Hand Mund Fuß, oder was?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir sind gerade im Urlaub, deswegen war ich noch nicht beim Arzt. Mein Sohn wird im September 3. Am 1.Tag hatte unser Sohn Bauchschmerzen, abends 1mal Durchfall. Am nächsten Tag abends Fieber, nicht besonders hoch. 38,7. Und Ausschlag vor allem Arme und Beine. Am nächsten Tag war der Ausschlag wieder verschwunden. Temperatur war immer noch leicht erhöht 37,5 ach und im Mund hatte er vor allem auf der Zunge eine Afte ,auch an den Innenseiten vom Mund kleine Punkte, Rachen gerötet. Ansonsten geht es ihm wirklich gut. Heute Nachmittag war der Ausschlag wieder da. Mein erster Verdacht war hand-mund-fuß, aber der Ausschlag ist so untypisch, keine Bläschen an den Hand oder Fußflächen ,nur dieser großflächige Ausschlag vor allem an Armen und Beinen. Ich finde den Verlauf so untypisch vorhanden und Fuß. Hatte schon mal jemand bei euch einen ähnlichen Verlauf oder eventuell eine andere Idee? Ansonsten ist er komplett fit. LG Madeleine

1
Thumbnail

Bild

2

Ich hätte jetzt eher an eine Allergie gedacht...Chlor oder Sonne oder Sonnencreme?
Wäre aber seltsam mit der Afte auf der Zunge....

Wenn das Fieber steigt oder er schlapp wirkt würde ich zum Arzt, ansonsten würde ichs an deiner Stelle beobachten

3

Chlor gab es nicht, gestern auch kaum Sonne. Fieber passt auch nicht zu Allergie. Deswegen geh ich halt momentan auch nicht zum Arzt, weil er wirklich gut drauf ist.

4

Hey,

also bei uns im Kindergarten ging vor kurzem auch ein ganz komischer Virus herum. Die Kinder hatten viele Aphten im Mund und Fieber. Der typische Ausschlag an den Händen und Füßen blieb aus.
Das mit den Aphten war wirklich schlimm bei uns, weil essen/trinken alles richtig weh getan hat. Haben uns dann mit Dentinox und einem Spray, welches den Mundraum betäubt weitergeholfen.
Da er dazu noch eine Mandelentzündung bekommen hatte, bekam er Antibiotika. Die anderen Kinder aus dem Kindergarten nicht. Nach ca. 5 Tagen war es erheblich besser mit den Aphten.
Der Ausschlag könnte vielleicht eine Reaktion auf das Virus sein.
Lg

5

Unser Sohn hatte grade Hand Mund Fuß. Es begann mit einem Ausschlag, der aussah wie Sonnenallergie an den Beinen und etwas erhöhter Temperatur für zwei Tage. Nach und nach kamen die typischen Blasen an Händen und Füßen sowie ein paar wenige um den Mund hinzu. Insgesamt aber eher überschaubar und ein milder Verlauf. Er war auf meistens gut drauf, nur die Nächte waren etwas unruhig. Ich würde schon auf Hand Mund Fuß tippen. Die Symptome und Verläufe sind bei dieser Krankheit ja sehr sehr unterschiedlich.