Welche Bento Brotdose aus Edelstahl

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bento Box bzw. Brotdose für den Kindergarten, die folgende Kriterien erfüllt:

- aus Edelstahl, kein Plastik
- auslaufsicher, sowohl nach außen als auch die Fächer untereinander (ich weiß, dass dies nicht für reine Flüssigkeiten gilt)
- mindestens 3 feste Fächer (keine variablen Trennwände, da dann nicht auslaufsicher)

Leider finde ich nur so riesige Dosen, die teilweise 700g und mehr Leergewicht haben, was dann doch ein bisschen viel für den Kindergarten ist.

Welche nutzt ihr? Bitte KEINE plastikdosen empfehlen 😉

1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor 2 Jahren das ganze Internet nach sowas abgesucht habe und es das leider einfach nicht gibt. Aber wer weiß, ich lese mal mit. Vielleicht ist ja etwas neues auf dem Markt.

2

Ich lese auch mal mit und behalte meine Plastik-Empfehlung für mich 😉

8

Mir gefällt diese hier super:
https://www.bentoshop.de/yumbox-presto-4er
Aber ich bin echt unsicher, ob nicht doch zu groß und zu schwer. Wir müssen Frühstück und Mittagessen mitgeben. Eine Edelstahldose habe ich hier, allerdings mit herausnehmbaren Trennwänden. Die funktioniert leider nicht bei Dingen wie z.n. Nudelsalat

13

Ich hab mal unsere Boxenn ausgemessen. Unser Sohn hat für Frühstück und Mittagessen je eine Edelstahldose (auslaufsicher) mit herausnehmbaren Trennstegen. Die Boxen wiegen 2x315g, also auch nicht so viel weniger, wenn ihr mit der 7xxg Box für den ganzen Tag hinkommt. In der Regel trägt mein Sohn den Rucksack aber kaum längere Strecken, nur bei ganz seltenen Wandertagen.

Bei unseren Boxen klappt es gut, dass z.B. der Saft vom Obst nicht beim Brot ankommt. Wenn der Nudelsalat nicht zu viel Flüssigkeit hat, müsste das eigentlich auch hinhauen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Wir haben diese hier von Alpin Loacker. Seit 3 Jahren fast täglich in Benutzung und sie ist immer noch top. Zu schwer finde ich sie auch nicht und von der Größe her passt es für unsere Tochter sehr gut für das Kindergarten Frühstück. Auslaufsicher. Kommt drauf an was du rein tun möchtest. Bei uns ist sie in all den Jahren noch nie ausgelaufen. Es kommt aber meist auch nur Brot mit Obst und Gemüse rein. Das hält sie gut.

https://alpinloacker.com/collections/edelstahl-lunchboxen-1/products/alpin-loacker-edelstahl-lunchbox-fur-kinder-und-erwachsene-1000ml?variant=23097444007994

Liebe Grüße

6

Danke für den Link!
Bekommt deine Tochter die gut geöffnet und auch sicher wieder verschlossen? Schaut nicht sooo einfach aus 🧐

Zum Thema auslaufsicher: es sollen natürlich keine Suppen oder Ähnliches transportiert werden, aber wenn ich z.b. im Sommer Nudelsalat mitgebe (bei uns muß Frühstück und Mittagessen mitgegeben werden), möchte ich nicht das Öl im Rucksack haben. Ebenso sollte es nicht das Frühstücksbrot durchtränken.🥴

7

Achso, ich hatte nämlich manche Dosen gefunden, da musste man vor dem Schließen eine Silikonmatte reinlegen, damit sie dicht ist. Und das traue ich meinem 3-Jährigen noch nicht so zu. Ebenso wenn der Deckel ganz von der Dose abgemacht und nicht nur aufgeklappt wird, ist mir die Gefahr zu groß, dass er sie mal nicht richtig schließt.

Ich weiß, ziemlich hohe Ansprüche 🥴

weitere Kommentare laden
4

Halte ich für unwahrscheinlich, dass es so etwas gibt.
Die Trennwende müssten ja eingeschweißt werden, die können nicht mitgezogen werden, das wird sich nicht lohnen solche Dosen zu produzieren.

Und wenn doch, ist das Material so dickwandig ( Schweißbarkeit), dass es echt was wiegt.

Ich würde mich mal auf die Suche nach einer Schlosserei machen, der nur Edelstähle bearbeitet. Da kann frau z.B. ihre Töpfe schweißen lassen, wenn der Griff abfällt. Und mit denen Mal das Thema erörtern. Wird schwierig, es muss ja Lebensmittelecht bleiben ....

5

Doch, das gibt es schon, nur leider eben noch nicht im kleinen Format für ein Kindergartenkind.

Beispiel:
https://www.bentoshop.de/yumbox-presto-4er

15

Ja, jetzt verstehe ich, ich habe das anders verstanden.
Danke.

9
Thumbnail

Die hier erscheint mir etwas kleiner, allerdings erfüllt sie nicht alle Kriterien denke ich.

Wenn ihr ja Frühstück und Mittagessen mitgeben müsst und das in die selbe Dose soll, finde ich die von dir gezeigte Dose, aber eigentlich garnicht so groß....
2x diese Dose ist natürlich zu viel.

Ich weiß du möchtest kein Plastik, aber da hättest du halt Masse an guter Auswahl und man könnte gut ein paar verschiedene haben und muss nicht direkt spülen. Noch dazu benutzt man diese ja eine Ganze Zeit lang und wirft sie ja nicht nach 2x benutzen weg

11

Ja, diese kenne ich bereits. Frühstück und Mittagessen muß nicht uuuuunbedingt in die gleiche Dose, ich nehme auch gerne 2 kleine.

Aber dennoch soll es Edelstahl sein. Natürlich schmeiße ich sie nicht nach 2x weg, aber ich persönlich möchte nicht noch mehr Plastikmüll produzieren, wenn ich es vermeiden kann…auch wenn es erst in ein paar Jahren ist. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass gewisse - meist ölhaltige - Speisen ihren Geschmack an das Plastik abgeben oder selbst dann nach Plastik schmecken. Möchte ich einfach nicht. 😉

25

Da hatten wir mit unseren Dosen bis jetzt dann wohl Glück.

Hoffe du findest noch etwas passendes

17

Wir haben eine Dose von Freigeist, 800 ml, 2 getrennte Fächer, Silikonringabdichtung, bisher ausländischer (Melone, Nudelsalat u.ä. getestet) und wiegt unter 400 g)

Da wir 2 getrennte Brotdosen für Frühstück und Mittag mitgeben sollen, haben wir die Edelstahldose meist für mittags (wg Säure im Salat oder Sauce), fürs Brot morgens allerdings eine Kunststoffdose von Mepal

18

Hi :)
Danke für deinen Beitrag! Allerdings ist die Trennwand flexibel bei eurer Brotdose, wenn ich das richtig gesehen habe?

19

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht. Vielleicht wären für euch drei Mini Dosen eine Option, statt einer großen, wenn sich keine mit 3 Fächern finden lässt?

weitere Kommentare laden