Pädagogisch korrekt ?

Hallo ,

ich hab heute meine Tochter (4jahre) aus den Kindergarten abgeholt . Darauf hin erzählte die Erzieherin mir, das mein Kind die Tischdecken die sie von zu Hause mitgenommen hat , mein Kind bemalt hat und das schon öfter . Und diesmal hatte sie sich überlegt die Tasche meines Kindes auch zu bemalen . Ich war ehrlich gesagt komplett überfragt und meinte nur ohh ok . Wusste nicht was ich davon halten soll.

Ich sollte dazu erwähnen , das mein Kind generell Regeln eher nicht einhält wie im Kindergarten und auch zu Hause , da sind wir immer wieder im Gespräch mit der Erzieherin , und zu ihr haben wir normalerweise ein lockeres und gutes Verhältnis.
Jedoch hat mich die Situation sehr überrascht .

Und ich wäre sehr dankbar für Meinungen und Ansätze ? Was meint ihr ist das pädagogisch vertretbar , oder was wäre sinnvoller ?

1

Hab ich das richtig verstanden, dass die Erzieherin den von euch bezahlten Kita-Rucksack verschandeln will, nur weil es der Erzieherin nicht gelingt, auf das einhalten von Regeln zu achten? Das finde ich komplett unmöglich. Die Erzieherin hat Aufsichtspflicht und wenn etwas angemalt wird, ist das ihre Verantwortung. Wenn sie euer Eigentum anmalt, müsste sie es ersetzen (wenn ihr es nicht erlaubt hättet).
Zum erzieherischen Aspekt: Was macht sie denn, wenn ein Kind haut? Zurückschlagen? Finde ich armselig und ziemlich bedenklich, diese Herangehensweise.
Darüber hinaus lernt eure Tochter: Wenn jemand meine Sachen kaputt macht, darf ich im Gegenzug seine Sachen kaputt machen. Auge um Auge, ganz tolle Botschaft.

So merkst, ich bin entsetzt. Ich hoffe ich habe beim Lesen etwas falsch verstanden.

14

Leider hast du es richtig verstanden . Mein Kind bemalt die Tischdecke der Erzieherin die sie mir von zu Hause gebracht hat und die Erzieherin bemalt das Rucksack meines Kindes , als Konsequenz

23

Hat sie d tatsächlich schon getan?
Oder " nur " dem Kind angedroht, damit es einen Vergleich hat?

2

Das ist Kindergarten und das meine ich nicht positiv! Geht gar nicht! Was macht sie wenn das Kind meint es sei toll und weitermacht!

3

Ich bin Erzieherin und erzähle dir mal einen krassen Vorfall, der in einer Einrichtung unseres Trägers passiert ist. Danach wird schnell klar, was davon zu halten ist.

Das Kind hat Probleme, Regeln einzuhalten, ist aggressiv, wahrlich schwer zu bändigen. Dieses Kind hat die Erzieherin in einem Konflikt angespuckt, sie hat das Kind ebenfalls angespuckt. Es solle mal wissen, wie sich das anfühlt. Alle anderen Konsequenzen beeindrucken ihn ja nicht.

Was sagst du dazu? Der Fall ist ganz klar, oder?
Abgesehen von allen rechtlichen Konsequenzen möchte ich nicht, dass mein Kind das Prinzip „Auge und Auge, Zahn um Zahn“ vorgelebt bekommt - schon gar nicht von einer pädagogischen Fachkraft.
Das würde ich ihr definitiv untersagen und sie wirklich fragen, was sie glaubt, was das bewirken würde.
Ansonsten würde ich ihr ans Herz legen, keine privaten Materialien zur Verfügung zu stellen. Abwischbare Tischdecken gibts sogar manchmal beim Discounter im Angebot.

6

„Dieses Kind hat die Erzieherin in einem Konflikt angespuckt, sie hat das Kind ebenfalls angespuckt.“

Himmel Herrgott… was stimmt denn mit der Erzieherin nicht?
Hilfe 🤦🏻‍♀️

9

Das hat Gott sei Dank Konsequenzen nach sich gezogen. Aber wie man auf sowas kommt 🤷🏼‍♀️

4

Pädagogisch absolut daneben.

Heut warst du überrumpelt, das ist verständlich. Sag morgen bitte eindringlich, dass die Tasche deines Kindes NICHT bemalt wird.

Wenn die Erzieherin Konsequenzen möchte, dann diese, dass das Kind Stifte nur unter Aufsicht bekommt o.ä.
Oder dass sie mal ein paar Tage keinen Zugang zum Maltisch hat, wenn sie sich nicht an die Regeln hält.

Ich persönlich würde ja versuchen, das Kind ganz eng zu begleiten, ihr die Regeln immer und immer wieder aufzählen und Alternativverhalten aufzeigen. Ich würde ganz sicher nicht IHR Eigentum beschädigen.

5

Kann verstehen, dass du perplex bist, wäre ich auch gewesen und hätte erstmal nicht gewusst, was man dazu sagen soll.

War das wirklich kein schlechter Scherz?

Privates Eigentum in die Kita mitzunehmen ist ein Risiko, was einem bewusst sein sollte. Gilt ja auch bei Kindern, wenn die beispielsweise außerhalb eines Spielzeugtages etwas mitbringen und es dann verschwinden oder kaputt gehen sollte.

Es wäre pädagogisch wertvoll, wenn sie die beschmutzte Tischdecke zusammen reinigen oder sie nur noch begrenzt/beaufsichtigten Zugang zu Malutensilien hat. Mit Kindern ins Gespräch zu gehen und sie zu fragen, wie sie sich fühlen WÜRDEN, wenn jemand ihre Sachen anmalen WÜRDE, reicht bei manchen auch schon und ist ebenfalls ein guter Ansatz. Kinder müssen eben erst lernen, sich in andere hineinzuversetzen.

Aber etwas mutwillig zerstören.. sie sollte es als Erwachsene UND Fachkraft wirklich besser wissen. Da fehlen einem wirklich die Worte.
Würde definitiv nochmal das Gespräch suchen.

12

Ich bedanke mich herzlichst für die Antwort

7

wieso hält euer Kind sich nicht an Regeln, sie ist 4,
was soll das werden wenn sie zur Shcule muss!
Erziehung wäre schon noch das Thema zu Hause.
Vielleicht wollte sie euch auf eure Missstände aufmerksam machen?!

8

Und was stimmt mit dir nicht?

11

Alleine das ich hier bin, und einiges hinterfrage , zeigt sicherlich das ich zu besserem belehrt werden kann .
Aber bitte in einem anderen Ton . Mir ist klar in welcher Lebenssituationen ich stecke und der nächste Schritt die Schule ist .
Zudem mal ist hier sicherlich nicht die Frage der Erziehung im Mittelpunkt. Aber wenn auch du Tipps hast , dann nenne mir doch einige Punkte wie man 4 jährige Kinder dazu bringt oder vielleicht in deinem Fall dazu zwingt . Ruhig da zu sitzen und das zu tun was man von einem verlangt. Mein Kind ist ein willensstarkes Kind , das kann man nicht brechen

weiteren Kommentar laden
10

Sinnvoll wäre es, mir dem Kiga zu sprechen und nach deren Regeln zu Fragen und eure zu erläutern und zu versuchen, dass das Kind im Kiga und zu Hause die gleichen Regeln hat, dann ist es für das Kind einfacher. Und dann müssen beide Seiten sehr konsequent sein.

Und sonst hab ich den Text nicht ganz verstanden. Ihr habt eurem Kind eine Tischdecke mitgegeben und die hat euer Kind bemalt? Für was war die Tischdecke denn gedacht? Und die Erzieherin will jetzt den Rucksack bemalen oder will euer Kind das?
Bei uns durften z. B. alle ihre Sonnenkappen bemalen (gibt es jedes Jahr als Spende vom Krebsschutz) die Lust hatten. Dafür gab es extra Textilmarker, ein paar Kinder haben dann auch T Shirts verschönert, ich nehme an, mit den Eltern abgesprochen. Nur falls es so eine Aktion ist und sie einfach nur euer ok wollten, dass euer Kind mitmachen darf.

13

Das ganze habe ziemlich mit Euphorie geschrieben. Die Tischdecke gehört der Erzieherin, mein Kind bemalt die . Und darauf hin bemalt die Erzieherin das Rucksack meines Kindes . Als Konsequenz

26

Das ist echt Kindergarten 😂.
So ein Blödsinn. Wenn das Kind mit den Stiften woanders malt als erlaubt, dann malt es eben nicht mehr für ein paar Tage. Das wäre konsequent

15

Hast Du es wirklich richtig verstanden?
Ansonsten warum hört dein Kind nicht?

16

Weil Vierjährige gerne mal nicht hören und Grenzen austesten?

Für die Erstellerin ist es durchaus ok, dass Konsequenzen folgen, aber das Bemalen des Rucksacks geht echt zu weit!

17

das mein Kind generell Regeln eher nicht einhält

Finde ich nicht normal und da muss mir doch eher die TE antworten.

18

Das ist nicht pädagogisch sinnvoll, was die Erzieherin da machen mag. Vielleicht war sie einfach sauer und hat es gesagt aber nicht so gemeint, würde da morgen noch mal in Ruhe mit ihr drüber sprechen.

Du schreibst aber auch dein Kind halte sich nicht an regeln und ihre Wille sei nicht zu brechen, na wer will denn den Willen brechen ich bitte dich? Erziehung findet in erster Linie zuhause statt und ich denke, dass du dich selbst da auch reflektieren solltest und ggf. die Erziehung anpassen solltest. Das Verhalten deines Kindes ist auch nicht in Ordnung und das solltest du zuhause mit deinem Kind besprechen, ebenso wie das Vorhaben der Erzieherin, das ist auch absolut nicht in Ordnung .. nur leider werde ich das Gefühl nicht los, dass das der einzige Konflikt mit deinem Kind war und die Erzieherin dir sowas angedroht hat, weil sie auch bei dir nicht groß weiterkam und Vergangenheit. Ich weiß es nicht aber so kommt es rüber, eher wie pure Verzweiflung der Erzieherin auch bezüglich dir aber das kannst nur du wissen und ich würde definitiv morgen in Ruhe das Gespräch mit ihr suchen.

19

Es soll heißen, dass das nicht der einzige Konflikt war.

24

Das sind ziemlich wilde Unterstellungen. Das interpretierst du ganz schön was rein.
Natürlich ist das eine Frage der Erziehung, wir wissen aber gar nichts dazu, wieviele Konflikte es vorher gab, wie das Kind sonst in der Kita ist.
Inwiefern da jetzt die Mutter versagt hat, nicht offen ist für Kommunikation ist, ist nur Spekulation. Ziemlich unverschämte noch dazu.