Rechtsanspruch Betreuungsstunden

Hallo, weiß jemand wie es ist wenn beide das Sorgerecht haben.
Mutter ist arbeitslos und der Vater arbeitet.
Wie viele Stunden das Kind in der Kita betreut werden muss darf? Der Vater arbeitet von 7 bis 16.15 Uhr.
Sie wohnen nicht zusammen. Der Vater hat in der Woche auch das Kind über Nacht und würde es dann auch zur Kita bringen. Weiß jemand wie das da geregelt ist. Danke in voraus

1

Wo denn genau?
Bei uns gibt es gar keine Grenzen, egal ob einer oder beide zu Hause sind. Ich weiß aber bspw in Brandenburg, dass Kinder max 6 h Anspruch haben, sobald einer zu Hause ist (bspw durch Elternzeit).

2

Bei uns ist es so, das es sich nach dem Hauptwohnsitz des Kindes richtet. Ist dies bei dir, und du bist Zuhause, hat dein Kind weniger Anspruch.
Kommt aber immer drauf an wo man wohnt

Lg

3

arbeitslos heißt dann vermutlich arbeitssuchend?! Du brauchst ja Betreuung, damit du arbeiten gehen kannst. Das ist ja sonst ein Teufelskreis.

Der Rechtsanspruch an der Vollendung des ersten Lebensjahres besteht auf jeden Fall, ein Umfang ist da nicht genau geregelt. Er muss die individuellen Bedürfnisse der Familie berücksichtigen.

Generell dürfte es aber schwierig werden eine Kita zu finden, bei der das Kind schon so früh abgegeben werden kann, dass der Vater um 7 Uhr bei der Arbeit sein kann.

7-16:15 Uhr sind ja 9:15 Std. mal angenommen der Fahrtweg ist kurz wären es dann trotzdem mind. 9,5 Std. Betreuungszeit am Tag. Das ist zu lange, die meisten Kitas bieten max. 45 Std. Plätze an.

Ihr müsst also eh eine Möglichkeit finden, wie ihr das mit dem Holen und Bringen regelt. Vielleicht bringt der Vater das Kind morgens zu dir, du bringst es dann erst um 8:30 Uhr in die Kita. Und je nachdem wie lange du arbeitest holst du es dann wieder ab oder es muss bis 16:30 Uhr betreut werden und der Vater holt es dann ab. Wären dann 8 Std./Tag, 40 Std. Woche.

Was suchst du denn für einen Job? Vollzeit oder Teilzeit? Wie lange wollt ihr pro Tag euer Kind fremdbetreuen lassen? Wie alt ist das Kind?