Meine Tochter hat Angst vor dem Staubsaugerroboter 🙈

Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Töchterchen (3,5) hat wirklich panische Angst vor dem Staubsaugerroboter, seit sie als 10 Monate altes Baby mal davon „angefahren“ wurde. Sie hat das bis heute scheinbar nicht vergessen. Jedes Mal, wenn der gefahren ist, wurde sie total panisch, hat geweint und wollte auf den Arm und war kaum zu beruhige. Ich persönlich lass ihn eh nie fahren, aber mein Mann ab und zu. Aber auch, wenn nur ihr kleiner Bruder hin krabbelt kriegt sie total die Krise und weint, dass man ihn nicht an machen soll und will direkt auf den Arm.
Wir haben ihr immer wieder erklärt, dass das nur ein Staubsauger ist und der ihr nichts tun kann, aber sie will es irgendwie nicht begreifen. Vor dem normalen Staubsauger hat sie keine Angst und auch vor anderen Sachen eigentlich nicht. Sie lässt sich sogar Spritzen verabreichen, ohne mit der Wimper zu zucken, was ja viele Kinder hassen. Habt ihr eine Idee, wie wir ihr die Angst nehmen können?

1

Du beschreibst ja deine Tochter als recht taffes Kind. Ganz ehrlich....wenn sie wirklich solche Angst davor hat, dann würde das Teil bei uns rausfliegen.

Es handelt sich ja nun wirklich um ein Gerät, was du ja anscheinend auch nicht heiß und innig liebst. Ich kann deine Tochter sogar etwas verstehen, ich mache um die Dinger auch lieber einen großen Bogen.

Es gibt so viele Dinge, wovor die Zwerge Angst haben, aber nur wenige die man wirklich so einfach aus dem Alltag verbannen kann. In 10 Jahren lacht ihr darüber, Thema abgehakt.

4

Mir fällt ein, vor der Waage hat sie auch Angst 🙈. Konnte sie schon seit Monaten nicht mehr wiegen, weil sie sich so weigert.
Sie hat nur Angst, wenn der fährt. So stört er sie nicht. Der steht sogar neben ihrem Stuhl beim Tisch. Nur wenn mein Sohn dran geht, hat sie Angst, dass er los geht.

Richtig, ich finde den sinnlos, aber mein Mann liebt ihn 😂. Sie scheint aber auch nicht zu verstehen, dass das nur ein Gerät ist. Sie hat sonst vor keinem elektrischen Gerät Angst. Wir sagen ihr immer, dass das nur eine Maschine ist und die ihr nichts tut aber sie glaubt es nicht.

Ja da geb ich dir Recht. Das kann man echt leicht entfernen. Oder nur saugen lassen, wenn sie nicht da ist.

2

Hallo :)
Ich würde den Roboter auch beseitigen, oder zumindest so verstauen, dass sie ihn nicht mehr sehen muss.
Meine Tochter hat Angst vor Spinnen, Ameisen, der Dunkelheit, Spritzen ... wäre es nur der Staubsauger, wäre die Angst schnell beseitigt 😅

5

Hallo, wenn er nur da steht hat sie keine Angst davor 😊. Nur, wenn er fährt. Was mich halt wundert, dass sie sich nicht erklären lässt, dass es nur ein Gerät ist. Dass sie das nicht glaubt. Aber ich Steck ja nicht in ihr drin.

3

Hallo als Baby hatte unsere auch echt Angst davor da hab ich es dann so gemacht bin mit ihr aus dem Raum gegangen wo er saugt.
Schritt Weise sind wir dann näher gegangen im Raum geblieben und zusammen was auf dem Sofa gespielt.
Ich hab mich ein paar mal davon anfahren lassen als sie auf meinem Arm war das sie sieht das nichts passiert.
Mittlerweile ist sie 3,5 Ich warne sie immer vor wenn ich ihn an mache den nach wie vor läuft sie in dem Raum wo er saugt nicht rum.
Aber die extreme Angst hat mit der Zeit dann nach gelassen

6

Hallo, sie ist ja auch 3,5 und hat immer noch total Angst. Sie lässt sich aber auch nicht erklären, dass der harmlos ist. Sie glaubt es einem nicht. Der läuft schon auch nur, wenn sie nicht da ist. Ich mach den gar nicht an, nur mein Mann.

7

Habt ihr mal probiert sie aus dem jeweiligen Raum zu nehmen und was macht sie dann?
Ich würde es Phasen weise probieren und gar nicht groß erklären.
Jeweilige Türe zu mit dem Kind in einem anderen Raum aufhalten.
Was passiert dann? Weint sie trotzdem oder geht es so?
Letzt endlich müsst ihr entscheiden ob ihr ihn weg packen wollt oder nicht aber mein Patenkind hatte früher Angst vor dem normalen Staubsauger konnte man ja auch schlecht sagen ich sauge nie wieder.
Wenn sie seit dem Baby alter Angst hat und kaum mehr in Berührung damit kam dann kann sie sich auch nicht daran gewöhnen.

weitere Kommentare laden