Geschwisterchen für 5-jährigen, Buchempfehlungen, Tipps?

Hallo in die Runde.

Unser Sohn, 5 Jahre, hat schon eine 3 jährige Schwester. Damals mit seinen 2 Jahren war der Familienzuwachs keine große Sache. Diesmal ist er 5 Jahre alt und bald kommt seine kleine Schwester zur Welt.

Er ist aktuell sehr unruhig, zappeln, oder teilt im Kindergarten gerne mal aus. Er sagt er sei aufgeregt über den neuen Familienzuwachs. Ich denke das viel in seinem kleinen Kopf vorgeht und möchte ihm gerne etwas helfen.

Ich dachte zunächst mal an ein Geschwister Buch, kann hier jemand eins für dieses Alter empfehlen?
Auch für sonstige Tipps bin ich offen :-)

Wir reden sehr viel mit ihm, er wird in alles einbezogen und ist generell ein herziger Familienmensch!

Danke vorab und LIEBE Grüße

1

Wir haben das Buch von der Maus über die Schwangerschaft. Dort bekommen ein großer Bruder und eine kleine Schwester noch einen kleinen Bruder. Das hat unserem 4 jährigen super gefallen.
Und dann gibt es eine Folge von der Sendung mit dem Elefanten zum Thema Schwangerschaft und Geburt. Die war auch toll.

Ansonsten hat hier geholfen, dass er viel mit helfen und aussuchen durfte. Trotzdem ist er im Kiga öfter ausgetickt und auch nach der Geburt war er komisch und überdreht für einige Wochen. Jetzt, nach fast 5 Monaten ist alles soweit wieder ok.

2

Dies ist auch super:

https://www.amazon.de/War-ich-auch-Mamas-Bauch/dp/378556922X


Vor allem, wenn Fragen kommen.

Generell ist die reihe ganz toll für Kids.

3

Ich bin auch schwanger, unsere Tochter grad 6 Jahre geworden und wir haben die Bücher "Ein Baby in Mamas Bauch" und "Vom Liebhaben und Kinderkriegen", die finde ich super, um sämtliche Fragen auch drumherum nicht nur zu erklären, sondern auch was zeigen zu können.

Außerdem haben wir einen linearen Kalender (also die Tage/Monate praktisch wie ein Zeitstrahl nebeneinander) in ihr Zimmer gehängt und rund um den Termin markiert (1,5 Wochen vor ET gelb, um ET orange, die letzten zwei Wochen rot), sodass die Zeit etwas weniger abstrakt ist und sie ein wenig einordnen kann, wann das Baby vermutlich kommt.

An diesen Kalender werde ich auch "Aufgaben/Briefe" hängen ab etwa 6 Wochen vorher, sodass sie eine Art Countdown-Kalender hat. Aufgaben zum Beispiel wie "male doch mal ein Bild auf Mamas Bauch" oder "möchtest du ein erstes Spielzeug für dein Geschwisterchen aussuchen?" Oder wascht zusammen die Babykleidung und sucht das erste Outfit aus" oder "möchtest du Mama helfen das erste Mobile zu basteln?" (Mache die Montessori-Mobile selber) oder "mache mit Mama und Papa einen Ausflug zu... und erzähl dem Baby, was du gesehen/gehört/gefühlt hast".. oder oder oder.

Das kann man je nach Interesse des Kindes natürlich anpassen, aber ich glaube, das hilft super, um sich darauf einzustellen, schon mal was "tun zu können", abwarten ist ja echt nervig manchmal 😁 und die Großen schon vor der Geburt einzubinden.

Alles Gute! 😊