Kind fast 5, ständig unter Strom/Bewegungsdrang

Hallo,
unser Sohn wird bald 5 und wir haben in den letzten Wochen beobachtet, dass er einen extremen Bewegungsdrang hat. Er kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe.
Es geht morgens los, sobald er aufsteht, er springt regelrecht aus dem Bett und muss sich bewegen. Er macht dann die verschiedensten Dinge. Es ist nicht so, dass er dann spielt sondern viel mehr das Haus inspiziert. Wühlt in Schubladen Rum, holt Gegenstände raus und spielt mit diesen etc. Nach der Kita macht er keine Pause sondern will dann am liebsten direkt aufs Rad und Fahrrad fahren. Auch zur Kita fahren wir regelmäßig mit dem Rad. Wenn es Mal wettermäßig nicht geht gibt es riesen Geschrei. So geht es dann den ganzen Tag.
Selbst wenn ich ihn zu Pausen zwinge klappt es nicht. Er schafft es dann keine halbe Stunde auf der Couch zu entspannen. Früher hat er gerne Mal etwas TV geschaut auch um sich auszuruhen , das macht er seit einigen Wochen wirklich gar nicht mehr. Es interessiert ihn 0
Beim Essen oder ein Spiel spielen haben wir eigentlich keine Probleme, dass er still sitzt und auch im Kindergarten ist wohl alles absolut unauffällig. Er ist super sozial und hat viele Freunde.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er drin ein anderes Kind ist als draußen, denn draußen ist er super ausgeglichen.

Gibt es hier vllt Familie bei denen es ähnlich ist ? Frage mich ob das Verhalten noch normal ist.
Haben Anfang August deswegen auch einen Arzttermin.

1

ich würde ihn in einen Sportverein schicken, Fussball oder Karate z.B.

2

Hallo,

Wie ist es denn bei euch im Kiga? Gehen sie regelmäßig raus und bewegen sich?
Oder muss das vielleicht geballt zuhause raus?

Bei ner Freundin im Kiga, da gehen die Kinder nicht täglich raus und als Strafe muss man da auch oft auf der Bank sitzen. Auch wenn die anderen mal im Garten dürfen muss das Kind auf der Bank sitzen.
Ihr Sohn ist Nachmittags oft sehr unausgeglichen und hat einen Riesen Bewegungsdrang.

Unser Sohn geht in einen Naturkiga, sie sind den ganzen Tag draußen und er ist total ausgeglichen wenn er heim kommt.
Er geht trotzdem noch gerne raus, aber es muss nicht zwingend sein.
Kann auch sein dass er den Nachmittag in seinem Zimmer verbringt.

Frag doch mal im Kiga nach, wie es dort läuft und was sie so bewegungs technisch machen.
Evtl wäre auch ein Natur oder Waldkiga was für euch?
Man kann ja auch mit 4/5 noch wechseln