Barfußschuhe im Winter! Eure Erfahrungen?

Hallo,

im Laufe diesen Jahres, haben wir alle unser Schuhwerk in Richtung Barfußschuhe gewechselt und sind sehr glücklich über diese Entscheidung! Auch die Kinder lieben ihre leichten und bequemen Schuhe sehr und wollen ihre anderen normalen Schuhe nicht mehr anziehen.
Ich möchte diesen Winter den Versuch wagen und auch hier Barfußschuhe für die Kinder besorgen. Wir leben in einer Region, in der es neben milden Wintern aber auch mal richtig knackig kalte und schneereiche Winter geben kann. Mitunter haben wir auch mal Temperaturen von -15Grad.

Wie sind eure Erfahrungen? Halten Barfußschuhe im Winter warm und trocken? Welche Marken könnt ihr für Kinder empfehlen? Habt ihr zusätzliche Tipps?

Unsere Kinder haben Schuhgrößen zwischen 26 und 31, falls das bei der Markenempfehlung eine Rolle spielt.
Ansonsten sind wir nahezu bei jedem Wetter draußen und gehen gerne Wandern und fahren sehr viel Fahrrad.

Also immer her mit euren Erfahrungen;) Welche Schuhe machen all diese Aktivitäten gut mit und halten warm und trocken?


Vielen lieben Dank an Euch!#winke
Soma

1

Ich hatte im winter jetzt die boots von affenzahn, die waren super. Auch die wintersneaker haben warm und trockrn gehalten!

2

Wir hatten Wildlinge.. für richtig kalt und Schnee waren sie uns zu dünn..
Zumindest wenn man drunter normale Strumpfhose trägt.. zusätzlich Wollsocken könnte da ev helfen
Aber dafür waren unsre dann schon zu klein 😅🙈

3

Im Sommer hatten wir Däumlinge - die fand mein Sohn mega.. und werden da jetzt dann die Winterversion holen..
Mal sehen wie lange die Füße da warm bleiben, sonst gibts dann noch „klassische“ gebrauchte Boots zum Spielen im Schnee etc

4

Wir hatten letzten Winter Stiefel von blifestyle, die sind sehr dick gefüttert, unsere Tochter hatte nie kalte oder feuchte Füße. Davor das Jahr hatten wir affenzahn, die fand ich auch sehr gut, allerdings hat affenzahn die Sohlen verändert und uns sind die neuen zu steif und haben für mich nur noch wenig mit Barfußschuhen zu tun.

Ich habe seit ein paar Jahren Stiefel von vivo barefood aus Leder. Die haben noch eine dickere Sohle, auch hier hatte ich noch nie kalte Füße durch die Temperaturen, sondern eher weil ich feuchte Socken bekommen habe. Seit einiger Zeit trage ich darin nur noch Merinosocken, seit dem habe ich dad Problem nicht mehr.

5

Die mit Wolle gefütterten Winterstiefel von Affenzahn sind super (allerdings gibt es die meines Wissens nach nur bis Gr. 32).

Im tiefsten Schnee bzw. bei richtigem Matsch-Wetter tragen meine Kinder Viking Extreme.

6

Ich würde für die ganz kalten Tage ein Paar Schneestiefel von Affenzahn besorgen. Die sind wirklich schneetauglich. Natürlich ist die Sohle nicht ganz so dünn und flexibel wie bei einigen Sommerschuhen, aber immerhin Nullabsatz und genug Platz etc. sind gegeben.

7

Wir hatte auch die Schneestiefel von Affenzahn und waren mega zufrieden.
Mein Sohn hatte immer warme und trockene Füße, auch bei Schneematsch.

Wir wohnen in Tirol, in einer sehr schneereichen Region 😉

LG

8

Mein Sohn hatte letzten Winter Affenzahn, ich war begeistert!
LG tiini80

9

Wir hatten im letzten Jahr Winterstiefel von Affenzahn. Haben mich leider so gar nicht überzeugt, Füße waren trotz regelmäßiger Imprägnierung in Nullkommanix nass. Leider nie wieder.

Davor gab es immer welche von Filii - ich bin immer noch traurig, dass es die Marke so nicht mehr gibt.

Mein Mann trägt im Winter Wildlinge, ich hab mir letztes Jahr welche von blifestyle gekauft. Sind sogar nur dünn mit Fleece gefüttert und ich hab nie gefroren (gut, 3 Stunden mit Glühwein in der Hand aufm Christkindlmarkt stehen würde ich damit jetzt nicht, aber sobald Bewegung dazu kommt, sind sie top).

10

Nachtrag:
Ich weiß zwar auch noch nicht welche, aber in diesem Jahr möchte ich erstmals nur knöchelhohe gefütterte Schuhe für den Winter kaufen. Bei Schnee zieht mein Sohn eh seine mit Lammfell gefütterten Gummistiefel von demar an. Die gibt bei uns im Barfußschuhladen.

11

Ich hatte für beide Kinder in den letzten beiden Winter die Stiefel von Affenzahn