Epilepsie- Stottern

Hallo Mamis
Vielleicht kann mich jemand beruhigen. Meine Tochter 3,5 Hat von einem auf den anderen Tag angefangen zu stottern. Es wurde dann immer mehr und dann gab es Tage wo gar nichts war. Im Moment ist es ein bisschen. Das geht jetzt gute 2 Monate so.
Hab dann beim Arzt nachgefragt, der meinte müssen das neurologisch abklären, könnte Epilepsie sein. War dann ziemlich schockiert.

Hat jemand Erfahrung?

1

Hallo,
bei meinem Sohn ist oder war es ganz genau so. Er stottert momentan extrem. Die KiÄ meinte es wäre Entwicklungsstottern.

LG

2

Wie alt ist er? Hat es auch von einem Tag auf den anderen angefangen?

3

Ja, es gibt eine ganz, ganz extrem seltene Form der Epilepsie.
Gegen die Epilepsie spricht das Alter deines Kindes. Das „übliche“ Stottern beginnt grundsätzlich bei Kindern unter 12 Jahren und allermeistens zwischen dem 3. und dem 4. Lebensjahr.

Ich würde also sagen, ehe man den absoluten Exoten, die extrem seltene Epilepsieform (mit nur ein paar Handvoll Betroffenen weltweit) abklärt, sollte man doch den näherstehendem Verdacht nachgehen - dem entwicklungsbedingten Stottern.

4

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig auch, wie man diese Form genau bezeichnet, würd das gerne mal nachlesen

7

Sprachinduzierte Epilepsie

weiteren Kommentar laden
5

In dem Alter fangen viele Kinder plötzlich an zu stottern und hören wieder auf. Das ist entwicklungsbedingtes Stottern. Daher würde ich erstmal das im Auge behalten, falls es keine weiteren Symptome gibt.

6

Nur aus Interesse: auf welche Art stottert sie? In welchen Situationen?

9

Zb wo o o o ist Opa. Momentan ist es ziemlich wenig. Sie lässt auch Silben weg und sagt statt kaufen baufen. Einmal wo sie aufgeregt war, war es ganz schlimm.

12

Das klingt wirklich nach einem normalen Kindergartenkind mit Entwicklungsstottern. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht es von selbst wieder weg, sonst würde ich in ca. 1 Jahr mal beim Logopäden anfragen. Ich hoffe sie nimmt das Stottern ganz entspannt? Manchmal hilft es den Kindern zu sagen, dass viele Menschen unflüssig sprechen. Wenn man genau drauf achtet, hört man es sogar bei Nachrichtensprechern.

8

Mein Sohn hat auch mit fast 3 von einem auf den anderen Tag angefangen zu stottern. Das Stottern in Phasen mit extremen Höhen und Tiefen verläuft ist absolut normal. Mein Sohn hat seit 2 Jahren jeder Woche ein Auf und Ab und auch Phasen in denen es komplett weg ist.

Es tut mir leid für Dich, dass Ihr offenbar an einen Arzt geraten seid, der keine Ahnung hat und euch so Angst gemacht hat. Mit einer sehr, sehr hohen Wahrscheinlichkeit geht das Stottern nach einiger Zeit einfach wieder weg. Mädchen stottern in dem Alter genau so häufig wie Jungs. Aber später stottern nur noch ganz wenige Mädchen.

Durchhalten, alles wird gut und eure Tochter hat mit sicher nichts Neurologisches!

10

Hat dein Sohn das nun seit 2 Jahren? Habt ihr das bei Logopäden abklären lassen oder den Kinderarzt gefragt?

17

Sorry, habe eben erst deine Nachricht gelesen.
Mein Sohn stottert seit 2 Jahren.
Wir waren/sind sowohl bei 2 spezialisierten Logopäden als auch bei der Kasseler Stottertherapie die nix anderes machen als sich mit Stottern beschäftigen.
Beim Kinderarzt waren wir zu Beginn der Stotterns auch. Der hat auch viel Unwissen von sich gegeben.
Es ist echt krass wie viel Fehlinformation es über Stottern gibt, sogar bei Fachleuten.

13

Hallo.
Sorry aber was isn das für ein arzt.. Wie kann man denn direkt vom schlimmsten ausgehen?

Also bei meinem Sohn fing es kurz vor seinem 3 Geburtstag an. Ich hab mich irre gemacht.. Er hat extrem gestottert.. Ich war den Tränen nahe, weil Kinder auch Monster sein können was hanseleien und so angeht.
Da mein schwager stottert, war ich sicher das es bei meinem sohn bleiben wird. Ist halt auch erblich bedingt.
Kinderärztin riet mir erstmal abzuwarten, meine 6 Monate. Als es nicht besser wurde stand ich wieder auf der matte. Es gab ne Überweisung zur Logopädin. Dort hatten wir 2 mal eine Stunde. Sie wollte keine Therapie beginnen, und schloss es aus das es dsd chronische Stottern ist.
Nach insgesamt 12 Monaten Stottern ging es von allein weg. Nun ist er 4 1/2 und davon ist nichts mehr zu merken.

Wenn du unsicher bist lass dir lieber ne Überweisung für ne logopädin ausstellen, die sind Experten auf dem Gebiet unf wissen was sie tun.

Alles liebe und Kopf hoch 💗

14

Hallo, danke für deine Antwort.
Schön, das es wegging. Wie war das bei euch, auch mal mehr und mal weniger? Gab es zwischen Tage wo nichts war? Lg

15

Gerne. Hab damals auch auf viele antworten gehofft 🙈


Ja. Es gab Tage da war es weniger und ich dachte es hört auf, und dann fing es wieder an.. Mal doller mal weniger.

Ich fand es schrecklich. Menschen die das nicht wussten haben ihn dann "ungebrochen". Er wollte zum Beispiel sagen das ein Auto kaputt ist.
Und sagte dann ka ka ka ka put. Und Leute sagten dann "was, kacka?" weil sie nach dem ersten ka ka dachten es sei ein Wort..

Auch das ich wer sehr ausgeprägt. I i i i ich.
Oder ra ra ra ke te.
Er hat in dieser Form gestottert.

weitere Kommentare laden