Probleme mit dem Essen

Hallo zusammen,

Awollte mir mal ein paar Tipps und Ratschläge zum Thema Kind und Essen holen.

Unsere Tochter ist 3, sie hat eigentlich immer ganz gut gegessen. Bisschen Obst, bisschen Gemüse, ab und zu Fleisch. Joghurt, Müsli, Käse gingen eigentlich immer.

Seit einiger Zeit haben wir aber immer öfter Probleme. Wir essen gemeinsam. Wenn wir kochen, dann gibt es immer mindestens eine Komponente die ihr schmeckt oder wir machen Brotzeit, was sie eigentlich auch immer gut fand.
Jetzt ist es so, dass sie bei der Brotzeit zB nach einem Brot mit Gelbwurst und Butter verlangt, aber dann schleckt sie bloß die Butter runter und will dann was anderes.
Oder morgens möchte sie Müsli, isst dann zwei Löffel und dann soll es plötzlich ein Brot sein.
Und so geht das ständig und wir streiten uns dann immer. Ich gebe ihr dann nix anderes, sie hat ja schließlich auch selber nach dem jeweiligen Essen verlangt.
Mir ist es schlichtweg zu blöd, da jedes Mal drüber zu diskutieren…. 🙈 sonst hat das doch auch geklappt.

Was kann ich tun, damit sie nicht mehr so sprunghaft ist?
Jedes Mal muss ich was wegwerfen, weil sie das meiste dann doch nicht isst. Das sehnlich auch nicht ein, schließlich kosten Lebensmittel mittlerweile fast ein kleines Vermögen und es ist zudem totale Verschwendung.

Wie kann ich sie überzeugen, ohne Druck aufzubauen? Oft endet es dann so, dass sie dann eben kein fern mehr gucken darf oder sonstige Konsequenzen. Das führt ja nur dazu, dass sie aus Zwang isst, aber mir fällt nix anderes ein 😩😩😩 soll ich das Essen dann für beendet erklären, auch wenn sie wahrscheinlich noch Hunger hat weil sie nur die Butter runtergeschluckt hat vom Brot?
Hilfe!

Ich freu mich über Ratschläge, Erfahrungen und Tricks!

1

Ich würde tatsächlich auf keinen Fall mit Konsequenzen drohen. Wenn sie Hunger hat, isst sie schon. Solange sie nicht viel zu dünn ist, solltest du keinen Druck aufbauen!
Mir fällt das selbst total schwer. Ich bin so aufgewachsen, dass aufgegessen werden muss. Bis heute kämpfe ich damit, dass ich über meinen Hunger hinaus esse.
Ja, Lebensmittel sind teuer und kostbar. Aber dann mach ihr einfach nicht so viel - bereite eine kleine Portion vor (wenn möglich) und gib lieber nochmal nach!

Unsere kleine Tochter kratzte immer an der 5. Perzentile, mittlerweile immerhin an der 20. Sie isst einfach sehr wenig. Heute 2 Bananen auf einmal, dann 3 Wochen keine mehr. 2 Tage geht Müsli ganz gut, dann 2 Wochen nur Wurstbrot und dann isst sie 3 Tage gar kein Frühstück. Ich zwinge sie aber nicht zu essen. Es gibt immer eine Auswahl an möglichen Lebebsmitteln und daraus wird gewählt. Wenn sie das Gewählte dann nicht essen will, dann isst sie eben nicht. Was wäre denn das Schlimmste, dass passieren kann? Das sie recht zeitig wieder Hunger bekommt... Daher stecke ich unterwegs gern ein Obst o.a. mal eine Knabberei ein für den "Notfall". In den meisten Fällen isst sie aber einfach bei der nächsten Mahlzeit mehr.

Wie gesagt, ich tu mich teilweise auch schwer damit. Aber es fühlt sich andererseits sehr richtig an, wenn meine Töchter einfach auf dem Teller liegen lassen, was sie nicht schaffen. Und wir arbeiten daran, dass sie vorher ungefähr einschätzen, wie viel sie wollen.

Ich achte insgesamt natürlich schon darauf, dass sie sich gesund und ausgewogen ernähren aber da sie beide gesund und fit sind, gehe ich davon aus, dass es passt. Und insgesamt gleicht es sich auch aus bzw. ist von allem mal etwas dabei...

Eine Konsequenz gibt es bei uns übrigens doch, wenn nur wenig oder nichts gegessen wird: Es gibt dann nicht gleich nach dem Essen Süßigkeiten. (Sonst auch nicht, aber verlangt wird gern mal danach. Ich schaue aber, dass sie sich dann nicht am Süßen satt essen und später von der nächsten Mahlzeit wieder nichts wollen.)

2

Diese Phase hatten wir um den 3. Geburtstag herum auch. War für mich auch schwer, da nicht wütend zu werden, wenn dauernd Essen liegen bleibt. Ich habe für uns dann folgende Regeln festgelegt:
A) Ich biete nur winzige Portionen an (auch wenn mein Sohn jammert, dass es zu wenig ist).
B) Ich biete genau eine Alternative an. Wenn die auch wieder abgelehnt wird, muss er eine dieser beiden kleinen Portionen aufessen, bevor es weiteres Essen gibt. Diese Auswahl zwischen 2 Optionen hat zum Glück in der Regel ausgereicht und er hat durch den Vergleich gemerkt, was davon er möchte.

Ich glaube, dass es gar nicht so sehr ums Essen verweigern, sondern um Überforderung mit Entscheidungen ging. Die Sachen in der Dose für die Kita oder auf Ausflügen wurden immer gut gegessen, denn da ging es nicht um Auswahl. Ich habe es oft extra so gelegt, dass wenigstens die Snacks unterwegs stattfanden, weil das viel entspannter war. Alternativ habe ich manchmal einfach einen Teller mit einer Auswahl an Obst, Gemüse und Brotstückchen ohne zu fragen zubereitet und dann im Wohnzimmer serviert (wir essen sonst in der Küche). Das wurde auch immer gut gegessen und wenn einzelne Happen nicht angerührt wurden, hat die eben jemand anderes gegessen.

Strafen gibt es bei uns nicht, aber die Verweigerung noch mehr Optionen anzubieten ist ja eh für das Kind schon hart.

Nach ein paar Monaten war es wieder vorbei. Unser Sohn ist jetzt 3,5 und isst schon länger wieder ganz normal.

4

Wir machen es genauso. Mini-Portionen und max. eine Alternative anbieten.
Haben zwei Kinder und beide Kinder hatten diese Phase in dem Alter (bzw. Kind 2 ist gerade noch mittendrin). Im Normalfall geht das von allein vorbei. Hat aber bei Kind 1 fast ein Jahr gedauert...
Wünsche dir starke Nerven

3

Das ist eine Phase, sie probiert, wie nur an ihr Lieblingsessen kommt. Da hilft nur Konsequenz. Das was sie „bestellt“ hat wird gegessen, oder eben nichts. Ohne Diskussion, aber auch ohne Fernsehverbot. Es geht nur um Essen ja oder nein. Und eben ohne Diskussion, dann nicht, dann ist das Essen vorbei. Ohne noch mal anbieten, ohne vielleicht hier, fertig, aus, Schluss.
Hat kurz drauf Hunger, bleibt es bei dem, was sie nicht gegessen hat. Und auch hier ohne Diskussion willst du essen? Ja oder nein.

Je konsequenter du bist, um so eher ist das vorbei.

5

Ich finde, Essen muss Spaß machen. Meine Kinder haben um den 3. Geburtstag herum auch Terz veranstaltet, allerdings habe ich die Lösung gefunden, einen Snackteller anzubieten (meine Tochter ist jetzt fast 4 und nennt das “Picknick“ 😁 und verlangt das noch immer ab und an)
Sprich, das Kind macht sich selbst nach Gusto den Teller mit verschiedenen Sachen voll - Gemüse, Obst, Beeren, Wurst, Käse, von mir aus kleine Würfel Brot mit Belag, 1-2 Pancakes, Rührei etc. Dazu vielleicht noch eine Suppe/Joghurt taaadaa, es ist eine vollwertige Mahlzeit
Meine Erfahrung nach wird alles mit Begeisterung weggeputzt, da

1. Selbst ausgesucht
2. Viel Auswahl
3. Die Reihenfolge in der gegessen wird, bestimmt das Kind selbst

6

Ich würde durchsichtige Schüsseln auf den Tisch stellen und sie selber schöpfen lassen. Zum Frühstück einfach alles auf den Tisch stellen und sie selber wählen lassen. Ohne Druck und Stress.

7

Ging bei uns auch so in dem Alter los, leider waren wir damals nicht besonders konsequent und daher zog es sich extrem lange. Aber irgendwann haben wir dann doch einen Schlussstrich gezogen.
Es wurden zum Beispiel morgens zum Frühstück zwei Alternativen angeboten. Brot oder Müsli. Entweder gibt es die Erklärung, es wird dann auch gegessen und es gibt nichts anderes. Oder wenn er wirklich beides möchte, gibt es zuerst ein kleines Brot und erst wenn er das aufgegessen hat, gibt es Müsli.
Es war ein Kampf, aber es hat sich gelohnt.

8

Hi,

einzige Konsequenz ist bei uns, es gibt nichts anderes als das gewünschte und davon kann sie essen, bis sie satt ist.
Wenn sie eben dann noch Hunger hat, gibt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder was.
Das ist auch die einzige logische Konsequenz daraus.
Zum Essen mit Drohungen zwingen ist nicht der richtige Weg. Sie stirbt ja nicht, wenn sie mal ne Mahlzeit auslässt. Bei der nächsten hat sie genug Hunger und isst mehr.
Wenn sie erst mal 2 Stunden "gehungert" haben, lernen sie relativ schnell, dass das doof ist🤭
Wenn ich gemerkt habe, es nagt wirklich der Hunger gab es mal einen Obstsnack zwischendurch. Aber auch nix anderes, aber natürluch auch mit Obst, das sie mag.

9

Danke euch, für eure Antworten 🙏

Ich seh schon, ich muss konsequenter sein 💪 bzw drohen abstellen, in die Schiene rutscht man ja oft ab wenn man selber hilflos ist oder sich nicht anders zu helfen weiß 🙈😟

Dann gibt es in Zukunft nur noch das, was ich gekocht hab oder eben das, was sie sich selbst ausgesucht hat und fertig - Wer Hunger hat wird schon essen 🤪🤪 keine Diskussion und keine Strafen. Mal sehen, wie es sich entwickelt 💪💪💪