Wie werden eure Kinder während der Schließzeiten betreut?

Macht mit bei unserer Umfrage

https://www.urbia.de/forum/8-urlaub-freizeit/5687440-wie-werden-eure-kinder-waehrend-der-ferien-oder-kita-schliesszeiten-betreut

1

Hi!

Ich arbeite als Schulbegleitung und hab dadurch alle Ferien frei.

Wir wohnen auf dem Dorf und hier gibt es im Umkreis von 20 km keine Ferienbtreuung. An einzelnen Tagen gibt es Ferienangebote, z. B Basteln, Lesen, in die Gokartbahn fahren. Aber nur für ein paar Stunden. So kann kein Mensch arbeiten. Unsere Schule hat komplett zu.

Da wir keine andere Lösung gefunden haben, habe ich eben den Job angepasst.
Zum Glück verdient mein Mann gut, ich bekomme wenig Gehalt.

LG

2

Bei uns gibt es keine Schließzeiten. Die Erzieher machen über den Sommer verteilt Urlaub, genauso wie die Kinder. Dementsprechend werden Gruppen aufgelockert bzw. temporär zusammengelegt. Das klappt prima.
Für wen genau haben Schließzeiten eigentlich Vorteile?

3

Schließzeiten sind für die Kinder da, die sonst nie Urlaub haben. Gibt leider genug Eltern die den Kindern das nicht gönnt

4

Wie bitte? Sowas gibt's bei uns mit Sicherheit nicht. ABER selbst wenn es solche Fälle gibt, gäbe es andere Wege, um den Urlaub für die Kinder durchzusetzen. Man braucht das nur im Betreuungsvertrag festlegen, dass X variable Urlaubstage verpflichtend sind.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin selbst Erzieherin, habe aber leider versetzt mit unserer Tochter Urlaub.
Also meine Kita hat z.b die ersten 3 wochen der Sommerferien zu und die Kita meiner Tochter dir letzten.

Sie bleibt die Zeit wo ich Urlaub habe zu Hause bzw fahren wir in der Zeit als Familie in Urlaub.
Wenn ich wieder arbeiten muss kommt sie mit mir mit bzw geht tageweise zu den Omas.

Die ersten 2 Kita Jahre hatte mein Mann eine Woche versetzt Urlaub und ich eine Woche länger so das wir nur zwei gemeinsame Wochen hatten , damit war dann nur noch eine Woche zu überbrücken und da war sie bei den Omas abwechselnd.
Aber dafür möchte ich nicht mehr extra Urlaub rauswerfen....
Ich habe das Glück das ich sie immer mitnehmen kann und man so im Notfall gut überbrücken kann.


Und zu dem Beitrag oben,
Der Sinn von schließzeiten ist aber auch das nicht dauernd Personal zusätzlich zu Krankheiten fehlt.
Noch dazu wäre es ein riesen Gerangel wer wann in den Ferien Urlaub bekommt. Denn hier haben von 25 Leuten 18 Leute Kinder in Schulen und Kitas.... Die doch alle in den Ferien Urlaub bräuchten.

Und ja es gibt sehr viele die ihre Kinder nie zu Hause lassen würden wenn es keine Regelung gäbe