Tochter wird eingeladen, aber Feier findet nie statt?! Nachfragen oder wirkt das aufdringlich?

Hallo!

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und ist im Januar zum Geburtstag einer Kindergartenfreundin (3
Geburtstag) eingeladen worden. Ihre Mutter hat mir in der Kita gesagt, dass meine Tochter eingeladen wird, sie die Feier wegen Corona aber erst April-Mai machen möchten, also wenn sich die Lage entspannt hat. Fand ich ok und meine Tochter freute sich, da es ihr erster richtiger Kindergeburtstag sein würde.

Es kam aber nie etwas, obwohl ich die Mutter oft in der Kita antreffe... Nun hat mich die Mutter vor 4 Wochen wieder wegen dem Geburtstag von ihrer Tochter angesprochen und meinte, sie würden die Feier nun gerne nachholen und wann es uns denn recht wäre. Ich sagte es ihr (können eigentlich fast immer) und sie meinte, sie legt die Einladung jetzt dann in der Kita ins Fach. So, das ist nun 4 Wochen her und seither: nichts!

Letzte Woche traf ich die Mutter kurz auf dem Spielplatz und sie fragte ob ich mit meiner Tochter sie und ihre Tochter diese Woche nichts ins Freibad begleiten möchten. Ich sagte zu und sie meinte, sie schreibt uns dann Anfang dieser Woche, da das Wetter gut wird. Wieder: nichts! Habe überlegt sie nun selbst anzuschreiben, aber irgendwie komme ich mir doof vor: meine Tochter wird mehrmals auf eine Feier eingeladen, die nicht stattfindet - ist sowas nicht irgendwie unverschämt? Was würdet ihr denn machen? Wollte bisher nicht nach der Geburtstagseinlafung fragen, weil hier nicht irgendwie Druck machen wollte. Aber mal ehrlich: bald sind 6 Monate seit dem Geburtstag rum- lohnt sich das überhaupt noch? Würdet ihr nach der Einladung fragen? Und die Mutter wegen der Verabredung in dem Freibad fragen?

2

Ich würde vermuten die Mutter ist einfach etwas verpeilt. Ich finde es spricht einfach gar nichts dagegen dann mal eigeninitiativ zu schreiben. „Hey, wie sieht es aus, steht Freibad morgen noch? Wir freuen uns.“

Und wenn ihr dann im Freibad seid kannst du ja im Gespräch auch mal den Geburtstag ansprechen oder sogar frage , ob du irgendwie unterstützen kannst.

3

Naja, ich würde grundsätzlich schon wegen dem Freibad nachfragen, komme mir dann allerdings irgendwie so vor als ob ich ihr nachlaufe. So "bedürftig" verstehst du?!
Außerdem finde ich das wegen der Einladung zum Geburtstag total komisch und ehrlich gesagt ärgert es mich auch! Ich suche doch nicht zusätzlich noch Kontakt zu Leuten, die eine Bekanntschaft so anfangen...

Meine Tochter wird eingeladen - sogar 2x zur gleichen Feier - und ich muss hinterherlaufen und fragen wann, wie, wo? Warum spricht man so Einladungen überhaupt aus, wenn man dann doch nix macht? Und das auch noch wenn das Kind dabei steht und sich offensichtlich mega freut??? Und ich stehe jetzt dann vielleicht da und muss ihr irgendwie erklären warum sie nicht zu der Feier gehen kann obwohl sie eingeladen wurde und grundsätzlich auch hingehen darf , aber in diesem Fall halt dann doch nicht (weil sie ja anscheinend nie stattfindet)... Das findet doch selbst eine 3,5jährige schräg 😅

7

Hmm...also dass es dich nervt verstehe ich ja, aber es sit halt so.
Die Frau hat vermutlich jede Menge Stress, oder gehört zu der Sorte verpeilt bis ins letzte Eck, oder sie gehört zu der Sorte "ich rede ganz viel, und dann wirds mir aber doch zu anstrengend, oder ich habe keine Lust, oder ich kann mich nicht festlegen". Es gibt ganz viele Gründe warum jemand so ist (mein Kumpel hat Depressionen. Merkst ihm nicht an...er plant auch freudig immer wieder Treffen...plant dann voll wie es sein wird usw. ...er sagt eigentmlcih immer kurz vorher ab, oder taucht unter. Ihn überkommt voher eine Müdigkeit, er kann nicht loslegen, nicht den ersten Schritt machen, es fühlt sich anstrengend an, wenn er sich vorstellt, dass es jettz ernst wird usw. )

Hakt den Geburtstag ab. Eigentlich vergessen 3,5 jährige sowas doch irgendwann im Laufe eines halben Jahres...Wenn das Kind dich nochmal fragt sag "ach ich glaub die XY feiert doch keine Party, aber wenn sie wieder Geburtstag hat vielleicht...oder du feierst eine und lädst sie ein".

Zum Schwimmbad...ja so ist diese Mutter. Das weißt du jetzt. Du kannst idhc entscheiden dennoch Kontakt aufzubauen, oder eben nicht. Am besten fährt man mit so Leuten, wenn man sich nciht von ihnen abhängig macht, also seine Pläne nicht auf sie baut. D.h. plane du einen Schwimmbadtag, der für euch passt und schreibe ihr dann "XY wir wollten doch diese Woche evtl. ins Schwimmbad. Wir sind am Samstag um 15 Uhr dort, kommt doch gerne vorbei, wir würden uns freuen."

weitere Kommentare laden
1

Klingt schon etwas schräg. Wenn ihr aber grundsätzlich Lust auf Kontakt habt bzw deine Tochter würde ich wohl die Sache mit dem Freibad aufgreifen und aktiv einen oder zwei Tage vorschlagen und schauen, was dann passiert und dort dann ggf nochmal genauer nachhören, wie es mit dem Geburtstag jetzt aussieht. Man weiß ja nie, was so dahinter steckt.

4

Meine Tochter checkt übrigens schon, dass da wegen dem Geburtstag bisher nix gekommen ist. Sie hat mal gefragt, ob sie an ihrem eigenen Geburtstag feiern darf und ich sagte "ja, klar" und fragte auch, ob sie schon weiß wer denn alles kommen soll. Sie sagte 3 Namen aus der Kita und dass Kind xy aber NICHT eingeladen werden soll (also die Tochter besagter Mutter). Ich fragte nach warum sie nicht kommen darf, denn sonst spielen sie doch täglich in der Kita zusammen. Da meinte meine Tochter "weil xy mich eingeladen hat und ich aber nicht auf dem Geburtstag war". Da wusste ich auch nicht mehr was ich sagen soll...

9

Ich bin geneigt zu sagen, dass sie diese Worte aus einem Erwachsenenmund übernommen hat.

Egal woher, icih hoffe du hast ihr etwas gesagt wie "Hmm weißt du ich glaube die Berta hätte auch gerne Geburtstag gefeiert und dich eingeladen. Vielleicht haben sie keine Zeit gefunden? Und Berta ist ja noch zu klein um alleine eine Party zu machen. Aber das ist sicher nciht böse gemeint und Berta ist warhscheinlcih selbst traurig, dass sie ihren Geburtstag nicht feiern konnte. Du kannst drüber nachdenken. Du musst Berta nicht einladen, aber sei bitte nciht böse auf sie wegen dem Geburtstag. Sie hätte dich glaube ich wirklich gerne dabei gehabt und hat dich gern."

20

„Ich bin geneigt zu sagen, dass sie diese Worte aus einem Erwachsenenmund übernommen hat.“
Danke, genau das waren auch keine Gedanken bei einer 3,5-jährigen

weitere Kommentare laden
5

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann klingst du wahnsinnig verkopft und verkrampft bei dem ganzen Thema....sei es nun der Geburtstag oder bei der Schwimmbadsache.

Für mich wurde nie eine richtige Einladung ausgesprochen und nach der Zeit würde ich da auch keinen Gedanken mehr dran verschwenden. So weit ich das verstanden habe, dann hat dich die Mutter nur zwangslos deswegen angesprochen....mehr nicht. Woher weiß das dann alles deine Tochter? Von dem anderen Kind? Kinder reden viel, wenn der Tag lang ist, solange deine Tochter nichts von Einladungen für andere (und für sie nicht) erzählt hat, solange ist überhaupt nichts passiert. Von dir? Das würde ich generell nicht machen, wenn es im Vorfeld nur Thema zwischen den Erwachsenen war. Ganz besonders nicht, wenn etwas mit so einem extremen Abstand zum Geburtstag stattfinden soll. Wie schon gesagt, cih hätte das von vornherein als zwangloses Ansprechen verbucht, mehr nicht.

Bei der Schwimmbadsache ist es eigentlich das Gleiche....zwangloses Gerede. Und ja, ich würde (wenn ich großes Interesse hätte) schlichtweg nachhaken. Nicht nach dem Motto, das sie sich doch melden wollte....sondern einfach selber in die Offensive gehen....einfach auch um rauszufinden, ob die Mutter bei so etwas nur redet oder es auch so meint. "Hey, wir wollen heute/morgen ins Schwimmbad. Seid ihr dabei?".

Aktuell eiert ihr beide da irgendwie rum. So wirst du nicht rausfinden, wie die andere Mutter wirklich tickt. Ist sie einfach nur verpeilt? Redet sie einfach nur viel wenn der Tag lang ist? Ist sie generell extrem locker bei solchen Sachen, während du dir über alles den Kopf zerbrichst? All das findest du nur raus, wenn du dich selber aus der Warteposition bringst. Das hat weder etwas von "bedürftig wirken" noch machst du deswegen Druck.

Ich weiß, es ist schwer aus seiner Haut zu kommen, aber über allem schwebt auch etwas anderes....was vermittelst du deinem Kind, wenn du dich ständig in diese Warteschleifen und Grübeleien begibst. Unsere Kinder ahmen uns nach und ich würde das für mein Kind nicht wollen.

23

Ja, vielleicht hast du Recht und ich sollte einfach mal offensiv werden und nachhaken. Wegen dem Schwimmbad ist es nun ja zu spät (zumindest vorerst - das Wetter soll bei uns schlechter werden). Allerdings hatte ich sowieso vor, das Mädchen Anfang August mal zum Spielen zu uns bzw. auf den Spielplatz einzuladen. Die Kita ist ja einige Wochen geschlossen und da meine Tochter ja oft und gerne mit dem Mädchen spielt, könnten sie sich ja mal treffen und meine Tochter hätte auch in den "Sommerferien" mal Spielkontakt...

6

Frag sie einfach, ob sie mir euch ins Freibad gehen möchte. Es ist doch etwas Schönes, wenn jemand nach Kontakt sucht. Du läufst ihr nicht hinterher, sondern signalisiert lediglich, dass du Kontakt zu anderen Müttern suchst. Wenn sie wieder verpeilt ist, nimm es nicht persönlich. Wer weiß, was sie gerade im Leben durchmacht, wo ihre Gedanken sind... Im Schwimmbad kannst du dann einfach offen nach dem Geburtstag fragen. Im Lauf der Kindheit seiner Kinder lernt man so viele Leute kennen, zu denen der Kontakt sich wieder verliert - weil es ja mehr um die Kinder ging, als um Sympathie zwischen Erwachsenen. Ist doch OK...ist etwas wie Freundschaften am Arbeitsplatz. Nimm es nicht persönlich! #herzlich

8

Du wirkst sehr verkopft und verkrampft und denkst viel zu viel über eigentlich nebensächliche Themen nach. Sorry #sorry

Den Geburtstag würde ich einfach abhaken. Wenn selbst nach 6 Monaten keine offizielle schriftliche Einladung kam, wird da auch nichts mehr kommen. Ist sich halt aus irgendwelchen Gründen nicht ausgegangen. Meiner Meinung nach keinen Gedanken mehr wert.🤷🏻‍♀️

Bei der Freibad Sache würde ich einfach bei Gelegenheit eine kurze Nachricht schicken, wenn ihr selbst sowieso gehen wollt und gut. Das ist weder aufdringlich noch sonst was, sondern einfach eine nette Nachfrage. Schließt sie sich an, schön, wenn nicht, auch ok.
Das kommt doch öfter vor, das man leichthin sagt "Jetzt müssen wir uns aber uuuunbedingt mal wieder treffen" oder "Wir könnten mal zusammen...." und dann ist einfach so viel anderes oder kommt so viel dazwischen, dass man es entweder vergisst oder es einfach irgendwie nie passt. Kenn man doch, der gute Wille wäre da, aber die Umsetzung.... nun ja. 😉

VG 🙋‍♀️

11

"meine Tochter wird mehrmals auf eine Feier eingeladen, die nicht stattfindet - ist sowas nicht irgendwie unverschämt?"

Unverschämt fände ich, wenn ihr mehrmals eingeladen worden wärt (durch die Mutter, und nicht nur durch die Tochter) und die Feier dann in der Zwischenzeit ohne eure Tochter stattgefunden hätte

24

Bisher wurde meine Tochter 2x von der Mutter mündlich eingeladen. Ob die Feier ohne uns stattfindet kann ich wohl nichts rausfinden, aber ist das denn wichtig?!

Meine Tochter wird bald ihren ersten eigenen Kindergeburtstag feiern und einige Kinder einladen. Einige Kinder haben schon mal gefeiert und haben sie da nicht eingeladen. Ich glaube warum mich das Thema mit dieser Mutter so beschäftigt ist, dass ich Angst habe, das meine Tochter auch im kommenden Kita-Jahr nie auf einen Geburtstag eingeladen wird... Ich war in meiner Kindheit nur ein einziges Mal auf einen Kindergeburtstag eingeladen und weiß noch, dass ich mich im KiGa und in der Grundschule deshalb oft abgelehnt gefühlt habe. Okay, ich durfte auch nie selber feiern, meine Eltern waren immer eher ablehnend zu den anderen Eltern (Kontakt abgelehnt, Spieltreffen abgelehnt usw.) und ich war sehr, sehr schüchtern, aber mich hat es trotzdem getroffen dass mich anscheinend nie jemand dabei haben wollte. Ich vermute mal, dass ich dieses Kindergeburtstags-Thema deshalb so ernst nehme - ich möchte einfach, dass meine Tochter eine schönere Erinnerung hat und sich nicht ausgeschlossen fühlt. Mir ist klar, dass man nicht ständig eingeladen werden kann, aber hin und wieder ein Geburtstag würde ja schon reichen ;-)

25

„Ich glaube warum mich das Thema mit dieser Mutter so beschäftigt ist, dass ich Angst habe, das meine Tochter auch im kommenden Kita-Jahr nie auf einen Geburtstag eingeladen wird... Ich war in meiner Kindheit nur ein einziges Mal auf einen Kindergeburtstag eingeladen und weiß noch, dass ich mich im KiGa und in der Grundschule deshalb oft abgelehnt gefühlt habe.“

Da hast du dir ja die Antwort selbst gegeben: DU hast ein anscheinend sehr, sehr großes Thema mit Geburtstagseinladungen. Ich an deiner Stelle würde dringend versuchen DEIN Thema nicht zum Thema des Kindes zu machen.

12

So, wie du hier schreibst, scheint dich ja Geburtstag und Freibad sehr zu beschäftigen, und zwar auf die ungute Art. Und auch lese ich, zwischen den Zeilen, dass deine Befürchtungen bzw. dein Unverständnis an deine Tochter weitergehen.
Wenn ich nur ein bisschen Recht habe, mit diesen Vermutungen, dann frage dich bitte ernsthaft, wie gut tut mir/uns diese Beziehung? Ist dieser Kontakt nicht ein kleinwenig toxisch für uns ? Wäre es nicht vielleicht besser da auf ganz kleiner Flamme zu kochen?

Bei der Tochter keine Erwartungen wecken und nur aktiv werden, wenn von ihr konkrete Daten und Uhrzeit genannt werden? Und ansonsten eher wenig Kontakt ausserhalb der Kita ?

13

Hi,
ich habe 2 Jungs, inzwischen 12 und bald 16 Jahre alt.

Ja, es gibt so Mütter, die immer und immer einladen, und dann nie feiern. Das sind nicht die schlimmsten.
Am schlimmsten sind die, die dann feiern, und dein Kind, wurde trotz 2x mündlich, nicht eingeladen, und bekommt es dann mit.

Das sie bisher nicht gefeiert hat, kann ihrer "Verpeiltheit" liegen, oder es kamen laufend andere Sachen, Familiär oder im Job dazwischen, so daß sie keinen Nachmittag verplanen konnte.

Wegen dem Schwimmbad, würde ich nochmal fragen, ob das noch steht........ aber Geburtstag, würde ich nicht mehr Nachfragen. Wenn es im Januar schon ne "mündliche" Einladung gab, ob jetzt im Juli noch gefeiert wird? Vielleicht haben ihr auch ein paar Menschen gesagt, das es reicht ab 4 Jahre zu feiern, und sie läßt es ausfallen. Ich würde daher, nicht mehr nachfragen.

Alles Gute