besondere Aktionen in der KiTa

Hallo,

vor Corona wurden in der KiTa viele besondere Aktionen angeboten (Fahrt zum BER, Theater, Imker, Feuerwehr, Spielplatz, Bilbiothek und so)
Leider wird vieles nicht mehr gemacht, bzw darf nicht sein.
Wie ist das bei euch? Welche "besonderen" Aktionen gibt es in der KiTa?
Unsere Eltern waren nicht gerade begeistert über eine Wanderung zum Schäfer, der Besuch der Sternwarte dagegen war gern gesehen.

Vielen Dank

1

In der Vorschulgruppe waren jetzt die Highlights die Feuerwehr besuchen und die Polizei war da. Außerdem wurde der Kita-Patenzahnarzt besucht. Wir wohnen auf dem Land und da werden öfters Bauernhöfe mit Kühen oder Pferden ect besucht die Kinder finden es immer toll. Durch Corona und einem langen Ausfall einer Erzieherin konnte einiges nicht stattfinden.
Ich bin aber der Meinung die Kinder dürfen das erleben was ihnen gefällt und nicht nur den Eltern. Ein Besuch beim Schäfer wäre bei unseren Kindern bestimmt super angekommen.

2

Bei unserem Kindergarten war jetzt als Aktion eine Waldwoche.
Die Kinder, die nach den Sommerferien in die Schule kommen, hatten noch einen extra Ausflug, ich weiß aber nicht wohin.
Das war es leider auch schon.

LG
ChaosSid

3

Was kann man denn gegen eine Wanderung zum Schäfer haben? 🤔

5

Das frage ich mich auch. Ich fänd es super!

7

Vielleicht riechen die Kinder danach selbst wie kleine Schäfchen?
Das ist für die städtischen Elternasen vielleicht nicht so angenehm. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Bei uns gab es jetzt wieder einen Zoo-Ausflug. Und eine Spazierrunde zum Spielplatz im angrenzenden Viertel gab es die ganze Zeit. Warum sollte auch sowas wie ein Besuch beim Imker nicht gehen? Also alles was draußen stattfindet geht doch völlig problemlos. Und hier würde auch ein Bib-Besuch wieder gehen.

6

Ich arbeite selbst als Erzieher in einer Kita . Wir haben dieses Jahr verschiedene Ausflüge gemacht zB zum Bauernhof, Feuerwehr, Bücherei, Volksbank und unsere Abschlussfahrt der Vorschulkids in den Zoo.
Nach knapp 2 Jahren Corona-bedingter Zwangspause sind wir (Erzieher,Eltern,Kinder) echt happy das es wieder stattfinden kann !

8

Letztes kiga Jahr gab eine Kartoffel-ernte, einen ausflug zum Bauernhof und eine Kutschfahrt.
Dieses Jahr stand wieder der jährliche Ausflug zu einem indoorspielplatz an, sowie auf die Waldbühne, Jim Knopf wurde da gespielt.
Themenwoche war Feuerwehr, dazu kamen die umliegenden Dorffeuerwehren und bauten mehrere Stationen auf.
Zudem gab es ein paar waldsparziegänge.
Schlittenfahren musste leider mangels Schnee dann doch ausfallen.

10

Bei uns waren in letzter Zeit verschiedene Sachen.

- Kita hat den Bauern nebenan besucht
- Sportfest
- Theaterstück in der Kita
- Tag der kleinen Forscher: Geheimnisvolles Erdreich

13

1 Mal im Quartal gibt es den Waldtag. Je nach wettet mit den Krippen oder eben nicht.

Die vorschulkinder haben im Herbst apfelsaft gemacht bei einem Bauern. Die schlafen jetzt demnächst auch in der kita.

Ansonsten kann ich nur für die Krippe bei uns sprechen, da ich Kita nicht so mitbekomme:
1x turnen pro Woche
Spaziergänge zum Bäcker, Fleischer, Heizungsbauer, Feuerwehr, Spielplatz etc
Projektwoche
Kindergartenfest
Fasching feiern

14

Gar keine....warum auch? Ausflüge und Aktivitäten übernehmen die Eltern, die Tagesbetreuung die KiTa.
Warum sollten sie zur Sternwarte fahren oder zur Feuerwehr? Das mache ich doch den Interessen meines Kindes entsprechend.

Kann die KiTa gerne machen, aber erwarten würde ich es nicht.

Wenn ich auch noch mit müsste, wäre ich eher genervt von "besonderen" Aktionen.

Die Vorschulkinder haben immer ein Projekt, dementsprechend sie Ausflüge machen, das findet auch aktuell wieder statt wie zuvor.

Vg Isa