Nachts ohne Windel

Hallo,

Mein Mann und ich sind gerade unsicher. Unser Großer wird bald 6 Jahre, die großen Windeln passen kaum noch. Letzte Woche wollte er es dann wieder mal versuchen nachts ohne Windeln zu schlafen. Die ersten 2 Nächte hat mein Mann ihn zur Toilette getragen, damit er nochmal Pipi macht. Ich weiß, daß bringt auf Dauer nichts. Die zwei weiteren Nächte haben wir es gelassen und es hat super geklappt. Er war richtig stolz. Jetzt seit zwei Nächten macht er 1 mal ins Bett. Er ist mega traurig. Das Problem ist, dass er ein richtiger Tiefschläfer ist.
Ärztlich sonst alles gut. Er braucht einfach Zeit. War das jetzt einfach nur Glück die Tagen ohne Pipi?
Wie würdet ihr es weiter machen?
Für mich kein Problem, gerade jetzt im Sommer, dass ich mehr Wäsche habe.
Aber die Windeln weiterhin weg lassen? Oder meint ihr er ist doch noch nicht reif?
Wir machen ihm da kein Druck. Er kommt auch erst mit 7 nächstes Jahr in die Schule.

Freue mich über eure Tipps.

1

Ich würde mich nach ihm richten. Wenn er es weiter versuchen möchte, nur zu.
Ansonsten würde ich darauf achten, dass er abends nicht mehr viel trinkt und nichts harntreibendes isst. Das sollte auch schon etwas helfen und unbedingt vor dem Schlafen gehen nochmal auf Toilette schicken.
Ansonsten hilft nur abwarten.
Viel Erfolg 🍀

2

Wir hatten hier bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Sohn wird bald 6 und wollte auch nachts ohne Windel, die aber jeden Morgen eigentlich nass war.

Bei uns war es wohl ein Mix aus Gewohnheit und Faulheit. "Wenn die Windel dran ist, kann ich auch rein machen".

Ich habe wasserfeste Leintücher gekauft, da ist jetzt immer eins über dem normalen Leintuch, so dass ich nachts nur das obere abziehen müsste. Seit 5 Wochen ist er jetzt windelfrei, in den ersten 10 Tage gab es 3 Unfälle. Seitdem war nichts mehr. Letzte Nacht ist er sogar aufgestanden und auf Toilette...ich musste gleich aufstehen und schaun, was da los ist, mitten in der Nacht. #rofl

Ich würde euren Sohn also erstmal lassen, vielleicht gewöhnt er sich auch mit der Zeit einfach daran.

3

Würde es davon abhängig machen wie sich dein Sohn fühlt. Meiner hatte das Problem bis er 9 Jahre alt war und wollte lieber die Windel als eine Überschwemmung. Es war dann schlagartig vorbei, vermutlich hat er länger gebraucht bis das Hormon ausgebildet war das den Weckprozess startet wenn die Blase voll ist.
Es gibt auch Windeln für große Kids z.B. DryNites oder so ähnlich, die passen dann wieder.

LG und alles Gute! 🌈🌼💖

8

Habe jetzt noch welche von Babylove gefunden. Die DryNites sind ja unverschämt teuer. Falls du noch andere Tipps hast, gerne Bescheid geben :)

10

Nein, leider keine Tipps, außer entspannen und abwarten. Der Urologe hat mich dann von meiner Verzweiflung befreit und gemeint warum ich glaube, das es Windeln für ganz große Kids gibt, das Problem hätten einige Kids, es wird nur totgeschwiegen und die Kinder machen es nicht absichtlich, es fehlt einfach das Hormon das sie zum Pipigehen wach macht und eigentlich sollten Kinder eh die ganze Nacht ohne WC Gang auskommen.
Mein Sohn schläft noch immer so tief, das da nie eine Chance bestanden hätte ihn in der Nacht aufs WC zu bekommen.
Faulheit würde man maximal daran erkennen das die Windeln bis in der Früh sind und das Kind seine Blase aus Bequemlichkeit in der Früh in die Windel entleert, aber auch das war bei uns nicht der Fall.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute! Wird schon noch. ✊️🌈🌼💖

weitere Kommentare laden
4

Hormonell wurde auch abgeklärt?

Ich würde mich nachdem Kind richten und sonst noch Windeln holen ( 7er).

7

Hey, nein hormonell wurde nichts geklärt. In die Richtung hat der Kinderarzt nichts gesagt. Er ist recht entspannt.

5

Ich würd ihm die Windel einfach lassen. Er ist ja definitiv noch nicht so weit. Meine Motte hat echt ne große Blase. Sie ist 5. aber wenn sie eine kleine hätte würd sie auch jede Nacht ins Bett pinkeln. Sie schläft so tief und würde niemals aufwachen wenn sie müsste. Ganz sporadisch passiert ein Unfall alle 4 Monate wenn sie direkt vorm schlafen dann doch ihren halben Liter trinkt 😅 also wenn es ihn nicht stört dann lasst ihm Windeln. Wenn er es gern anders hätte kannst du dir eine klingelhose verschreiben lassen als Versuch. Das würd ich persönlich allerdings erst in 1-2 Jahren versuchen. Aber ich würd da auf mein Kind hören. Es ist gar nicht so ungewöhnlich dass Kinder mit 6 nachts noch eine Windel haben. Es spricht nur keiner drüber

6

Also bei uns im Freundeskreis sind die Kinder alle schon trocken, einige schon mit 2 1/2 Jahren tatsächlich.... ABER da ist jedes Kind anders. Viele schlafen dafür nicht tief und die Eltern müssen total leise sein am Abend. Ich kann Staubsaugen, das würde mein Sohn nicht jucken.
Er wollte seit heute wieder eine Windel anziehen. Ist auch ok, bevor er frustriert ist, dass jede Nacht alles nass ist :)

9

Ja, mal hast du 30 Kinder und alle sind komplett trocken und mal hast du 30 und 6 davon haben nachts noch eine. Wie gesagt, würd meine Maus nachts zum Klo müssen, würde sie nicht wach werden. Das mit dem Hormon scheint noch nicht zu klappen obwohl sie jetzt 6 wird. Aber da in ihre Blase viel rein passt klappt das eben. 20 Prozent der Nächte nass aufwachen ist ja auch irgendwie unangenehm. Ich lese hier öfters Beiträge dazu dass Kinder nachts noch lang nicht trocken sind. Es gibt sogar stuhlinkontinenz (tagsüber). Das stell ich mir dann ab Schulalter schon schlimm vor für die Kinder. Ist sehr selten aber gibt es auch alles. Mein Patenkind wird 7 und mittlerweile ist die Windel fast immer trocken. Aber vor einem Jahr sah das noch anders aus. Sie war zu ihrem 2. Geburtstag übrigens trocken und tagsüber ist noch nie ein Unfall passiert.

13
Thumbnail

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.