Neue Anforderungen Seepferdchen-Abzeichen

Meine Tochter ist Ende Juni 5 geworden und hat sich heute ihr Seepferdchen-Abzeichen erschwommen 🥳

Dies hätte aber fast nicht geklappt, da seit ca. zwei Jahren neue (höhere) Anforderungen bezüglich der Schwimmtechnik gelten. Die Bademeisterin hat nach einer halben Bahn abgebrochen, nochmal die genaue Technik erklärt und sie dann von vorne anfangen lassen. Im zweiten Anlauf hat es dann zum Glück geklappt.

Einen Platz in einem Schwimmkurs zu ergattern ist bei uns quasi unmöglich, die Pandemie hat das natürlich noch verschärft. Deshalb haben wir ihr schwimmen selbst beigebracht und waren nicht auf dem aktuellsten Stand informiert.
Daher nun dieser Post, damit dies anderen nicht passiert und schlimmstenfalls in bitteren Tränen und Enttäuschung endet.

Nochmal kurz gegoogelt:
https://swim.de/aktuell/sicher-schwimmen-koennen-hoehere-anforderungen-bei-seepferdchen-co/

Einen sonnigen Tag allen 😊 Das stolze Seepferdchen-Mädchen bekommt hier erstmal ein großes Eis.

1

Glückwunsch euch und schön, dass es doch noch geklappt hat. :-)

Ich habe mir die Verordnung mal durchgelesen. "Entscheidet sich der Prüfling für das Schwimmen in Bauchlage, muss ab sofort erkennbar ins Wasser ausgeatmet werden."

Aha #augen

Bald wird eh kaum ein Kind noch schwimmen können, weil es keine Schwimmbäder mehr, geschweige denn Schwimmkurse gibt. Aber Hauptsache der Prüfling atmet korrekt ins Wasser aus.

2

Danke!
Ja, so ganz hab ich das alles auch nicht verstanden. Die Bademeisterin hat bei meiner Tochter aber eher bemängelt, dass sie teils zu viel getaucht ist 🤷‍♀️ War selbst auch nicht direkt dabei sondern mit der kleinen Schwester im Hintergrund, der Papa hat die Prüfung begleitet. Egal, geschafft ist geschafft.

Ich hoffe sehr, dass auch weiterhin viele Kinder schwimmen lernen und Spaß im Wasser haben! Aber du hast schon recht, die aktuelle Lage dafür ist nicht besonders toll…

3

Jupp--- bei Bronze etc. auch

deshalb hat unser Sohn sein Bronze nämlich nicht geschaftt---

statt wie früher einen Fußsprung muss man jetzt einen Paketsprung machen

ja ich weiß, warum der Paketsprung besser ist, aber er ist halt auch schwieriger als ein Fußsprung....


und aussuchen wo man runter springt ist auch nicht--- sobald ein 1 M Brett da ist, muss man das nutzen-- genauso bei Silber--- sobald ein 3 M Brett da ist, muss das Kind da runter--- 2x 1M darf man nur, wenn das Bad kein 3 M Brett hat-----

4

Das Sprungbrett empfinde ich da noch als einfach. Das ist das erste was unser Seepferdchen-Absolvent nun schon vom Bronze kann.
Spannend wird es mit einem Wechsel der Schwimmtechnik. Unser Kind muss also erst Rückenschwimmen können, um in der Ferienbetreuung mit ins Bad gehen zu dürfen 🙄

5

Wir haben nur beobachtet ( als unser Sohn im Kurs war), dass ein Mädel wohl Silber machen wollte sich aber eben nicht von 3er getraut hat und die Schimmmeisterin ihr dann auch gesagt hat, dass sie das halt machen muss---obwohl in der neuen Verordnung ja entweder oder steht-- weil das Bad ein 3M hat--- würde das Mädel woanders hingehn bräuchte sie das nicht---- ergibt für mich wenig Sinn----und für solche Kids ist es halt echt blöd.

weitere Kommentare laden
11

Was diese neuen Anforderungen genau bezwecken sollen, weiß aber auch niemand. Auf der Seite stand nur, dass die Anforderungen nach oben geschraubt wurden, weil das alte Regelwerk von 1977 ist ( mein Jahrgang übrigens ) und dringend überarbeitet werden musste. Sind die Kinder damals anders geschwommen?

Die Zahl der Nichtschwimmer geht rasant nach oben! DAS ist ein Sicherheitsrisiko und nicht zu lasche Prüfungen für ein Schwimmabzeichen. Die Gründe dafür dürften allen bekannt sein. Wir hatten früher noch mindestens 6 oder 7 Schwimmbäder in der ganzen Stadt und in den angrenzenden Gebieten. Heute sind es vielleicht noch 3, wovon die meisten sanierungsbedürftig oder reine Spaßbäder sind, also nix zum schwimmen lernen. Schwimmunterricht in den Schulen findet auch nur noch gelegentlich statt, Schwimmkurse sind hoffnungslos überfüllt.

22

Die Anforderungen haben sich aber zwischendurch immer mal geändert. Ich hab meinen alten Schwimmausweis noch, und wenn ich alleine die Zeiten vergleiche, die man für die entsprechende Strecke hatte, wurden insbesondere die Anforderungen beim Jugenschwimmabzeichen Bronze hier lascher. So hatte ich für das Schwimmen der 200m deutlich weniger Zeit (ich meine es waren unter 10min, meine Kids hatten 15min Zeit) als die Kinder bis zur Änderung des Regelwerkes 2020, dafür hatte ich aber die Möglichkeit statt 200m in einer gewissen Zeit zu schwimmen, auch einfach eine gewisse Zeit Dauerschwimmen zu machen, wie es beim jetzigen Schwimmabzeichen Bronze der Fall ist.

LG

14

Meine Kinder sind schon etwas größer und haben noch nach den alten Regeln Seepferdchen und das Jugendschwimmabzeichen Bronze gemacht, aber ich halte die Regeln durchaus für sinnvoll. Seit Jahren frage ich mich, warum die Kinder im Schwimmkurs nicht von Anfang an die richtige Schwimmtechnik lernen. Es ist viel anstrengender zu schwimmen, ohne den Kopf ins Wasser zu nehmen. Und wenn die Kinder (was heute natürlich Gott sei Dank nicht mehr der Fall ist) im Schwimmkurs erst einmal die falsche Technik gelernt haben, hat Mama ein schweres los, wenn sie die Technik korrigieren will. Aber letztlich ist es mir doch gelungen, sodass unser Kleiner jetzt der einzige war, der in der 4. Klasse richtig geschwommen ist. Alle anderen Kinder mussten erst einmal lernen, ins Wasser auszuatmen.

LG

24

Wie soll dieses ins Wasser ausatmen gehen und aussehen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich schwimme aber tatsächlich mit Kopf oben und wüsste auch nicht, wie das anders gehen sollte beim normalen Brustschwimmen... ich wüsste auch nicht, dass meine Tochter das im 1.HJ gelernt hat beim schwimmen in der Schule. Sah zumindest nicht anders aus mit uns im Schwimmbad. Seepferdchen versuchen wir jetzt bei der Kur, aber ob das funktioniert, weiß ich nicht. Sie ist leider schon 9, aber Kurse sind bei uns auf Monate oder Jahre ausgebucht und als die 2019 im Verein war, gab es nur Theater und Verweigerung :-( ihre Geschwister mit 5 und 7 sind jetzt auch bei der Kur im Kurs, aber ich gehe nicht davon aus, dass die bis nächste Woche schwimmen können...

23

Das neue Regelwerk ist in sofern gut das die Kinder tatsächlich mit dem Kopf aus dem Wasser schwimmen müssen. Viele Eltern bringen Ihren Kindern schwimmen bei und die hangeln sich die paar Meter mehr unter Wasser als darüber.
d.h. ja nicht das man schwimmen kann.

Dämlich finde ich das im Verein die Regeln anders sind als im Schwimmbad beim Bademeister. Man darf bei den Abzeichen nicht mit Brille tauchen, der Bademeister erlaubt es aber. Da müsste es einheitlich werden.

Den Oberkracher habe ich aber heute erlebt. Es kam eine Nachricht von der Schule das in der 6+9 Klasse wieder schwimmen unterrichtet wird.
Jeden Freitag von 12-13 Uhr für ein Halbjahr.

Wer kein Bronze hat bekommt automatisch eine 6 fürs schwimmen und darf nicht mit schwimmen gehen #schock was können die Kinder dafür das es A. wenig Kurse gibt B nicht jeder die finanziellen Mittel hat und C.... ich finde es absolut diskriminierend

Dazu müssen die Schüler den Weg selbst organisierieren mit Bus, Fahrrad und Co. Kinder die also nicht über eine Busmarke verfügen müssen dafür bezahlen - aus eigener Tasche.
Ähm.... ich bin gerade froh das meine Tochter Silber hat und eine Busmarke, aber mir tun die anderen echt leid.