Waldtag bei 37 Grad, was anziehen ?

Hallo Mamis,

unser Sohn (5) geht nächste Woche das erste mal mit der Kita in den Wald zum besagten Waldtag.
Leider solls an dem Tag zwischen 11-14 Uhr schon 35 Grad warm sein, und ich hab nun keine Ahnung was ich ihm dann da anziehen soll.

Normalerweise würde ich ihm aufgrund der vielen Zecken eine dünne lange Hose und ein dünnes Langes Shirt anziehen, allerdings befürchte ich das es viel viel zu warm sein wird. Er ist auch ein extremer Kopfschwitzer. Er ist also generell im Kindergarten immer recht Nass geschwitzt, gerade weil er eher zur Sorte rennen und toben gehört.

Nun überlege ich ob ich es wagen soll mit einem T-Shirt und langer dünner Hose.
Geplant ist das sie um 9 los gehen und bis ca 13:30 Uhr dort bleiben.

Was sagen denn die erfahrenen Mamas, was würdet ihr denn anziehen.

3

Hallo!

Nach 3 Jahren Waldkindergarten kann ich dir nur raten:
Lange dünne Hose, Socken über die Bündchen.
Geschlossene Schuhe, keine Sandalen.
Dünnes Langarmshirt
Kopfbedeckung (am besten mit Nackrnschutz)
Kind mit Kokosöl einschmieren und auf die Socken & Nacken Zecken spray.
Mittags ausziehen und gut absuchen.

LG!

1

Lange dünne Hose und T-Shirt. An den Armen kannst du doch dann Anti-Zecken-Spray nutzen, zb Autan. Darf man ab 3 Jahren sparsam verwenden.

2

Ich würde kurz anziehen und Zeckensprqy draufmachen. Mein Sohn hatte letztens ne Zecke hinterm Ohr, da hätten lange Sachen auch nichts genutzt

4

Sind auch im Waldkiga und Kind zieht die Zecken wohl an..

Lange Trekkinghose , T Shirt kurz in der Hose drin, unten lange Socken und ein Gummibamd über den Hosenbund findet meine Tochter angenehmer als Socken über Hosen. Beine Arme Hals Ohren Nacken sind mit Zeckenspray Nobite eingecremt. Und ne Mütze.

Grundsätzlich bewundere ich sie den ich würde zusammenbrechen mit kurze Hose...

Zuhause halt gleich absuchen wobei bei uns im Moment weniger wird vielleicht ist den Zecken auch zu warm :-)

5

Zusammenbrechen mit langer Hose meinte ich...

6

Hi,

bei den Temperaturen würde ich in langen Sachen eingehen, vor allem beim Toben.
Ich würde meinem Kind kurze Hose und T-Shirt anziehen.
Und danach halt nach Zecken absuchen.
Ich weiß nichh, ob Autan und Co gegen Zecken schon ab 5 Jahren ist.

Wo meine Kinder schon überall Zecken hatten, am Po, hinterm Ohr, in den Haaren...

LG
ChaosSid

7

So kurz wie möglich , eincremen , Capy und abends nach Zecken Absuchen.

8

Hallo.

Wir haben ein Waldkindergarten Kind. Bei uns muss grundsätzlich lange Kleidung getragen werden. Z Schutz vor Sonne, Zecken und kratzigem Gestrüpp. Dazu sind feste Schuhe und eine Kappe Pflicht.

Töchterchen trägt bei der Hitze eine dünne Baumwollbluse, lange Hose, Wanderschuhe und Kappe. Sonnencreme im Gesicht und Nacken und Zeckenspray an Armen und Beinen.

Wenn wir nach Hause kommen wird abgesucht und dann geht es direkt unter die Dusche. Zum einen zum Schweiß abwaschen und zum anderen falls noch Zecken irgendwo in den Haaren sind

Mit kurzer Hose und T-Shirt werden die Kids hier wieder heim geschickt bzw gleich als erstes umgezogen.

Viel Spaß.
Liebe Grüße

9

Also von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr seid Ihr bei den Temperaturen noch im moderaten Bereich. Bevor die ganz große Hitze kommt (wenn es denn wirklich nochmal so warm wird), ist der Waldtag vorbei.
Im Wald ist Schatten - und der Baumschatten (bei hohen Bäumen) ist ein anderer als der Schatten unterm Schirm, wo direkt die Sonne raufknallt.
Ich würde auch Langarm-Shirt aus dünner Baumwolle und eine dünne Stoffhose (lang) anziehen.

10

Bei uns dürfen die Kinder nur mit langen Klamotten in den Wald. Gerade im Wald ist es schön schattig und kühl