Hey,
Ich hatte die Frage ganz bewusst offen gelassen, da mich das Thema und eure Ansicht in alle Richtungen interessiert hat.
Ich wollte euch jetzt mal erzählen um wen es geht! Ich habe mich mit der Mutter und den Kindern verabredet, ich wusste quasi nichts über sie, ich habe sie dann gegoogelt und stellte fest, dass ihr Mann ein richtig hohes Tier in der AFD ist und das hat mich doch zum nachdenken gebracht.
Ich habe mich dennoch mit ihr getroffen, die Kinder haben toll gespielt und ich habe mich ganz bewusst nur über Kinder mit ihr unterhalten.
Dennoch hatte es für mich einen etwas faden Beigeschmack und ich denke nicht, dass ich den Kontakt intensivieren würde.
Spielpartner aussortieren wegen politischer gesinnung Update
Naja, so als Ausländerkind kann ich der AFD nicht viel abgewinnen...aber die Partei ist in Deutschland zugelassen und wählbar. Solange Zuhause keine Parolen gebrüllt werden, wäre ich da ehrlich gesagt entspannter als du...man muss ja nicht super eng befreundet sein, aber ein Kaffee zum Spieldate geht immer. Habt ihr einen Migrationshintergrund?
Nein, haben wir nicht.
Da weiß ich auch nicht, ob das für sie einen Unterschied gemacht hätte.
mit braunen möchte ich nchts zu tun haben, ganz klar, würde auch so äussern
Du googelst Leute bevor du sie triffst?! Woher willst du wissen, dass das wirklich ihr Mann war? Vielleicht war das auch der Bruder/ Schwager oder einfach nur jemand der genauso heißt. Stellen Afd Politiker auch ihre Frau online? Tut mir leid klingt für mich alles etwas dahergeholt.
Ich hätte mich einfach ganz unbefangen mit der Frau getroffen und mich über Gott und die Welt unterhalten. Falls man feststellt, dass man komplett unterschiedliche Weltanschauungen hat, kann man sich ja dann immer noch distanzieren.
Ich glaube ein richtig überzeugter Afd- Anhänger ist da auch nicht böse drumm die bleiben halt wie die meisten Radikalen am liebsten unter sich. Mein Kind würde ich da komplett raushalten. Der darf sich mit allen Kindern anfreunden. Egal wie beknackt die Eltern sind.
Ich hoffe diese Mutter liest das hier und kann dich dann aussortieren....
Schon allein die Mütter von Kitafreunden deines Kindes zu googeln, bevor du sie triffst, finde ich grenzwertig.
Und dann noch die Familie bzw. sie und ihre Kinder in sippenhaft nehmen zu wollen, wegen der politisches Ausrichtung des Vaters und gleich vorzuverurteilen, finde ich richtig übel. Am besten machst du noch einen Aushang in der Kita, nicht das noch andere unbefangen auf die Familie zugehen. Die meisten Moralapostel sind genauso schlimm wie die Menschen die sie kritisieren und merken es noch nicht mal.
Hi,
die Frage ist für mich eher, was die Leute so von sich geben und wie eng der Kontakt ist. Jeder darf seine Meinung haben, die Frage ist wie sehr sie auf die Kids übertragen wird.
Wir haben zB gute Freunde, selber Ausländer, die Äußerungen von sich geben, rassistisch, homophobisch, mit allen drum und dran und ohne jeglichen Halt vor den Kindern 🤦♀️ Als Erwachsener kann man drüber diskutieren, oder auch Themen meiden, aber Kinder saugen ja alles auf. Ich muss gestehen, dass ich den Kontakt nicht mehr so intensiv pflege, da es auch ein intensiver Kontakt wäre und das obwohl unsere Kinder gleich alt sind und ich einen Spielfreund, der dazu die gleiche Muttersprache hat, befürworten würde. Ich möchte aber einfach nicht, dass mein Kind mit solchen Vorurteilen in Kontakt ist und in dem Fall hat die der 6-jährige schon verinnerlicht und gibt die auch weiter..
Also in eurem Fall, würde ich vermutlich den gelegentlichen Kontakt zulassen, die Kinder können ja nichts für, mich aber zurückziehen, wenn es in die falsche Richtung geht und auch keine Einsicht da ist (zB keine Politik auf dem Spielplatz etc..)
Ich hab kein Verständnis für Rechte und würde mich und meine Kinder definitiv fern halten von denen und denen das so sagen.
Erschreckend, für wie viele hier das super normal ist. Tja, leise zugucken ist genau so schlimm wie aktives beteiligen.
sind immer dieselbe Art von Leuten, die nicht nachvollziehen können, wie schlimme Dinge in der Geschichte passieren konnten, aber selbst den Mund nicht aufkriegen
Genau das meine ich! Es gibt Dinge, die sollte man nicht einfach hinnehmen! Natürlich tut mir das Kind dann leid aber das liegt in der Verantwortung der Eltern.
Mir ist es egal, welche Hautfarbe jemand hat, welche sexuelle Orientierung, welche Religion oder oder aber so etwas wie rechtes Gedankengut gilt es für mich immer dagegen einzustehen
Wah, nein, niemals. Wenn du wirklich sicher bist, dass es sich dabei um ihren Mann handelt, dann würde ich (!) den Kontakt komplett unterbinden oder, etwas sneaky, dafür sorgen, dass er von deren Seite nicht mehr erwünscht ist - also all meine Grundwerte die gegensätzlich zur AfD-Ideologie sind, sehr offen vor mir hertragen.
Klar kann jeder seine Meinung haben, aber wer eine gewisse Meinung hat, hat einfach in meinem Leben und vor allem (!!!) in dem meiner Kinder nichts verloren.
Dazu könnte ich jetzt so, so viel mehr schreiben, aber dann ist mir eine Sperre gewiss.
Interessant, einige Kommentare hier. Ich persönlich würde den Kontakt definitiv meiden. Ob die Frau nun die widerliche Haltung ihres Mannes im selben Umfang teilt, ist natürlich nicht auf kurzer Strecke herauszufinden. Ich würde aber stark davon ausgehen, dass die Frau keine grundsätzlich anderen Werte vertritt. Ein „hohes Tier“ in einer Partei wird man nur schwerlich, wenn die Familie da nicht mitzieht und unterstützt. Das wird mir jeder Mensch bestätigen, der politisch aktiv ist. Ich würde keinerlei Wert darauf legen, mit solchen Leuten in Verbindung gebracht zu werden. Toleranz und Respekt vor Vielfalt sind für mich zentrale Werte, die ich meinem Kind vermittelt möchte. Dazu gehört, jegliche Form von Rassismus oder Menschenhass zu bekämpfen und sich aktiv dagegen zu stellen. Heißt zugespitzt formuliert auch: Mit Nazi-Kindern spielt man nicht.
>>Toleranz und Respekt vor Vielfalt sind für mich zentrale Werte, die ich meinem Kind vermittelt möchte. >>
im selben Post:
>>Mit Nazi-Kindern spielt man nicht.>>
Finde den Fehler...
Es ist eine Sache Erwachsene wegen ihrer Gesinnung zu meiden aber deren Kinder in Sippenhaft zu nehmen zeigt, dass du genauso tolerant, weltoffen und respektvoll wie die Rechten bist.
Intoleranz ist nicht zu tolerieren. Rechte zu meiden schadet niemanden, Rechte schaden allerdings sehr vielen
Bei AfD wär ich raus und würd definitiv andere Spielepartner suchen.
10% der Wähler in D haben die AFD gewählt. Damit würde jedes zehnte Kind als Spielpartner wegfallen. Und was ist mit LINKS. Fallen diese auch als Spielpartner weg? Das wären nochmals 5%.
Sorry. Überlesen, dass es um einen Funktionär geht.