Keine Freunde

Hallo meine Tochter ist im Juni 3 gewesen. Seit Mai ist sie bei den großen Kindern im Kindergarten. Meine Tante wohnt genau neben dem Kindergarten und sprach mit heute an das sie öfter schon bemerkt habe das niemand mit meiner Tochter spielen würde. Mir ist auch aufgefallen das sie in letzter Zeit immer sagt sie möchte nicht in den Kindergarten da alle Kinder böse zu ihr seien. Habe mit der Erzieherin gesprochen und die meinte ihr sei nix aufgefallen. Aber das kann ich jetzt glauben oder auch nicht . Jetzt wollte ich mal um Rat fragen was ich tun könnte. Ich möchte doch das meine Tochter Freunde findet. Zumal sie ein Einzelkind ist und auch bleiben wird

1

Weil deine Tante neben der Kita wohnt, kann sie beurteilen, ob deine Tochter keine Spielpartnet hat? Wohnt sie in der Kita, hängt sie den ganzen Gag über dem Zaun? Wann und wie genau soll ihr das denn „öfter schon bemerkt“ haben?! Klingt für
mich total strange.

Ich würde meine Tochter da erstmal ankommen lassen. Mal fragen, ob sie sich mit einem anderen Kind verabreden will,…

Meine Tochter ist etwas älter, auch Einzelkind, bleibt es auch. Und ich finde da ist man dann als Eltern etwas mehr in der Verantwortung Freundschaften zu fördern. Also sprich doch mal mit einer anderen Mutter (gern auch Vater) und frag ob sie Lust haben auf eine Verabredung, einen gemeinsamen Spielplatzbesuch nach der Kita,..

3

Sehe ich auch soUnd ich finde es schon unverschämt von der TE, den Erzieherinnen ihre Kompetenz abzusprechen, und anzuzweifeln, dass sie richtig beobachten, dass die Tochter doch mit jdm. spielt.

Ich würde auch der Tante verbieten mein Kind ständig zu beobachten. Das muß sie ja rund um die Uhr,wenn sie angeblich seiht,dass die Kleine NIE in den ganzen Stunden mit jdm. zusammenspielt.

2

Deine Tochter ist gerade erst 3 geworden und erst seit einem guten Monat bei den „Großen“ in der Gruppe. Es ist völlig normal, dass sie erst mal beobachtet und noch nicht 100% in die Gruppe integriert ist und dass sie in dem Alter noch keine richtigen „Freunde“ hat sowieso. Gib ihr ein bisschen Zeit und lass dich von so komischen Bemerkungen von deiner Tante (die ja vermutlich immer nur kurze Momentaufnahmen sieht) bitte nicht verunsichern.

4

Hallo! Ich halte das für total normal. Sie ist gerade erst drei geworden und kommt erst mal in der neuen Gruppe an. Wenn sie sich sicher fühlt (und ich fände es sogar total normal, wenn das ganze noch Monate dauern würde) wird sie sicher mutiger und auf andere Kinder zugehen.

Du kannst sie unterstützen, indem Du versuchst, Dich am Nachmittag mit ihren Kindergarten"freunden" auf dem Spielplatz, bei Euch etc. zu verabreden. Einfach fragen, welches Kind sie kennt und Mutter anschreiben. Wenn sie die Kinder am Nachmittag sieht, sinkt die Hemmschwelle im Kindergarten sicher auch. Nicht entmutigen lassen, wenn das nicht sofort klappt.

Und ich würde ihr den Satz: "Darf ich mitspielen" und seine Verwendung beibringen.

Und vor allem: kein Druck durch Tanten, sich selbst etc. machen. ;-) Entspann Dich! Das wird schon und sie sollte nicht das Gefühl bekommen, dass sie irgendwas nicht richtig macht.

5

Sie ist doch grade erst 3. Da beginnt das gemeinsame Spiel erst. Davor ist es ein nebeneinander spielen. Deine Tante wird ja auch nicht die ganze Zeit das Kind sehen. Sie sieht nur einzelne Situationen. Vielleicht braucht deine Tochter auch noch Zeit um richtig anzukommen. Wenn der Erzieherin nichts auffällt, darfst du das ruhig glauben. Du solltest ihr aber schon sagen, dass deine Tochter nur ungern hingeht. Das muss sie wissen, um da aktiv werden zu können.
Mit 3 haben Kinder auch noch keine richtigen Freunde. Das entwickelt sich alles erst noch.

6

Sie ist im MAI !!! in eine bestehende Gruppe gekommen und sie ist erst 3!!!!

beides Punkte wo das, was gerade läuft völlig normal ist.

Ich denke, die Erzieherinnen werden da schon ein Auge drauf haben und sie lassen sie erstmal ANKOMMEN und ob sie jtzt bis zum Sommer schon einen Platz in der Gruppendynamik findet oder erst dann wenn die neuen Kids kommen und die Großen in der Schule sind, wird man sehen.


Vielleicht sollte deine Tante sich mal über Kindesentwicklung und Gruppendynamische Prozesse infomieren bevor sie dir damit wuschig macht, was sie angeblich beobachtet.

7

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: behalte es gut im Auge, höre auf deine innere Stimme und vertraue deinem Kind. Ich habe hier auf dem Land nur schlechte Erzieherinnen gesehen - im Schwabenland.
Vielleicht gehst du nicht gleich nach Hause, sondern beobachtest noch etwas die Situation, in der sich deine Tochter befindet?
Fürs Schauspielern sind Dreijährige noch zu jung.

8

Ich sehe das anders, als die meisten anderen hier.
Du solltest das genau im Auge behalten und nochmal mit den Erziehern sprechen. Als ich damals im Kindergarten war, gab es auch ein jüngeres Mädchen das immer gemobbt und ausgeschlossen wurde, das hat die Erzieher herzlich wenig interessiert.
Hast Du mal versucht, mit Deiner Tochter darüber zu sprechen, was sie damit meint, dass die anderen Kinder „böse“ zu ihr sind?
Kannst Du vielleicht gemeinsam mit den anderen Eltern mal ein Play date für Deine Tochter organisieren? Wenn sie schüchtern ist fühlt sie sich sicher sehr unwohl den ganzen Tag unter anderen Kindern, die sie nicht in ihr Spiel einladen o.ä.

9

Ich kann deine Bedenken total verstehen, aber mach dir bitte keine sorgen☺️ bei meiner Tochter dauerte ganze 8 Monate bis sie im Kindergarten überhaupt mal mit jemanden richtig gespielt hatte. Ständig machte ich mir Sorgen, Gedanken... Unbegründet! Du kannst den Erzieherin schon vertrauen🙈

Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr im kiga und erst jetzt hat sie 3 richtige Freunde. Das dauert alles Zeit keine Angst.