Wie werden/wurden bei euch Krippenkinder verabschiedet?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob und wie bei euch die Krippenkinder, welche dann in den Kindergarten wechseln, verabschiedet werden oder wurden? Bei uns sollte dies auf dem Sommerfest geschehen, welches allerdings witterungsbedingt wahrscheinlich ausfallen wird. Nun würde ich gerne Alternativvorschläge machen, da es eine noch recht neue Einrichtung ist und es solche feierlichen Verabschiedungen in der Vergangenheit noch nicht gegeben hat.

Danke für euren Input 🙃

1

Hallo,

bei meinem Sohn gab es vormittags ein besonderes Frühstück für die Kinder, ein Buffet zu dem jeder was mitbringt, danach wurden sie - wie die Vorschüler aus dem Kindergarten - "rausgeschmissen". Außerdem bekamen sie auch ein kleines Geschenk und ihren Ordner mit Fotos und gemalten Bildern zur Erinnerung an die Krippenzeit. Wegen Corona fand das alles innerhalb der Gruppe statt, also ohne Eltern und ohne die Kinder aus den anderen Gruppen. Da das ein paar Tage vor dem letzten Tag stattfand, bekamen die Kinder auch noch einen "Besucherausweis", da sie ja nun eigentlich schon große Kindergartenkinder waren und nur noch zu Besuch in der Krippe - das fanden sie besonders toll :-)

2

Bei uns wurde das morgens in einem Stuhlkreis in der Gruppe gemacht mit Liedern etc.

3

Unsere Krippies wechseln zu 90% innerhalb der Einrichtung. Die packen dann Wort wörtlich einen großen Koffer (mit Gruppentier drauf) mit all ihren Sachen (Wechselklamotten, Gummistiefel, Hausschuh usw) und ziehen in den anderen Flur um. Die anderen Kinder stehen Spalier vor den Gruppen, also die Krieppies vor der Krippentür und die empfangene Gruppe vor deren Tür.

Per Klettverschluss wird dann das Gruppentier auf dem Koffer gewechselt (Koffer gehört der Kita) und anschließend alles wieder eingeräumt, eben an der neuen Gruppe (danach kommen die Mamas beim Abholen das erste Mal zur neuen Gruppe und nehmen alle mit in die Ferien zum Waschen und Größe kontrollieren).
Jedes Krippenkind macht dieses Schauspiel alleine und dann eben mehrere Tage nacheinander. Zeitlich immer dann, wenn die Schulkinder schon aus dem Fenster geflogen sind und die Schulferien schon laufen. Dann ist in den Gruppen meist wenig los und das bunte wechseln kann beginnen.

Mit dem Übergangsritual haben die Eltern hier nichts zu tun. Wir kriegen nur gesagt, wann der Umzug ist und ab wann man dann in der neuen Gruppe abholt und bringt.

4

Oh man... entschuldige die ganzen Fehler.... es war ein langer Tag nach einer kurzen Nacht...#schwitz

6

Das ist ja eine schöne Aktion, die bei euch gemacht wird.

weitere Kommentare laden
5

Hier findet der Wechsel während des Tages statt, Da die Kinder nahezu alle in der Einrichtung bleiben.
In den Wochen davor gehen die krippenkinder die wechseln immer mal in ihre neuen Gruppen und verbringen da eine gewisse zeit, um alles kennenzulernen..
Am Tag des Wechsels feiern die Kinder ein kleines Abschiedsfest, die Kinder die wechseln bringen irgendwas mit.
Kurz vor dem Mittag bekommen Sie in der Krippe einen Ordner mit Bildern aus der Krippenzeit und eine Mappe mit gemalten und gebasteltem. Dann holt ein Erzieher der neuen Gruppe die Kinder ab. Es wechseln pro Tag max 2 Kinder, die dann auch in dieselbe elegruppe kommen.

7

Huhu.

Meine Große hat innerhalb der Einrichtung von der Krippe zur Kita gewechselt.
Sie lassen immer mehrere Kinder zusammen wechseln wenn möglich.
Es gab ein schönes Frühstück bei den Kleinen,dann durften sie ihre Sachen alle in einem Bollerwagen räumen und sind nach vorne umgezogen wo die andern Kinder sie schon mit einem Lied erwartet haben 🥰
War ganz süß.

LG