2 sprachig erziehen, spricht kein deutsch

Hallo ich habe ein großes Anliegen. Mein Kind wächst 2 sprachig auf, ich bin deutsche (Mutter) Vater ist Türke. Nun ist es so dass unser Kind 3, ausschließlich türkisch spricht auch mit mir und auch in der Kita, er versteht mich auf deutsch, antwortet und redet nur auf Türkisch, was ich natürlich nicht verstehe. Wie kann das sein, ich spreche deutsch mit ihm, ich kann ja auch garkeine andere Sprache, trotzdem spricht mein Kind kein deutsch. Anfangs dachte ich er fühlt sich evtl zu der türkischen Sprache mehr hingezogen vorüber gehend oder sie fällt ihm leichter aber so langsam mache ich mir sorgen da er auch bald 4 wird.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir da Ratschläge geben?

1

Aber wie verständigt sich er denn mit dir oder z.B den Erziehern wenn er etwas braucht (Essen, Wasser, Jacke, Klo?)? Ist da immer jemand da, der türkisch spricht?

2

Vielleicht war es ihm zu viel zwei Sprachen gleichzeitig zu verstehen und zu sprechen und er hat sich erstmal dafür entschieden türkisch zu sprechen. Das ist ganz häufig so dass Kinder erstmal eine Sprache bevorzugen. Aber ich glaube nicht das du dir sorgen machen musst. Das wird schon von ganz alleine kommen.

3

Mein Neffe wächst auch zweisprachig auf. Verstehen tut er beide,aber sprechen meistens nur eine.

4

Hallo, es ist normal daß Kinder eine Muttersprache wählen.
Es wird natürlich von den Sprachen um ihn herum geprägt. Welche Sprache hört er am meisten?

Also in welcher Sprache sprichst du mit deinem Mann? Wenn ihr türkisch spricht, hört er die ganze Zeit türkisch. Vielleicht könnt ihr Deutsch miteinander sprechen.

Wenn ihr ihm vorliest, in türkisch oder deutsch?

Hat er Freunde? Wie steht es mit Verwandten, die ihr oft sehr? Reden die türkisch oder deutsch mit ihm?

Je mehr Bezugspersonen türkisch mit ihm sprechen umso mehr entwickelt es sich zu seiner Muttersprache.

Wenn mehr Menschen außer dir, deutsch mit ihm sprechen, festigt sich die Sprache besser bei ihm.

Es kann sein dass Kinder eine Sprache verstehen aber in ihrer Muttersprache antworten, hier musst du durchhalten und weiterhin deutsch mit ihm sprechen, und wenn möglich das Sprachangebot weiter ausbauen, also mehr Bezugspersonen haben, die deutsch mit ihm sprechen damit es sich festigt.

Viele Grüße :)