Großer Pool in der Nachbarschaft

Hallo,

Ich wusste nicht wohin mit meiner Frage. Da ich aber noch zwei Kindergartenkinder habe (fast 6 und 4), versuche ich hier Hilfe zu bekommen.

4 Häuser weiter von uns haben sich welche einen großen Pool (in die Erde rein, kein aufstellbarer) in den Garten bauen lassen. Sieht toll aus, es ist ein ältereres kinderlose Paar, was nicht negativ gemeint ist.
Man sieht ihn von der Straße und nur wenige Schritte davon entfernt. Allerdings ohne Mauer und Zaun. Nun habe ich etwas Bedenken wegen den Kindern. So ein Pool zieht ja doch an :)

Gibt es da ein Gesetz, das beschreibt, dass sie ihr Grundstück einzäunen müssen?

Viele Grüße

1

Es ist deine Pflicht auf deine Kinder aufzupassen und ihnen zu erklären das man nicht auf fremde Grundstücke darf !

Die können ihren Pool in ihrem Garten so absichern oder eben auch nicht, so wie wollen.
Geht ja keinen anderen was an !

Wenn man jetzt auf dem gleichen Grundstück wohnen würde und einen Gemeinschaft Garten hat, dann könnte man besprechen wie man dem Pool absichert, dann hätte man abee auch den ganzen Bau besprechen müssen.
Aber so sehe ich persönlich da keine Notwendigkeit

14

Na, das ist so auch nicht richtig, Stichwort Verkehrssicherungspflicht...

16

Wieso sollte diese Ansicht falsch sein? Der BGH hat doch schon mehrfach dazu Stellung genommen. Ein fast inhaltsgleicher Sachverhalt:
BGH, 20.09.1994 - VI ZR 162/93

weitere Kommentare laden
2

Wir haben auch einen großen Pool - in der Erde drin. Zwar ist sowohl unser Pool als auch das Grundstück generell eingezäunt, aber ein Kind könnte, wenn es möchte, einfach aufmachen oder über den eher niedrigen Zaun drüberklettern. Ich hab mir da über die Nachbarskinder noch nicht wirklich Gedanken gemacht - gerade ein 4 Jähriges wird doch eh nicht unbeaufsichtigt gelassen. Noch kam kein Kind ungefragt in unseren Garten.
Außerdem lauern Gefahren doch überall ... andere Gärten haben einen kleinen Teich im Garten - auch darin kann ein Kind ertrinken. Und unten bei uns fließt ein Fluss - natürlich nicht eingezäunt. Und auf der Straße ist es auch gefährlich ...
Keine Ahnung was richtig ist ... aber mein Grund mein Pool - ich gehe davon aus, dass Eltern auf ihre Kinder aufpassen. Sowie auch ich mein 4 Jähriges nicht unbeaufsichtigt lasse.

3

In ö gibt es trotzdem Verkehrssicherungspflichten. Vielleicht kann man ja Mal nett mit denen reden.

4

Ich hab jetzt mal gegoogelt, da es mich interessiert hat. Die Nachbarn haben schon die Verkehrssicherungspflicht. Der Pool müsste schon gesichert werden. Die Aufsichtspflicht (du für deine Kinder) steht aber über der Verkehrssicherungspflicht. Wenn du die Aufsichtspflicht verletzt, würdest du im Falle eines Unfalls haften. Wenn ein Unfall ohne Verletzung der Aufsichtspflicht passiert, würden die Nachbarn haften, da der Pool nicht gesichert ist.
Aber Haftung ist halt so eine Sache, wenn ein Unfall mit einem Pool passiert, ist der meistens sehr schlimm. Vielleicht können sie den Pool wenigstens ordentlich abdecken, wenn er nicht genutzt wird.

8

Das stimmt. Aber zur Schule laufen die meisten Kinder alleine hier. Bin mir halt echt unsicher, wenn da mal ein paar 6 jährige auf blöde Ideen kommen ..Trotzdem vielen Dank.

10

Mit 6 ist man entweder so gut erzogen dass man nicht auf fremde Grundstücke geht, oder so schlau nicht auf dem Schulweg in einen Pool zu springen oder man kann schwimmen. Bestenfalls alles auf einmal.
Schwierig ist es mit Kleinkindern. Wenn dir ein dreijähriger ausbüxt und in den Pool fällt ist die Haftung auch egal, denn das kind ist tot.

weitere Kommentare laden
5

Schau mal, hier ist es super erklärt:

https://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm

Ich muss zugeben, dass ich aus dem ersten Impuls heraus gesagt hätte, dass ihr allein und selbst verantwortlich seid, eure Kinder zu schützen. Scheinbar gibt es aber doch rechtliche Vorschriften zur Sicherung. Ihr könnt wohl tatsächlich eine Pool-Sicherung "verlangen". Eventuell einfach mal einen Ausdruck der Rechtslage in den Briefkasten werfen oder noch besser: Freundlich das Gespräch suchen.

Letztlich muss man aber immer bedenken: Wenn was passiert, nützt euch das beste Gesetz und die berechtigte Entschädigung nichts. Eure Kinder sollten wissen, dass sie nicht auf fremde Grundstücke dürfen und ihr müsst für die Aufsicht sorgen.

7

Danke. Werden mit den anderen Eltern ein Gespräch suchen. Möchten ja auch keinen Ärger in der Nachbarschaft.

31

„Werden mit den anderen Eltern ein Gespräch suchen“

Ganz ehrlich: das verstehe ich nicht! Hast du ein Problem mit dem Pool, dann sprich doch bitte die Eigentümer freundlich darauf an. Was soll denn das mit den anderen Eltern? Wenn ich die Pooleigentümerin wäre und du gleich mit einer Horde Eltern aus der Nachbarschaft aufschlagen würdest (oder auch sowas sagen würdest wie „Familie x und Familie y sehen das auch so“), dann würde mich das definitiv nerven. Wer ein Problem mit mir (oder meinem Pool) hat, soll doch bitte MIT mir reden und nicht mit zig Nachbarn ÜBER mich

6

VIELEN DANK für eure Antworten. Natürlich sollte jedes Kind wissen, dass es nicht auf fremde Grundstücke gehen sollte. Aber es sind Kinder!?
Und unser Großer geht nun auch schon alleine zu Freunden in der Gegend. Wie andere 6 jährige auch alleine zur Schule laufen. Habe da nur Bedenken, dass wenn sie zu zweit oder mehr unterwegs sind, mal auf dumme Ideen kommen. Er kann zwar schwimmen, aber mit Kleidung eher nicht.

Ich möchte den Nachbarn auch nichts böses unterstellen, würde sie auch mit den anderen Eltern zusammen ansprechen. Bei uns sind auch die 4 Jährigen mal für kurze Zeit alleine vor den Häusern. Wohnen in einem Dorf mit sehr wenig Verkehr in der Straße . Aber seit der Pool da ist, nicht mehr :)

13

Ich finde es gut, wir du es handhabst und ich wäre auch besorgt. Ich kenne das auch gar nicht, dass Grundstücke nicht irgendwie zur öffentlichen Straße abgegrenzt sind. Da ist weder Zaun noch Hecke? Dann hätte ich auch Bedenken.

Ich würde aber direkt das Gespräch suchen und zwar ohne andere Eltern. Das wirkt sonst so, als hättest du dich schon mit den anderen Eltern „gegen“ die Poolbesitzer positioniert, das kommt dann womöglich falsch rüber.

40

"Ich möchte den Nachbarn auch nichts böses unterstellen, würde sie auch mit den anderen Eltern zusammen ansprechen."

Du machst Deine guten Absichten den fraglichen Nachbarn gegenüber zunichte, wenn Du mit einer Horde anderer Eltern auftauchst. Suche bitte 1:1 das Gespräch mit diesen Nachbarn und äußere freundlich Deine Sorgen. Den anderen Eltern steht es ja frei, dasselbe ebenfalls zu tun.
Und wie schon anderswo gesagt, erwecke bitte bei diesem Paar nicht den Eindruck, dass sie irgendwelche Aufsichts- oder Erziehungspflichten zu übernehmen hätten.

9

Hallo, ich hätte hier mal als Frage eingeworfen, wie denn euer Grundstück gesichert ist. Wenn sich die Nachbarn ein paar Häuser weiter einen Pool in den Garten bauen, gehe ich mal nicht davon aus, dass ihr in einer Hochhaussiedlung wohnt. Ich denke nicht, dass die Kinder, vor allem das 4jährige, die Gegend allein unsicher machen wird.

Ich würde auch einfach mal bei den Nachbarn klingeln und fragen, ob denn hier noch ein Zaun geplant ist, weil du Bedenken wegen der Kinder hast. Evtl. ist ja hier schon was geplant. Wenn es mein Pool wäre, würde ich da schon noch was allein als Sichtschutz hinmachen, weil ich nicht wollen würde, dass jeder Passant mir beim Schwimmen, Sonnenbaden etc. im eigenen Garten zusieht.

Viele Grüße

11

Hihihihi…..vielleicht bauen sie von sich aus schnellstmöglich einen Zaun, sobald die 1. Nachbarskinder baden wollen 😂😂😂?

15

Ich finde auch, das Du da die Aufsichtspflicht hast. Es fahren ja auch Autos ect. auf der Straße. Da musst Du ja auch aufpassen, das Deine Kinder da nicht auf die Straße laufen.
Und es haben gewiss viele Nachbarn so einige gefährliche Gegenstände im Garten rumstehen, man passt ja als Eltern eigentlich auf, das die Kinder nicht auf andere Grundstücke gehen...gerade kleinere Kinder.

In den Nachrichten hat man ja schon des öfteren gehört, das "so" des öfteren kleine Kinder ums Leben gekommen sind, weil es z. B. eine nachbarschaftliche Feier gab und die Kinder überall rumgelaufen sind, während die Erwachsenen in ihren Gesprächen vertieft waren. Man muss halt wirklich immer auf seine Kinder aufpassen.

Mir ist jetzt irgendwie schleierhaft, wieso man generell sein Grundstück nicht einzäunt. Käme mir irgendwie nicht in den Sinn, abgesehen vom Pool.