüße