Bin ich so eine schlechte Mama?

Ich glaube ich brauche dringend eure Hilfe, sonst verzweifle ich noch.

Es geht um meinen 4 jährigen Sohn und darum wie er und ich in der Kita „gesehen“ werden.

Vorab, er ging von 1,5 - 3 Jahre in die Krippe. Da war alles ok, Erzieher waren alle zufrieden, Entwicklungsgespräche ausschließlich positiv.

Dann wechselte er in die KiTa und ab da fing alles an. Er war keine 3 Wochen in der Einrichtung, da musste ich zum ersten Gespräch bei einem Erzieher. Mein Kind wäre sprachlich entwicklungsverzögert und müsste sofort zur Logotherapie. Als ich (ehrlich erschrocken) fragte wieso, hieß es von seiner Seite, er würde ausschließlich aus der er Perspektive von sich reden und nicht aus der ich Sicht. Außerdem würde er generell nicht viel reden. In der Krippe hieß es das die ich Sicht im Laufe des dritten Lebensjahres käme und Jungs da generell etwas langsamer wären. Auch das er noch wenig redet würde daher rühren, das er einer der ältesten Kinder gewesen wäre und deswegen noch nicht so viel spricht. Der KiTa Erzieher dem ich das auch so sagte, tat das als Blödsinn und Unwissen ab. Nun gut, ich hatte da ja wirklich nicht viel Ahnung von und vereinbarte daraufhin einen Termin beim Kinderarzt. Der machte einige „Tests“ mit meinen Sohn, schaute mich komisch an und meinte mit meinem Sohn wäre alles ok und Logo bekäme er nicht durch, müsste ich als selbstzahler machen. Ok mache ich für mein Kind. Logopäde sagt auch, müsste nicht kommen, aber schadet ja nicht.

Dann war einige Wochen alles gut. Dann kam eine andere Erzieherin (gleichzeitig auch Leitung) auf mich zu und meinte wir müssten reden. Bei diesem Gespräch kam dann raus, das der besagte Erzieher aus dem vorherigen Gespräch sich an sie gewandt hatte, mit der Bitte mit mir zu reden, denn seiner Meinung nach bräuchte mein Sohn Ergotherapie. Er wollte nicht selbst mit mir reden, denn ich wäre ja schon beim letzten Gespräch so unwillig und unkooperativ gewesen. Ich habe das auf sich beruhen gelassen und einfach nur gefragt, wie der Erzieher den Bedarf für Ergotherapie begründet, damit ich damit zum Kinderarzt gehen kann. Mein Sohn schneide zu ungenau aus und würde nicht freiwillig malen und basteln. Ok, ich hab als Kind auch nicht gern gemalt. Naja bin dann trotzdem wieder zum KiA, gleiches Prozedere wie beim Mal davor. Kein Grund da um eine Therapie zu verordnen, wenn dann als selbstzahler. Kind trotzdem zur ergo geschickt. Aussage von der Therapeutin, Kind braucht die ergo eigentlich nicht, aber schadet ja auch nichts.

Seitdem laufe ich jeden Montag und Mittwoch zur Ergotherapie und jeden Dienstag und Donnerstag zur Logotherapie. Mein Kind ist also bis auf 3 Tage die Woche jeden Tag komplett verplant.

Dann kamen sie Anfang des Jahres für einen Termin fürs Entwicklungsgespräch. Ich dachte, ich kann dann endlich mal wieder etwas positives von der Kita über meinen Sohn hören. Weit gefehlt. Im Raum saßen statt wie ich das gewohnt war nur der Bezugserzieher/in auch noch zusätzlich die Leitung und der erzieht aus den vorherigen Gesprächen. Die Therapien würden für meinen Sohn nicht ausreichen, er bräuchte ab sofort eine Integrationskraft sonst würde das mit ihm nichts werden. Außerdem würden sie ja gar nicht wissen, ob ich wirklich zu den Therapien mit ihm gehen würde, sie hätten ja keinen Nachweis und den hätten sie dann gerne schon. Noch lieber die Erlaubnis sich jederzeit mit Ergotherapeutin Und Logotheraupeuten in Verbindung setzen zu dürfen. Nach diesem Gespräch war ich tatsächlich das erste mal richtig wütend und gleichzeitig tief traurig….auf mich! Ich hatte das Gefühl als Mutter auf voller Linie versagt zu haben und gleichzeitig fingen erste Zweifel an, ob mit meinem Kind wirklich alles in Ordnung ist und ich das als einzige nicht erkenne. Was ja eigentlich nicht sein kann, denn laut logo und ergo ist ja alles ok bei meinem Sohn.
Ich habe also beide Therapeuten von ihrer Schweigepflicht entbunden und ein Schreiben aufgesetzt in dem ich mich über den regelmäßigen Austausch einverstanden erkläre. Eine Integrationskraft hat er übrigens auch nicht bekommen, da die dafür zuständige Stelle der Meinung war, das mein Sohn keine benötigt. Meine Zweifel waren also erstmal aus dem Weg geräumt. Innerlich hat mich das allerdings ab dem Zeitpunkt nie ganz losgelassen, das ich evtl eine schlechte Mutter für mein Kind bin.

Vor ein paar Wochen kam dann unser zweites Kind auf die Welt und der große Bruder liebt seine kleine Schwester wirklich abgöttisch. Keinerlei Eifersucht, so gut wie keine Einschränkungen, da ich mir weiterhin neben seinen ganzen Terminen viel Zeit für ihn nehme und die kleine Maus wirklich sehr pflegeleicht ist.
Letzte Woche kam dann die Leitung auf mich zu und bat um ein kurzes Gespräch. In ihrem Büro viel dann der Hammer. Sie wären sich im Team einig, mein Sohn müsste dringend zu einem Psychologen, er würde die Geburt seiner kleinen Schwester und das daraus resultierende abgeschoben sein nicht verkraften. Wenn ich nicht sofort mit ihm zum Kinderarzt ginge, müssten sie das Jugendamt informieren. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen da raus und natürlich zum Kinderarzt wieder um mir eine Überweisung zu holen. Mein Kinderarzt hält inzwischen entweder mich oder die KiTa für bekloppt, ich weiß es nicht. Aber die Überweisung habe ich und auch nächste Woche einen Termin. Ich bin seitdem total durch den Wind. Kann kaum schlafen, kein Appetit, wurde von mehreren Freundinnen schon angesprochen ob bei uns alles ok ist, weil ich so fertig aussehe. Mein Mann weiß sich auch kein Rat.

Tja und jetzt meine Frage an euch:
Bin ich wirklich eine so schlechte Mutter, das ich all diese Probleme meines Sohnes nicht wahrnehme? Habe ich sie vielleicht sogar selbst verursacht? Ich mache mir schon vorwürfe, ob ich das zweite Kind nicht hätte bekommen dürfen. Zum Wohle unseres Sohnes.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Mach mal deinen Rücken gerade und sag dem Kitapersonal doch einfach wie es ist: Sämtliche Fachkräfte sehen keine Auffälligkeiten bei dem Kind, nur dieser Erzieher.
Ich hätte den ganzen Terz schon nach der Logo nicht mehr mitgemacht, wenn das kind es gar nicht braucht

2

Klingt eher so als hätte die Kita dich/deinen Sohn auf den Kieker und wollte euch los werden. Alle Ärzte verschiedener Fachrichtungen attestieren, dass mit ihm alles OK ist. Wieso sollten dann Erzieher, die darin nicht ausgebildet sind, es besser beurteilen können? Und dann diagnostizieren sie immer verschiedene Fachrichtungen? Klingt so, als würden sich doch den Passierschein A38 holen schicken - und das ist Schikane. Falls du da bleibst, wollen sie eine zusätzliche Hilfskraft in Form einer I-Kraft haben und dafür brauchen sie wohl eine Diagnose. 😜

Vorwürfe brauchst du dir nicht machen. Du gehst den Förderforderungen bisher gut nach.

9

„ Klingt so, als würden sich doch den Passierschein A38 holen lassen“
😂😂😂👍
Da hat jemand auch Asterix geguckt 😂😂

3

Also... die Ergotherapeutin, die Logopädin und der Kinderarzt finden dein Kind ist normal entwickelt.

Also ich habe ja selber lange als Erzieherin gearbeitet, aber finde das Verhalten schon sehr krass.

Und jetzt noch zur Psychologin #kratz

Gut ich bin aus der Schweiz aber einen Nachweis fordern und mit dem Jugendamt drohen ist schon heftig. Vielleicht ist das ja in DE anders...

Aber wenn sie mit der Logo und Ergo sich austauschen können, dann müssten sie ja von professioneller Seite her hören, dass allen im grünen Bereich ist...

Ich würde da ganz ehrlich mehr auf deinen Kinderarzt und die beiden Therapeuten hören. Und eine schlechte Mutter bist du deswegen nicht.

Würde wohl eher schauen ob ich die Einrichtung wechseln könnte, nicht so einfach ich weiss. Aber das ist ja echt nervenzehrend für dich und ich will mir nicht vorstellen, mit welcher Haltung die Erzieher dem Kind dort begegnen #zitter sollte ja nicht so sein, aber klingt ja schon als ob er einen Stempel hat...

4

Ich würde nur der Meinung des Kinderarztes und da nun ja schon vorhanden jener der Logopädin und des Ergotherapeuten vertrauen. Diese Erzieher im Kindergarten sind in diesen Dingen nicht fachkundig und das hätte ich ihnen auch gesagt ! Zum Psychologen wäre ich gar nicht mehr gegangen. Ich würde eher den Kindergarten wechseln, weil mir mein Kind mit solch unfähigen Erziehern leid täte.

5

Hallo,

wow das ist ja ziemlich heftig.
Die Kita scheint Euch ja auf dem Kiker zu haben. Was sagen denn die anderen Erzieher dazu?
Ich kann dir nur schreiben was ich tun würde.
Ich würde bei nächster Gelegenheit einen Termin mit der Leitung vereinbaren.
Ich würde ihr bei dem Gespräch mitteilen das ich jegliche Maßnahmen (ergo, Logo und Psycho) einstellen werde. Wenn sie mich beim Jugendamt melden möchte kann sie das gerne tun. Ich habe von allen Therapeuten inklusive Kinderarzt keine Notwendigkeit für Therapien bescheinigt bekommen. Wenn sie dann tatsächlich das Jugendamt informieren kannst du ja nachweisen das es gar nicht notwendig ist.
Ich würde ihr auch direkt sagen das du dich an den Träger wenden wirst wenn du auf dieses Gespräch hin eine schlechtere Behandlung deines Sohnes feststellen solltest.
Zeig ihr das sie ihr Spiel mit jemand anderen spielen sollen. Du kannst auch gerne deinen Mann zum Termin mitnehmen.

6

Ach Du Scheiße,

Ehrlich, brecht sämtliche Therapien ab und nimm Dir für das Geld lieber ne Anwältin! Das was Euer Kindergarten macht ist absolut nicht Rechtens und teilweise Nötigung, nehmt die Schreiben von den Therpapeuten, bitte den Psychologen nächste Woche auch was zu schreiben und dann soll sie ein Schreiben an den Kindergarten aufsetzen, das Kind muss die Gruppe wechseln und wenn noch einmal sowas vorkommt haben sie ne Anzeige wegen Nötigung. Wobei besser suchst Du Dir nen anderen Träger wenn es geht, denn Vertrauen kann man nicht haben. Du kannst auch mit Deinen gesammelten "Werken" selber zum Jugendamt gehen und den Kindergarten anzeigen, denn auch Kindergärten können das Kindeswohl gefährden, und wenn sie Eltern nötigen GEGEN ärztlichen Rat Therapien aus eigener Tasche zu bezahlen und dafür auch Nachweise fordern geht das gar nicht.

Unser Kind HAT Förderbedarf und glaube mir wenn Therapeuten sagen es sei nicht notwendig ist es im Moment nicht notwendig! Du solltest auch mit den Therapien aufhören denn doch die schaden einem gesunden Kind zumindest wenn es derart zugeballert wird! Schon alleine das Selbstwertgefühl nichts selber zu schaffen und bei allem Unterstützung zu bekommen ist nicht gut für Dein Kind. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsplan und Therapie beeinflusst das!

Also nein Du bist keine schlechte Mama, du lässt Dein Kind jedesmal checken und das ist schon ok!

Alles Gute Euch!

21

Halleluja, genau so #pro
Den Spieß umdrehen und bei Träger und Jugendamt gegen so eine unqualifizierte Arbeit des Kindergartens vorgehen!

7

Also ich sags ganz ehrlich-es gibt Eltern deren Blick absolut und total verstellt ist. Eltern die wirklich denken alles ist ok und die Defizite und Bedarfe ihres Kindes nicht sehen können. Eltern die sogar im GEspräch mit Ärzten hören, dass alles ok ist, der Arzt aber was ganz anderes gesagt hat. Eltern die hören, dass der Logopäde sagt, das kind braucht keine Logopädie, aber der Logopäde sagte es braucht eine. Da ihr aber als Selbstzahlerleistung die Stunden wahrnehmt kann das ja eigentlich ncith sein. Denn dann hätten die Therapeuten gesagt "macht das mal auf Kasse".

An eurer Stelle würde ich von allen Ärzten u. Therapeuten einen schriftlichen Bericht erbitten. Eine schriftl. Einschätzung. dann würde ich das Jugendamt um eine gemeinsames Gespräch bitten und die Stellungnahmen mitnehmen.

Oder, ich würde mich nach einer anderen Einrichtung umschauen. Das Vertrauen und die zusammenarbeit wäre für mich gestört. Das Kind ist 4 ihr habt also noch fast die ganze KiGa-Zeit vor euch.

8

Ich würde nicht Kinderarzt, Logo und Ergo von der Schweigepflicht entbinden, ich würde darum bitten, dass jeder von denen einen Kurzbericht über den Entwicklungsstand des Kindes verfasst. Und diese 3 Berichte würde ich der Kitaleitung dann vorlegen und meinerseits damit drohen das Jugendamt einzuschalten wenn nicht aufgehört wird meinem Kind eine Entwicklunsgverzögerung einreden zu wollen.

Hau doch da mal auf den Tisch. Frag doch mal ganz provokant ob sie kein anderes Kind gefunden haben dem sie ein Diagnose abdichten können um ihren Personalmangel mit einer Integrationskraft aufzupolieren.

29

Genau so! Die Entbindung der Schweigepflicht würde ich sofort zurück nehmen! Lass dir die Berichte aushändigen, dann hart du es in der Hand. Die Kitaleitung braucht diese gar nicht, es würde ein simpler Einzeiler des KiA reichen, dass der Junge normal altersgerecht entwickelt ist.
Das Geld, was du jetzt für unnötige Therapien ausgibst, könntest du verwenden um dir und deinem Jungen etwas schones zu gönnen.

Meine Güte, du arme, die machen dich sonst noch 3 Jahre kirre, und deinen armen Jungen gleich mit!

10

Hi,
such Dir einen anderen Kindergarten.................

Dieser Kindergarten will Dich loswerden, und wenn das nicht klappt, soll doch bitte eine Integrationskraft kommen, damit ein bißchen mehr Personal, für die Kinder da ist.

Mein Jüngster sollte auch "behindert" geschwätzt werden. Kamen noch die Leitung und der Ergotherapeut vom Integrativkindergarten, um ihn zu begutachten.

Was die sich alles aus den Fingern gezogen haben...............................als ich darauf nicht ansprang, wurde der uns der Platz gekündigt.

Der nachfolgende Kindergarten, war entsetzt, von deren Gebarden.

Als wir dann weg waren, wurde ein anderes Kind "ausgesucht".................

Bei euch, ist ja wohl mehr als nur Redebedarf da. Kennst Du andere Eltern, was sagt der Elternbeirat? Kommt sowas regelmäßig vor?

Ich würde daher, sofort einen anderen Kindergarten suchen, die Therapien kündigen und mich wieder auf mein Bauchgefühl konzentrieren und auch dem Kinderarzt vertrauen. Natürlich sehen die Erzieher/innen, dein Kind paar Stunden am Tag, usw usw usw..............aber derartigen massiven Problemen, hätte Logo und Ergo, anstandslos die Krankenkasse bezahlt.

Alles Gute!