Nephrotisches Syndrom

Hallo an alle,

Meine jüngste Tochter hat immer wieder auffällige Urinmesswerte. Das erste Mal dachte ich an einen einfachen Harnwegsinfekt. Sie ist allgemein sehr oft krank und sehr anfällig. Andere Erkrankungen zB der Atemwege wurden ausgeschlossen. Nun ist sie mal wieder krank und zeigt leichte Auffälligkeiten eines Harnwegsinfektes wie vermehrten Wasserlassen und sir Nässe auch wieder ein (ist schon seit einem 3/4 Jahr trocken). Das kommt bei ihr immer Schulwesen und seit dem Harnwegsinfekt teste ich bei ihr dann den Urin und es sind immer Leukozyten und Protein nachweisbar. Sie ist auch parallel wieder an den Atemwege erkrankt. Eine Freundin hat mich schon auf das nephrotische Syndrom aufmerksam gemacht. Daher wollte ich mal nachfragen wer damit Erfahrung hat und wie die Symptomatik und der Verlauf ist? Selbstverständlich gehen wir morgen wieder zum Kinderarzt. In den Kommentaren füge ich ein aktueller Teststreifen bei.

1
Thumbnail

Leukozyten +
Protein +

2

Protein würde ich als normal ansehen (vielleicht liegt es am Foto)

Leukozyten sind bei Mädchen nur bedingt aussagekräftig im stix.
War es ein mittelstrahlurin?
Man müsste jetzt quasi im Mikroskop schauen wie viele leukos es tatsächlich sind.

Mit dem nephritis hem Syndrom kenne ich mich nicht aus.

Aber hast du schon mal einen Urin gestixt wenn sie gesund war?

3

Und ich kann nicht ganz razslesen ob sie jetzt schon mal einen harmwegsinfekt hatte (würde er behandelt?) oder du nur dachtest sie hat einen?

weitere Kommentare laden
6

Zum nephrotischen Syndrom gehört eine starke Eiweißausscheidung, erhöhter Blutdruck und Ödeme, also Wassereinlagerungen an den Beinen. Im Blut ist das Eiweiß erniedrigt.

7

Passiert dieser Prozess schleichend? Ich habe um erjluch zu sein vorher noch nie etwas davon gehört und weiss auch nicht wie sich das anfangs äußert? Sichtbare Ödeme hat sie in jedem Fall nicht. Sie bekommt jetzt aber mal wieder AB und wir warten gerade die Urinkultur ab. Blut wurde keines abgenommen und Eiweiße im Urin sind zwar vorhanden aber nicht extrem. Blutdruck kann ich auch nicht beurteilen. Der wird ja in der Regel nicht gemessen bei so kleinem ausser mal im Krankenhaus oder wenn medizinisch notwendig ist.

8

Das kann recht schnell Ehen. Wenn die nicht massiv Eiweiß im Urin hat und Ödeme, dann hat sie kein nephrotisches Syndrom.

weiteren Kommentar laden