4 Jährige schreibt Buchstaben verkehrt

Hallo :)
Ich hab da mal eine Frage, wie ich das am besten lösen könnte.
Meine Tochter (vor 3 Monaten 4 geworden) interessiert sich sehr für Buchstaben, bzw. für Wörter. Derzeit schreibt sie lieber, als zu zeichnen. Sie kann fast alle Buchstaben und schon viele Wörter richtig schreiben ... Mama, Papa, andere Namen, Hase, Blume, Auto ... einfache Wörter eben. Schwierigere Wörter schreibt sie falsch - Ball = Bal, Liebe = Libe. Das ist kein Problem, denke ich. Aber sie schreibt ein paar Buchstaben verkehrt rum. Das A steht oft am Kopf, das N ist spiegelverkehrt, manchmal steht das M auch auf dem Kopf, also wie ein W eigentlich usw ...
Es wird nicht bewusst und intensiv mit ihr gelernt, sondern sie fragt selbst nach. Im Alltag zeigt sie auf Buchstaben und Wörter, damit ich diese benenne, z.B. in einem Buch, wenn sie schreibt, hat sie oft nachgefragt, wie man etwas schreibt und dann habe ich es ihr vorgeschrieben. Ich weiß, dass sie all das noch nicht können muss und übe somit nicht bewusst mit ihr. Das Interesse kam von ganz alleine.
Nun zu meiner Frage. Sie steckt gerade in so einer Phase, wo sie nicht hören möchte, dass sie etwas falsch macht. Mache ich sie auf die verkehrten Buchstaben aufmerksam, wirkt sie geknickt, schämt sich scheinbar und hört auf zu schreiben 🤷🏼‍♀️
Eine Freundin meinte nun aber, ich solle sie die Buchstaben nicht so schreiben lassen, denn das manifestiert sich und es würde sehr schwer werden, das wieder umzulernen. Besser gar nicht schreiben lassen, bis sie älter geworden ist und mehr Verständnis für Buchstaben hat. Klingt logisch, aber sie will schreiben und sie will auch gelobt werden für ihr Geschriebenes 😅 sie zeigt mir dann immer ihre Wörter mit teilweise verkehrten Buchstaben ganz stolz - da muss ich sie doch loben, egal ob verkehrt oder richtig 😅
Immerhin ist es ja auch toll, dass sie bereits so viel schreiben kann 🤷🏼‍♀️
Aber ich möchte da auch nichts falsch machen. Denkt ihr, es manifestiert sich? Oder sollte ich sie ausbessern, auch wenn es sie kränkt? Oder wird sie es schon von ganz alleine lernen ... immerhin sieht sie ja ständig in ihren Büchern, wie die Buchstaben richtig geschrieben werden. Ich denke, das ist vielleicht wie das Sprechen lernen. Da bessern wir unsere Kinder ja auch nicht aus, sondern sprechen richtig vor oder nach. Irgendwann können sie es, auch wenn sie davor manche Buchstaben falsch ausgesprochen haben 🤔
Was denkt ihr?
Danke 🌸

7

Vielleicht kann ich dich als Grundschullehrerin beruhigen...
Viele Erstklässler schreiben Buchstaben immer wieder spiegelverkehrt und das ist überhaupt nicht schlimm!

Stell dir mal eine Tasse vor, der Henkel zeigt nach rechts. Du weißt wie sie aussieht und du weißt, das ist eine Tasse. Jetzt stell dir vor, diese Tasse wird gedreht, so dass der Henkel auf der linken Seite ist. Was ist das jetzt? Doch wohl immer noch eine Tasse, oder? Und wenn jetzt die Tasse umgedreht wird, also auf den Kopf, ist sie immer noch eine Tasse.

Verstehst du, was ich meine? Genauso sieht ein kleines Kind die Buchstaben. Es sieht die Form und weiß, das heißt "A". Aber es versteht noch nicht, dass ein Ding, das wie ein A aussieht, nur verdreht, plötzlich nicht mehr "A" heißt. Das kommt aber mit der Zeit, wenn das Kind versteht, dass nicht nur die Form des Buchstaben zählt, sondern auch die Ausrichtung...

Ich würde das Kind nicht verbessern!

8

Das ist eine ganz tolle bildliche Erklärung! #herzlich

12

Danke für deine tolle Antwort 🙏
Das beruhigt mich wirklich, überhaupt von einer Lehrerin.
Danke ❤️

weiteren Kommentar laden
1

Das scheint ein normales Phänomen zu sein, ich war auch beim 1. Mal etwas erstaunt, als unsere Tochter auch angefangen hat, spiegelverkehrt die Buchstaben zu schreiben (damals 4 Jahre). Die Erzieherinnen in der Kita meinten damals, dass machen viele Kinder in dem Alter so. Und heute geht sie in die 1. Klasse und hat damit keinerlei Probleme.

3

Oh danke 🙏
Das hör ich gerne. Ich kenne das von ihren Brüdern nicht, die haben jedoch erst später geschrieben.
Im Kindergarten hab ich noch gar nicht nachgefragt.
Danke für deine Antwort 😊

2

Meine erste Frage wäre da ja: ist sie Links- oder Rechtshänder? Ich bin Linkshänder und habe wohl in der Kita nur speigelverkehrt geschrieben oder von rechts nach links aber die Buchstaben richtig herum. Beides wurde mir in der Schule abtrainert, habe nur sehr lange klassische Buchstabenkompinationen wie "ie" und "ei" verwechselt. z.B: statt zwei zwie und statt die dei, etc. Das ging dann erst weg, als ich mehr gelesen habe. Dann ergab sich anscheinend erst das richtige Bild für mich, ganz genau kann ich es nicht beschreiben.

Ich würde sagen, gelegentlich auf den Fehler hinweisen, aber gleich auch sagen, welche Buchstaben richtig sind, damit sie nicht so geknickt ist. Es ist jetzt noch nicht so wichtig, denke ich. (Achtung, bin kein Pädagoge)

5

Danke für deine Antwort 😊
Sie ist Rechtshänder und schreibt auch von links nach rechts, nur einzelne Buchstaben eben verkehrt. Ich glaube, es fällt ihr einfach leichter, von oben nach unten zu schreiben, als von unten nach oben - deswegen stehen A und M auch auf dem Kopf, oder ist das N spiegelverkehrt.
Ja, ich glaube auch, dass es jetzt noch kein Thema sein sollte. War nur etwas verunsichert, möchte ihr ja nichts Falsches antrainieren, womit sie sich später in der Schule plagen muss ...
Danke dir 👍

4

das rechts-Links Denken entwickelt sich gerade, kann man mit Kinesiologieübungen fördern

6

Hallo,

meine 3jährige Tochter macht das genauso, also dass die Buchstaben oft verkehrt herum, eher aber spiegelverkehrt sind. Ich hab sie da noch nie korrigiert, wie Du sagst, ich bin überrascht, dass sie überhaupt schon schreibt. Da sind wir beide richtig stolz drauf. Das richtige Schreiben kommt schon noch, so geht es ja in der Grundschule, die noch einige Zeit hin ist, erstmal los.

Mach Dir da keine Gedanken. Du hast doch schon größere Kinder jnd kennst sicher noch die Schreibübingen aus der Grundschule ;)

LG

11

Danke für deine Antwort 🤗
Ja, das stimmt. Nur die Großen haben erst etwas später zu schreiben begonnen und ich kann mich erinnern, da wurde nichts verdreht 😅

9

witzig, meine Tochter (4) macht das mit N und A genauso wie deine. Ich habs bisher noch nicht hinterfragt.
Sie hat angefangen damit da war aie ca. 3,5 Jahre alt

13

Scheinen wohl mehrere Kinder so zu machen, das war mir gar nicht bewusst 😅
Sie hat auch ungefähr mit 3,5 begonnen, so genau weiß ich es jetzt gar nicht. Aber erst seit sie 4 ist hat sie begonnen, von sich aus ohne Hilfe irgendwelche Wörter zu schreiben. Vorher, also wenn sie abgeschaut hat oder ich vorgeschrieben habe, waren die Buchstaben meist richtig rum. Jetzt, wo sie aus dem Gedächtnis schreibt, oft verkehrt.
Aber das scheint ok zu sein, bin echt froh, hier nachgefragt zu haben 😁🤗

10

Ich würde vermutlich weiterhin korrigieren. Wenn die lernen möchte, dann richtig und dann muss sie lernen auch Kritik zu verarbeiten.
Dann hat sie halt was falsch gemacht und hört auf zu schreiben, das ist ja nicht schlimm. Sie fängt dann ja auch irgendwann wieder an - und auch wenn nicht: nicht schlimm. 😉😊

14

Bin da etwas vorsichtig. Es war in letzter Zeit zu viel, dass sie "falsch" gemacht hat. Ein paar Buchstaben kann sie auch noch nicht richtig aussprechen und geht nun zu einer Logopädin - ist ja echt nichts dabei, aber sie ist irrsinnig schnell verunsichert. Dass sie keinen Purzelbaum schafft, macht sie auch fertig, denn die Kinder im Kindergarten können das wohl scheinbar alle 🙈 sie wirkt generell schnell verunsichert und so, als hätte sie Angst, irgendwas nicht gut genug zu machen. Möchte sie da jetzt eher stärken und ihr nicht noch etwas zeigen, dass sie falsch macht 😕
Aber ich verstehe was du meinst ... ist nur jetzt gerade nicht der richtige Zeitpunkt bei ihr 😄

16

Ah okay 👍🏻

weitere Kommentare laden
17

Meine Tochter hat im selben Alter angefangen. Sie hat vir allem die Zahlen spiegelverkehrt geschrieben.
An Anfang der 1. Klasse kann das noch ist vor, jetzt am Ende hat nicht mehr.
Ich habe mit 5/6 angrfangen6zu korrigieren, grad ie usw.

Keun Sohn (5) schreibt auch spiegelverkehrt, grad den ersten Buchstaben seines Namens. Manchmall sag ich w, Mahnmal ist es mir egal und ich bin szolz, was er schon kann.

18

Danke auch für deine Antwort 🤗
Das kommt wohl wirklich oft vor und beruhigt mich sehr.
Die Zahlen schreibt sie richtig, nur 6 und 9 vertauscht sie immer wieder.
Liebe Grüße 🤗

21

Das legt sich von ganz alleine. Unser Sohn hatte so eine Phase auch mit 5, ich habe lediglich darauf geachtet, dass der Stift gut in der Hand liegt und richtig geführt wird. Alles andere kommt in der Schule.
Es ist ganz normal, dass die Kinder am Anfang öfter spiegelverkehrt schreiben, auch bei den Zahlen. Deswegen üben sie das in der Schule auch mit allen Sinnen. Bei uns wurde z. B. die Zahlen alle auch geknetet und so richtig greifbar in der Form.
So nach 4 Monaten saßen alle Zahlen und Buchstaben gut und sicher (soweit gelernt) Gelegentlich passiert es auch heute nochmal, dass er sich verschreibt, aber er merkt es meist direkt.

Lass deine Tochter also ihren Spaß haben und gut. Die Phase geht höchstwahrscheinlich wieder vorrüber. Sie zu frustrieren beim lernen ist nie gut.

23

Danke für deine Antwort und deine Erfahrung 😊
Hab mich jetzt auch dafür entschieden, sie nicht zu korrigieren. Denn wie du sagst - die Phase wird vorüber gehen. Schon bald interessiert sie sich nicht mehr so für Buchstaben und etwas anderes wird ihr Interesse wecken. Fängt sie dann wieder mal an zu schreiben, ist es bestimmt vom Vorteil, sie hat gute Erinnerungen daran und Freude am Schreiben.