Tablet für 4 Jährige???

Hallo an alle, meine große Tochter ist seit Mai vier Jahre alt.
Wir überlegen ihr zu Weihnachten ein Kinder Tablet zu schenken.
Sie schaut nie TV, sie darf aber am Tag insgesamt 30 Minuten "Handy schauen".
Damit schaut sie dann Youtube Kids: Peppa Wutz, Playmobil usw usw.

Was haltet ihr von einem Kindetablet?
Habt ihr Erfahrungen?
Oder sollten wir einfach ein normales Tablet (Samsung/Apple) kaufen, damit wir Erwachsenen es auch nutzen können?

2

Ich persönlich finde TV schauen besser, als am Handy schauen. Der kleine Bildschirm macht die Augen kaputt - hat unsere Augenärztin so gesagt 😅
Deswegen schalten wir Youtube (Peppa Pig, Cocomelon, little Angels) über den Fernseher ein.
Aber das war nicht die Frage - ich würde ein normales Tablet kaufen, das euch gehört und eure Tochter kann darauf schauen. Wäre ja eigentlich egal, 30 min auf eurem Tablett oder auf ihrem eigenen - macht keinen Unterschied. Aber ich persönlich würde wollen, dass für mein 4 Jähriges etwas anderes unter dem Baum liegt 😅 ist vielleicht ein komischer Grund, aber so empfinde ich 🙃

1

Unsere ebenfalls 4-jährige Tochter darf auch 30 min am Tag etwa schauen, dafür benutzen wir ein ipad und Netflix-Kids. Es ist etwas besonderes, das wird auch dadurch verdeutlicht, dass sie dafür unser Tablet benutzen darf. Ich denke das würde weg fallen, wenn sie ein eigenes hätte. Dann gibt es womöglich unschöne „Ich kann mit meinem Tablet aber machen was ich will“-Diskussionen, daher würde ich es nicht wollen.
Auf dem Handy schauen wäre mir aber auch nicht recht wegen des kleinen Bildschirms und den Augen. Also ja, ich würde eins für die Eltern kaufen, dass sie dann ausnahmsweise nutzen darf.

3

Ich kenne die vorherschende Meinung zu Kindern und Mediennutzung. Wenn ich für meine Meinung angefeindet werden sollte, dann ist das halt so, aber:

Wir haben ein Kindertablet und sind sehr glücklich damit. Sie hat darüber freie Verfügung und verwendet es wie jedes andere Spielzeug auch. Heißt, dass sie nicht den ganzen Tag davor sitzt, sondern Mal mit spielt und dann wieder was anderes macht. Im HomeOffice mit 2 Vollzeitjobs und Kind zu Hause wegen den hohen Corona im Winter war es Gold wert.

Ein richtiges Tablet finde ich persönlich nicht so gut. Bei Kindertablets kann man steuern, dass sie nur altersgerechte Spiele/Videos zur Verfügung hat, die Display-Zeit einstellen und das Tablet "schlafen" schicken. Zusätzlich kann man regeln, dass zum Beispiel nur Bücher lesbar sind.

4

Danke für deine Antwort.
Was habt ihr denn für ein Kindertablet?

5

Wir haben das Fire HD 8 Kids (also das mit der dicken Gummi-Hülle). Man kann es als Eltern aber auch als normales Tablet verwenden, da es für die Kinder ein extra Kinderprofil gibt. Dazu haben wir das Abo für die Kinderinhalte. Kostet glaub ich ca 3 Euro im Monat.

weitere Kommentare laden
6

Ich teile die Meinung von Willowwillow. Meine 4 jährige besitzt seit sie 3 ist ihr eigenes Tablet und es hat wirklich schon einiges gerettet;-)

Wir sind sehr viel auf Reisen und gerade bei langen Zug-und Autofahrten habe ich es schon sehr gelobt :-D

Haben daheim aber auch keinen TV.

Sie hat ein Tablet von Medion ( Aldi) auch mit so einer Gummihülle..Da ist eine vorinstallierte Kinderapp drauf und den Rest kann man über den Playstore runterladen.
Es gibt bei fast jeder App ja auch die Möglichkeit das Eltern alles soweit einstellen, auch die Screenzeit etc.

Liebe Grüße

7

Wir haben ein Tablet, in dem ein Kindermodus aktiv ist. Einige Apps sind drauf z.B. Youtube Kids, Toggolino, Disney+, Spiele..
Unsere Tochter, auch 4, darf einmal am Tag ca. 20-30min schauen, allerdings nur unter Aufsicht. Ich will wissen, was sie guckt. Momentan ist Blippi ganz hoch im Kurs.

8

Wenn ihr gar kein Tablet habt,
dann würde ich ein normales holen....

dann kann eure Tochter das auch später in der Schule nutzen... und kann damit schon umgehen...

Hier in der Schule ist es so, dass die Kids ab Klasse 1 schon Sachen am Tablet machen--- in der Schule

und eben auch als Hausaufgaben aufbekommen ( Anton App/ Leseapp etc.)...




Unsere Tochter ( jetzt 14) hat damals mit 6 ein Kindertablet bekommen ( Clementoni)--- aber da war es in der Schule auch nicht so, dass sie ein Tabelt nutzten---- sie hat darauf nur Lernspiele gehabt...

Unser Sohn ( jetzt 8) wollte auch immer eins haben--- hat keins bekommen weil es eben jetzt in der Schule anders läuft..... er nutzt ein Tablet von uns und alle Inhalt die er nicht darf sind gesperrt---- aber er hat darauf auch seine Schulapps und kann die selbstständig nutzen ( wenn wir das Tablet entsperrt haben)....

13

Also jetzt eines zu holen, mit dem Gedanken es in mehreren Jahren in der Schule zu nutzen, käme mir nicht in den Sinn. Es ist dann veraltet und die Schulen geben häufig vor welche Geräte gekauft werden sollen.
Ein Kindertablet tut es auch. Das kostet weniger.
Unser Kind hat kein eigenes. Wir haben aber auch das Fire HD 8 für den Urlaub oder Haare schneiden. War im Angebot echt günstig.

11

Wegen 30min am Tag würde ich kein tablet kaufen.

Dann lieber TV schauen.

12

Hallo,
ich finde 4 ehrlich gesagt etwas früh, für die 30-60min am Tag die sie guckt, würde ich eher ein vorhandenes Gerät abtreten. In dem Alter sollte man ja sowieso auch noch quasi „mit schauen“, zumindest mit einem halben Auge und das Kind nicht allein dabei lassen. Da kann es auch ein Gerät der Eltern nutzen…
Ich finde auch, es macht schon einen Unterschied, ob ein Kind seine Spielsachen benutzt und man den Konsum der eigenen Spielsachen ständig einschränken muss oder ob ich mal 30min mein Tablet leihe und es gucken darf.
Also ich würde den Zeitpunkt noch auf das Schulalter verschieben, da kommt der Wunsch 100% von allein auf. 🙂
Viele Grüße