Mein Kind ärgert auf schlimmste Art andere Kinder #wastun

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell total gefrustet und traurig. Mein Sohn (wird in 2 Monaten fünf) ärgert laut Erzieher im Kindergarten gerne andere, in der Regel jüngere Kinder. Dies haben wir schon mehrfach als Rückmeldung erhalten. Er ärgert die Kinder meist verbal in dem er sie kindlich beleidigt, "du Doofie, du Nudel, du Baby etc. Die Erzieher nehmen ihn dann aus der Situation, er bekommt ein Gespräch. Natürlich thematisieren wir das auch zu Hause. Dort möchte er am liebsten nicht darüber sprechen und kommt schnell ins Weinen. Wir haben versucht im Alternativen vorzugeben um Konflikte besser zu lösen.

Jetzt hat das ganze offenbar noch eine neue Dimension angenommen die mich sehr schockiert hat.
Am Wochenende hatten wir Kindergartenfest. Als wir gehen wollten habe ich ihn gesucht. Er stand an einem Spielstand in einer Reihe mit 5 weiteren Kindern. Ich konnte beobachten, wie er mit dem kleineren Kind hinter sich sprach und ihm dann auf übelste Art und Weise ins Gesicht gespuckt hat. Ich war so schockiert und auch betroffen über dieses Verhalten. Er hat sich dann bei dem Kind entschuldigt und ich mich gleich 3x mit.

Was mache ich jetzt? Wir haben mehrfach mit ihm über sein Verhalten gesprochen. Zuhause oder im Privatkreis haben wir das Problem nicht, da spielt er eher mit etwas älteren Kindern ohne ein solches Verhalten. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass mein Sohn stottert. Seit längerem nicht stark und für andere Kinder und Erwachsene eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar aber für uns doch in manchen Phasen sehr stark. Er muss sich beim Sprechen häufig sehr anstrengen um die Sätze flüssig sprechen zu können, was dazu führt, dass er nicht einfach was schnell raushauen kann sondern immer eher strukturiert sprechen muss. Hoffe das war jetzt verständlich. Viel von seinem Verhalten habe ich auf seine Spracheinschränkung geschoben, da er sich wahrscheinlich sonst nicht verbal behaupten kann. Aber jetzt nimmt das Dimensionen an, die wirklich mit nichts zu rechtfertigen sind.

Mich macht das Verhalten meines Sohne so betroffen und ich musste sogar schon ein paar Tränchen vergießen. Ich dachte immer dass sowas auch vom Elternhaus kommt. So sind wir aber gar nicht. Wir verabscheuen Gewalt in jeglicher Form, verwenden keine Schimpfwörter, schauen kein Fernsehen und versuchen mit unseren Kids über Hintergründe von Verhaltensweisen von Menschen zu sprechen um für Situationsverständnis zu Sorgen. Unser großer Sohn hat nie jemanden geärgert und ist tend. Vorzeigekind.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

1

Kann man in einem ruhigen Gespräch etwas darüber herausfinden, warum er das (aus seiner Sicht) macht? Hat der Kindergarten eine Idee, woran es liegt? In welchen Situationen es passiert?

Für mich klingt es ein bisschen, als würde dein Sohn dieses Gefühl von Macht/Überlegenheit gegenüber Jüngeren brauchen. Hat er einen geringen Selbstwert oder ist sonst oft in Situationen, in denen er der Schwächere ist und sich unterordnen muss?
Also meine Tendenz wäre, zu versuchen seinen Selbstwert zu stärken und ihm ein Gefühl von Kompetenz zu ermöglichen. Was kann er denn besonders gut? Kann man das ausbauen?
Ansonsten halt Konfliktlösestrategien einüben, aber wenn das zu Hause kein Thema ist, müsste das ja vor allem im Kindergarten passieren.

5

ja, Selbstwert könnte ein großes Thema sein. Auch dass er neben seinem Bruder nie gut genug ist. Da müssen wir irgendwie ran.

6

"Unser großer Sohn hat nie jemanden geärgert und ist tend. Vorzeigekind."

"Selbstwert könnte ein großes Thema sein. Auch dass er neben seinem Bruder nie gut genug ist."

Er scheint ja im direkten Vergleich zu stehen, oder?

2

Ach je, ich finde du übertreibst ziemlich und machst dein Kind schlimmer, als es ist.

Ich denke auch nicht, das es etwas mit seiner eigenen Aussprache zu tun hat. Die Wörter, die er im Kindergarten benutzt sind harmlos, die Erzieher reagieren entsprechend. Was dort geschieht kannst du eh nicht beeinflussen und bei den Wörtern sehe ich nun wirklich keinen weiteren Handlungsbedarf....zumal er das ja im privaten Umfeld nicht macht (also unter eurem Einfluß).
Zum Spucken, spucken ist tabu und wird in dem Alter nicht toleriert....klare, deutliche Ansage, fertig. Ich hätte sofort die Veranstaltung mit dem Kind verlassen...wer spuckt, für den ist der Spaß vorbei, mich nur einmal entschuldigt und garantiert kein Tränchen vergossen.

Eure Harmoniebdürftigkeit prallt halt auf das echte Leben, da kommt es schon mal zu Kollisionen....aber "auf schlimmste Art" ist nun wirklich was anderes.

3

Sehe ich genauso.

4

Danke für den Beitrag. Ja, vielleicht muss man ab und an auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht werden. Auch gut zu hören, dass es nicht soo schlimm ist.

Wobei ich Spuken schon arg finde, hat für mich so was demütigendes..... :-[

7

So ein Kind hab es in der Gruppe meiner Tochter auch und da wurde pädagogisch wertvoll geredet,geredet,geredet
Die Eltern waren immer im Gespräch mil dem Kind und total verzweifelt…
Nun das Problem hat sich ganz schnell erledigt.
Einem Vater ist der Kragen geplatzt,er hat vor den Eltern von Carlchen das gleiche mit ihm gemacht was er ununterbrochen seiner Tochter antat.
Der war so sauer und der Vater hat von der Einrichtung wertet das er nicht mehr allein mit seiner Tochter bleibt.
Haben die Umgesetzt,er musste über Wochen immer mit einer Erzieherin mitgehen.

Was soll ich sagen,er hat sich nie mehr so benommen.

Das mag hart klingen,aber vielleicht gibt es den goldenen Mittelweg.

Bei mir würde der Bursche sich aber bewegen müssen als sich nur zu entschuldigen und die ewig langen Gespräche würde es hier nicht geben.
Das hätte klare Konsequenzen und wir würden sofort heim gehen und er könnte auf sein Zimmer.
In dem Alter versteht man schon beim ersten Mal was Sache ist.

Ich finde ihr geht zu lasch damit um.

8

Wir sind natürlich direkt nach Hause gegangen und er hatte dann erstmal eine Auszeit zu Hause. Es folgten aber noch viele Gespräche mit ihm die Tage danach. Was hätten wir denn noch tun können, wenn das zu lasch war?

Das gleiche zu tun um zu zeigen wie blöd das ist, halte ich nicht viel. Wir sollten Vorbild sein, für mich zeigt das nur, dass es doch irgendwie ok ist wenn die Erwachsenen das dann auch tun.

9

Wir als Eltern wären da extrem sauer und dies würden wir ihm auch unmissverständlich klar machen.
Dieses ewige nur reden bringt in meinen Augen nichts.
Ein Kind das sich wiederholt so benimmt hat nun einmal nicht verstanden wie ernst es Euch ist sonst würde er dies in dem Alter schlicht lassen
Das man als Erwachsener sauer ist und konsequent und laut wird in diesem Zusammenhang finde ich absolut richtig.
Sein Verhalten ist daneben und dies muss bei ihm ankommen.